Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2004, 22:52
Helmut Helmut ist offline
Registrierter Benutzer

Helmut
Beitrag GT-Alarmanlage im 964

Hallo,
ich habe mich zu diesem Thema ja schon mal gemeldet, aber jetzt habe ich ein neues Problem mit meiner in England eingebauten Alarmanlage GT136/142: Die Aktivierung/Deaktivierung mittels Fernbedienung und damit auch die Deaktivierung der Wegfahrsperre funktioniert nicht mehr. Am Fernbedienungsteil liegt es wohl nicht (mit beiden Stücken und neuen Batterien versucht). Starten geht also momentan nur noch mit Hilfe des Überbrückungssteckers im Handschuhfach. Das PZ München, in dessen Nähe ich gerade war, hat gemeint sie könnten nur alles "herausreissen" und den Originalzustand der Alarmanlage wiederherstellen. Hat jemand eine bessere Idee? Was ist z.B. vom Bosch-Dienst in so einer Situation zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Helmut
Alt 26.01.2004, 02:36
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer

Matze
Beitrag

Hallo Helmut
Wenn eine Alarmanlage verbaut wurde,mit der keiner so richtig was anfangen kann,wirst Du im Schadenfall immer Probleme haben.Es sind keine Schaltpläne vorhanden,niemand kann nachvollziehen an welchen Stellen ggf. Brücken eingelötet wurden usw. usw. Das beste wird wohl sein,sich von der Kpl. Alarmalage zu trennen.
Gruß Matze
Alt 26.01.2004, 07:11
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer

rtlsport
Beitrag

Hallo Helmut,

Falls Dein Weg wieder einmal nach München führt, kann ich nur Roitmayer Porscheservice empfehlen 089.62831958, dort gibt es ein Spitzenelektriker namens Ralph, ein 911 er Spezialist, andererseits ist die Aussage vom PZ München nicht ganz falsch, wie auch @Matze sieht, um zukünfigen Ärger zu vermeiden, ich hatte seinerzeit eine Bosch Wegfahrsperre in meinem 964 C2 einbauen lassen ( war absolute Bedingung meiner Versicherung für TK/VK " anerkannte Wegfahrsperre nach TÜV " )

Grüße
Ingo

tja, PSS 9 halt
Alt 27.01.2004, 01:41
Registrierter Benutzer

Helmut
Beitrag

Vielen Dank für euere Hinweise!
Habe heute bereits mit Ralph telefoniert. Der meint auch, dass die Anlage raus muß. Leider hat er momentan keine Zeit es selber zu machen (morgen wäre ich in München gewesen). So habe ich mich jetzt im PZ Regensburg angemeldet. Falls Interesse besteht, kann ich ja berichten, was der Spaß gekostet hat.

Viele Grüße
Helmut
Alt 28.01.2004, 04:01
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

GT Alarm ist einer der "besseren" Hersteller und unterstüzt auch die etwas älteren Produkte, zumindest in der Schweiz hat der gute Service zu einer hohen Einbaurate geführt.

Die 136er Modularserie ist immer noch aktuell, sprich man müsste eine Betriebsanleitung bekommen können.

Die Alaraanlage ist konfigurierbar dazu gibt es seitlich eine kleine Klappe mit einem Codierstecker und einem Mäuseklavier.
Bei neueren Generationen soll man per Codierstecker eine Eigendiagnose per Blinkcodeauslesung machen kännen.
Angeblich sind die GT Alarm die Basiseinheiten für neuere VAG Werks-Wegfahrsperren und haben den gleichen Blinkcode.

Würde mal anraten bei GT Alarm eine Anfrage zu starten und evtl. deren lokale Händlerempfehlung aufsuchen.

So wie ich das Einschätze könnte es sein das sich der Funkcode verschoben hat und ein neues anlernen der FB könnte das Problem erledigen.

Internetseite war früher http://www.gtalarm.it ist aber nicht sehr gut aufgebaut und wenig hilfreich. Der Suportbereich ist nur für regestrierte Händler erreichbar. ( Clifford ist da wesentlich besser )

Ansonsten kann ich durchaus die Aussagen der Händler nachvollziehen.

Bei Wegfahrsperrenproblemen ist es oft preiswerter eine neue einzubauen als die alte Analge und deren Einbau durchzudiagnostizieren. Speziell wenn die verbauten Teile sowieso nicht mehr vom Hersteller unterstüzt werden oder wenn man sowieso im gerät die billigsten Bauteile am Markt vorfindet. Oft werden Benzinpumpe und Anlasser mit Relais geschaltet die nicht für die Belastung ausgelegt sind.

Ein erfahrener Elektriker ist immer besser als die Gelegenheitselektriker die nur nach schema F arbeiten können/wollen/dürfen.

Autoelektrik ist bei vielen Boschdiensten besser aufgehoben als bei den Herstellerfilalien, speziell wenn es keine Originalteile sind.

Aber man kann hier nicht generalisieren ich kenne Boschdienste die besser an Küchengeräten als an Autos arbeiten sollten

Meine Taktik ist das man immer eine neue parat liegen hat und wenn man mit der verbauten Anlage oder der Art des Einbaus nicht klarkommt und sieht das die Zeit unnötig investiert werden muss dann fliegt das Teil in die Recycelingkiste und ein neues wird eingebaut.

Grüsse

Ups das habe ich noch auf der Platte:

GT 136/136 24v

Remote control metal cased/anti-tamper car alarm with double passive engine immobilisation and volumetric protection through ultrasonics.
- Remote control handsets with random coding (anti-scan/anti-grab)
- Double passive engine immobilisation
- Volumetric protection through ultrasonics (can be isolated)
- Switching circuit for boot, bonnet and doors
- Panic facility
- Optical signalling ON/OFF
- Hazard flasher
- Alarm status check through LED
- Outlet for additional modules
- Coded outlet for siren (can be isolated)
- Self-powered siren (can be isolated)
- Universal adaptor for central door locking and window closing with Comfort
- Output for GT 176 M2 emergency key with random coding
- Passive arming (can be isolated)
- Metal cased/anti-tamper
Alt 28.01.2004, 21:10
Registrierter Benutzer

Helmut
Beitrag

Hallo Rolo,
vielen Dank für deine Infos!
Ich habe auf der Seite von GT-Alarm nachgeschaut: Der einzige in Deutschland autorisierte Händler scheint in Stuttgart zu sitzen. Das rentiert sich für mich nicht, da extra hinzufahren, noch dazu ohne zu wissen, was genau herauskommt. Eine Bedienungsanleitung in Englisch liegt mir übrigens vor. Aber die hilft bei der Fehlersuche nicht weiter. Ich denke so ist es wirklich am besten, das Ding ausbauen zu lassen. Leider muß ich dann aber auch auf die Fernbedienung verzichten, da dieses Nachrüst-Teil lt. Porsche nicht mehr lieferbar ist. Aber damit kann ich leben. Hauptsache das Auto läßt sich ohne großes Gefummel starten.

Viele Grüße
Helmut
Antwort