Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2004, 09:56
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Kolbenkipper => Revision => Jetzt 3,8l?

die Vorgeschichte stand ja schon im Ersatzforum. Hier für die neu zugestiegenen:
Zitat:
Hallo 11T Gemeinde,
seit letzter Woche vernehme ich ein unangenehmes, metallisch klackerndes Geräusch aus meinem Motorraum.
Es tritt im Schleppgas zwischen 2000/min und 3500/min auf.
Konsultation bei meinem Schrauber ergab die Vermutung auf einen Kolbenkipper. Genaueres könnte man allerdings nur sagen, wenn man den Motor zerlegt.

Von anderer Seite bekam ich zugetragen, daß evtl. auch nur ein Kettenspanner defekt sein könnte (Sehe ich z.zt. aber eher als leisen Hoffnungsschimmer).

Fakt ist wohl: Der Eingriff am Herzen wird notwendig!!
Nachdem ich kurz aber laut geflucht hatte und überlegt hatte, das Auto zu veräußern, bin ich wieder zur Vernunft gekommen und tendiere dazu, den Motor mit neuen Kolben und Zylindern sowie neuen Lagern aufzubauen.

Die Köpfe werden überprüft, die sind vor 80.000km schon mal auf drehzahlfestere Federn umgebaut worden.

Stellt sich die Frage 3,6 oder 3,8l?
Mein Schrauber hat noch einen Satz 3,8l rumliegen, den ich wohl günstig (was immer das heist bei 3.500 Euro Neuwert) erwerben könnte.
Nun fallen mir aber spontan zwei 3,8l Motoren ein, die in der letzten Zeit aufgeraucht sind:
1.) Roadrunner Thomas 993RS
2.) Falcos 964 RS 3,8l

Bei beiden gab es, wenn ich mich noch richtig erinnere, ein Hitzeproblem.

Was haltet Ihr von 3,8l Umbauten?
Habt Ihr eine gute/günstige Adresse in und um Stuttgart?

Zur Info: Ansaug und Abgasanlage sollen dabei bleiben wie sie sind. D.h. 100 Zellen-kat Cuprohr, Seriennocke, keine Einzeldrossel, max LM220.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2004, 10:04
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Damit nicht alle nochmal was schreiben müssen, hier einige Antworten zum ersten Teil aus dem Ersatzforum:

Zitat:
von Sportwagen Herrmann (vorlesen)
12.May.2004 12:45

Also einen Kolbenkipper halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich....Bevor der Motor zerlegt wird, müßte erstmal mit dem Endoskop die Zylinderlaufbahnen untersucht werden. Desweiteren kann man hervorragend mit einem Hörrohr (Stehoskop) die Geräuschquelle lokalisieren. Der Umbau auf 3.8 Liter ist eigentlich problemlos. Die Mehrleistung ist allerdings nicht sehr berauschend.
Zitat:
von Ruediger Nasse (vorlesen)
12.May.2004 13:55

Hi Olaf,
ich habe auch einen 3,8l (im 993 noch mit dem kurzen Getriebe).
Das Teil macht gigantisch Spass. Das Auto ist bis jetzt 115.000 Km gelaufen, und der Motor hat noch nie Probleme bereitet.

Als ich das Fahrzeug damals erwarb hatte ich auch Bedenken wegen der Haltbarkeit. Jedoch sowohl mein Porschedealer, als auch Porsche selbst konnten meine Bedenken zerstreuen.
Ich wuerde beim Neuaufbau zunaechst mal die Preisdifferenz als Kriterium sehen. Wenn die nicht zu gross ausfaellt wuerde ichs tun. Zu beachten ist noch, dass wohl auch das Motorsteuergeraet, und noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden muessen. Aber das werden die Spezialisten schon wissen.

Viele Gruesse
Ruediger
Zitat:
von Olaf964 (vorlesen)
12.May.2004 14:07

"Also einen Kolbenkipper halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich..."
Die gesamt Laufleistung beträgt 210.000km.
Bei 130.000 wurden ein Zylinder getauscht wegen ablösen der Nikasilschicht. Dazu alle Kolben mit neuen Ringen und Umbau/Überholen der Köpfe mit neuen Ventilfedern.

D.h. 5Kolben und Zylinder sowie Hauptlager haben 210k km.

Erkennt man einen Kipper an der Laufbahn?
Komme auch gerne nach Heilbronn

Gruß Olaf
Zitat:
von C1stolli (vorlesen)
12.May.2004 17:10

Wenn Kolbenkipper, dann doch gleich den Umbau.
Die Verschleißgrenzen der andern 3,6er Kolben werden auch bald erreicht sein.

Kann das denn sein nach der Laufzeit?
Da gehört vielleicht einiges an rauem Umgang dazu, oder?

Kettenspannerprobleme beim 3,6er - weiß' auch nicht so recht...

Wie von Sportwagen Herrman gesagt; erstmal genaue Diagnose.

Bei Wiederverkaufsgedanken Originalitätsverlust nicht ausser acht lassen.

Alles Gute.
Zitat:
von Sportwagen Herrmann (vorlesen)
12.May.2004 19:13

@ Olaf:

Mit dem Endoskopgerät kann man perfekt den Zylinderinnenraum sowie die Ventile begutachten. Bei einem Kolbenkipper sieht man erhebliche Verschleißerscheinungen auf der Zylinderoberfläche speziell im Umkehrbereich/ OT UT.
Auch Riefen starke Ölkohleablagerungen usw. sind damit gut zu erkennen.

Mfg
A.H.
Zitat:
von 993GTR (vorlesen)
12.May.2004 19:44

Servus Olaf, ich kann leider auch nicht so viel fachlichen Rat beisteuern. Hoffe allerdings, dass es nicht so schlimm wird wie es evtl. aussieht.

Wenn größere Erneuerungen ins Haus stehen, würde ich die Variante 3,8 schon einmal ins Kälkühl mit einbeziehen. Wenn schon eine große Rep. dann sollte sie doch auch etwas mehr Fahrspaß nebenbei bringen .

Ciao und Servus ins Schwobeländle
Thomas
Zitat:
von 911c1 Dieter (vorlesen)
12.May.2004 20:47

Hallo Olaf,
tut mir leid zu hören das Dein Blauer schwächelt ... 210.000 km sind aber okay denk ich, da ist ein Kipper schon drin. Kettenspanner defekt ? glaub ich nicht ... das schlägt sich direkt in veringerte Leistung nieder ...

Kolbenkipper bremsen den Motor an, müßtest Du auch fühlen ...

Klappern beim Gas wegnehmen ? gebrochene Ventilfeder ?

reingucken

Gruß Dieter
Zitat:
von Henning (vorlesen)
12.May.2004 22:48

Moin Olaf!

Zu dumm: Erst die Getriebe/Kupplungsarie und kaum hat die Saison angefangen: SOWAS!

Wenn Du den 3,8er Satz ernsthaft ins Auge faßt (was ich irgendwie nachvollziehen könnte ) guck Die die Dinger auf jeden Fall gut an! Soweit ich weiß, gibt's da "solche und solche".
Ich hab' mal einn 3,8er Zylinder gesehen, bei dem fluchteten die Stehbolzenbohrungen nicht mit der Zylinderachse, was zur Folge hatte, das immer mindestens ein Bolzen den Zylinder berührte. Wird der Motor warm, veränderte sich dadurch die Vorspannung der Stehbolzen und es Pfiff zwischen Zylinder und Kopf ab!

maritimblaue Grüsse aus Hamburg und viel Glück...

Henning
Zitat:
> von Roadrunner (vorlesen)
12.May.2004 23:41

Moin Olaf,

Yes, Sir, Endoskopie sagt was zum Kolbenkipper. 3,8er-Umbau ist schon interessant, wenn Du sowieso neue Zylinder und Kolben brauchst, aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, es gibt viel Müll und wenig Gutes. Mahle ist z.B. gut. Von dem Nachbau-Zeug aus Holland die Finger weg!

3,8er (und noch schlimmer 3,9er) kippen leichter. So als "gebranntes Kind" baust Du dann vielleicht doch lieber wieder einen 3,6er Satz ein? Thermische Probleme sollte ein gut gemachter 3,8er nicht haben, die Dinger halten eigentlich ganz gut. Meinen hat's damals als Folgefehler eines zu mageren Gemischs auf einem Zylinder "gebraten", das wäre bei einem 3,6er auch passiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2004, 10:06
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Zusammen,

Der Kolbenkipper ist in der Zwischenzeit verifiziert

Jetzt gibt es 3 Varianten:
1.) Die Günstige:
Nur Peripherie ab und anbau. Der Motor bleibt im Auto.
*Kolben und Zylindersatz anbauen (egal welchen).
Dabei bleiben Pleullager (jetzt ca.90k km) , Hauptlager (ca 210k km) und Köpfe (ca. 90k km) unangetastet.
zusammen ca. 20h Arbeit


2.) Die Bessere
Motor komplett zerlegen. Kurbelwelle vermessen und feinwuchten
Hauptlager (120 Euro) + Pleuellager (110 Euro) erneuern.
Zylinderköpfe Prüfen evtl. Federn (ca. 350 Euro) und Ventile (ca.300 Euro) erneuern
Ölpumpe prüfen und reinigen
Steuerketten und Gleitschienen erneuern (200 Euro)
Kompletter Dichtsatz
*Kolben und Zylindersatz anbauen (egal welchen)
Nach meiner Schätzung min doppelt soviel Arbeit

3.) Die Schnellste
Original 3,6L RS Motor komplett mit 15.000km einbauen.
Wobei ich meinen Motor in Zahlung geben kann.


*Kolben und Zylinder
1.) 3,6l
bei ebay vorsorglich ersteigerter Satz Kolben und Zylinder einbauen.
Natürlich vorher prüfen und alle Ringe erneuern
Kolben und Zylinder 320 Euro
Neue Kolbenringe 250 Euro
Prüfen, reinigen und
Ringe aufziehen 100 Euro


2.) 3,8l
den 3,8Liter Satz kann ich gebraucht (max. 10.000km nachweislich) vom Vorbesitzer erstehen. Er besteht aus:
Heißfilm Luftmassenmesser, Steuergerät Umbau incl. Chip (ähnlich dem LM220; Neupreis 1500 Euro),
3,8l Kolben und Zylinder (Neupreis 3600 Euro),
Einspritzdüsen (Neupreis 900 Euro)
Leistung etwa 315PS und 370Nm

Preis kenne ich noch nicht, wird aber sicherlich nicht ganz billig sein ;-(

Genaue Preise kenne ich in ca. 10 Tagen,

Ich tendiere zur Lösung Nr. 1 mit dem ebay 3,6l Satz, schließlich halten Die Hauptlager ja "EWIG".

Die min. 5000 Euro mehr die Nr. 2 in 3,8l kostet, sehe ich, im Falle eines Verkaufs, oder falls ich das Auto mal unfreiwillig verliere, nie und nimmer wieder.

Und sooo langsam war mein Auto bisher auch nicht.

Was denkt ihr?
Soll ich die Chance es richtig zu machen annehmen oder verstreichen lassen?


Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 10:24
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi Olaf,

Deine Story entspricht so ziemlich meinen übelsten Alpträumen - in diesem Sinne erstmal herzliches Mitgefühl.

Wie kann denn ein Kolbenkipper nach der letzten Revision, die ja noch gar nicht so lange her ist, passieren? Das wundert mich jetzt doch wirklich. Und spricht dann auch schon wieder gegen eine preiswerte Variante.

Erste Frage wäre für mich: Willst Du Dein Auto behalten und noch länger fahren.

Wenn ein Wechsel auf ein anderes Fahrzeug in der mittelfristigen Planung ist, dann würde ich die Minimallösung wählen und das Auto verkaufen.

Wenn Du allerdings die Kiste behalten willst, dann würde ich über entweder einen richtig neu aufgebauten Motor (Variante 2), auf den man sich dann aber die nächsten 10 Jahre verlassen kann, nachdenken. Ob dann die 3.8er Variante zum Tragen kommt, unterscheidet sich nur in den Teilekosten. Die Arbeit ist egal ob 3.6 oder 3.8 Liter wahrscheinlich dieselbe.
Gebraucht Kolben und Zylinder ??? Wäre für mich Vertrauenssache. Da müßte ein echter Fachmann einen Kommentar dazu abgeben. Wenn der auch nur leise Zweifel hegt - dann Finger weg davon.

Ein kompletter Austauschmotor wäre für mich die echte Alternative. Aber auch hier gilt die Geschichte mit dem Vertrauen. Wer bietet einen Motor zu brauchbaren Konditionen an, der auch wirklich in Ordnung ist und nicht in 20 tkm wieder auseinanderfliegt. Ist auf jeden Fall ein gewisses Risiko. In welcher Preisregion liegen denn gute Austauschmaschinen? Für 8 kEUR sollte da doch was anständiges zu bekommen sein.

Fazit: Schwierige Entscheidung, wie man´s macht, kann man´s verkehrt machen und eine Menge Geld versenken.

Aus dem Bauch heraus, würde ich die Variante 2 mit einem guten 3.8er Satz ins Kalkül ziehen - ist aber auch die teuerste Version.

Sorry, daß ich auch nicht helfen konnte.

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 10:38
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

Wie hoch ist denn die "Zuzahlung" bei Variante 3 ??

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2004, 13:07
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Preise bzw. Zuzahlungen kenne ich erst in ein paar Tagen.
Sollte mein ersteigerter Satz Kolben und Zylinder nicht die notwendige Qualität aufweisen, werde ich Ihn sicher nicht einmbauen.

Länger fahren mag ich mein Auto schon, dennoch ist es nicht auszuschließen, daß ich Ihn irgendwann einmal über das Limit hinaus bewege und er eine Kaltverformung (Gott behüte) erleidet.

Ich könnte mir langfristig auch vorstellen meine Mülltüte gegen einen GT3 CS oder RS zu tauschen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2004, 14:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf,
plädiere für gebrauchten Tauschmotor oder komplette Überholung mit allen Prüfungen der Toleranzen. Halber Kram ist am Ende zu teuer und Mann hat keinen Spaß am Auto welches ausfällt ...

Drück Dir die Daumen für geringe Kosten !

Lieben Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2004, 14:41
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

hi olaf,

hier noch einmal mein email

Hi Olaf,

es kommt immer darauf an, ob und wie lange Du Dein Auto noch fahren willst.

Hast Du eigentlich nicht vor ihn in naher Zukunft zu verkaufen, kannst Du mehr investieren.

Ich tendiere zu Vers. 2.

Bei hoher Laufleistung ist alles nicht mehr neu und 100% belastbar. Setzt Du jetzt neue Zylinder mit neuem Kopf und somit neuwertiger Kompression ein, werden die Hauptlager def. stärker verschleissen, bzw. frühzeitig die Segel streichen.

Eine Motorrevision mit Verschleissteilen kostet ca. EUR 5.000,-- zuzügl. der Zylinder und Kolben. Dafür bist Du aber auf der sicheren Seite und hast bis zum Ende des 964 Lebens Ruhe.

Ist aber auch nur meine Meinung, viele Wege führen zum Dom.

Ich entscheide solche Sachen in der Regel kurzfristig aus dem Bauch heraus und nach Portemonaie-Füllgrad.

Ich wünsche Dir das Glück, das richtige zu tun.

Viel Erfolg

Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2004, 14:00
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So hier mal wieder ein paar NEWS zu meinem Auto:

Ob es sinnvoll ist, so viel Geld in mein Auto zu stecken weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich habe mich für die Variante 2 mit 3,8 Liter entschieden!

Also komplett Aufbau des Motors mit feingewuchteter Kurbelwelle, neuen Lagern, Ketten etc. pp.
Dazu den 3,8 Liter Satz mit Kolben, Zylindern, LMM, anderen Einspritzdüsen und geändertem SG
=> 315 PS, 370NM

Eine sachliche Begründung wird es dazu nie geben- ES LEBE DIE EMOTION!!

Schon mein Fahrlehrer sagte vor der Prüfung zu mir:"Wenn schon Sch.eiße, dann mit Schwung!!"

Also Freunde, nehmt Euch demnächst in Acht vor einem mülltütenblauen, zerbeulten 210k km C2.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2004, 14:09
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hi Olaf,

das klingt nach Sex im Auto

3.8 ... 370 ... 315 ... Mann jetzt versteh ich den Spruch "lieber Nürburgring als Ehering"

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2004, 14:17
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Olaf

Harte Entscheidung, aber wenigstens keine Halbe Sache. Vor solch einer "Kolbenkipper"-Diagnose hat jeder Angst. Wenn Du sowas als Anlass nehmen kannst für diese Komplettrevision und das auch finanziell einigermassen hinhaut (ein paar Krater im Geldbeutel bleiben wohl schon...), kann man doch nur zur Entscheidung gratulieren und sich der 'Mülltüte' künftig nur noch respektvoll nähern.

Hoffe für Dich, dass die Sache ohne weitere Überraschungen über die Bühne geht, und hier bald ein 3.8-Fahrbericht auftaucht.

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2004, 14:30
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
es sind immer noch keine Zahlen genannt...

Ich hätte Bauchschmerzen, mehr als 5.000 in den Wagen zu stecken, weil man es nicht wiedersieht und Du eh schon nach was anderem liebäugelst....

Und bis so ein 3,8er richtig rund läuft, braucht man schon was Erfahrung und viel Abstimmung. kann ja kaum unter 10k auch mit gebrauchten Sätzen klappen, oder?
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2004, 14:41
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olaf,

die Variante 2) ist sicher ne teure Entscheidung, wenn die Teile OK sind und der Preis halbwegs erträglich sind hast Du damit bestimmt Deinen Spass, und der ist den meisten von uns sicher was wert aber eben nicht in Zahlen zu messen.

Wenn die Kiste wieder läuft und das Grinsen auf Dein Gesicht zurück findet, tut das Loch in der Kasse auch nicht mehr so weh.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2004, 15:49
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
es sind immer noch keine Zahlen genannt...
Genaue Zahlen gibt es auch noch nicht, weil noch nicht feststeht welche Teile im Rahmen der Revision noch zu erneuern sind.

Zitat:
Ich hätte Bauchschmerzen, mehr als 5.000 in den Wagen zu stecken,
Das Auto mit defektem Motor zu verkaufen wäre mit sehr großen Verlusten behaftet. Also muss ich den Motor reparieren.

Blieb lediglich die Entscheidung 3,6 vs. 3,8l.
Hier hatte ich mir ein Limit für den Aufpreis gesetzt.

Zitat:
weil man es nicht wiedersieht .
Wiedersehen ist relativ, die bis dato getätigten Investitionen hätte ich ja auch nie wiedergesehen.
- vor 15.000km Neue Lenkung
- vor 12.000km Neue Innenausstattung
- vor 10.000km Neues Fahrwerk
- vor 7.000km Neue Bremsen incl. Revision der Sättel
- vor 4000km Neuer Teppich
- vor 1.500km Neue Kupplung
- vor 1.500km Komplette Getriebe Revision
- vor 500km Neue Reifen und FW neu und 2cm tiefer eingestellt

Zitat:
und Du eh schon nach was anderem liebäugelst...
das werde ich jetzt wohl ersteinmal sein lassen. Zumal ich bei meinem Auto ziemlich sicher sagen kann, was alles nicht mehr kaputt gehen kann ...

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2004, 18:22
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo olaf,

gratulation zur vollrestaurierung, fotodokumentation muß aber noch nachgeliefert werden...

ich finde die entscheidung goldrichtig, sowas kann man schlecht betriebswirtschafrtlich betrachten. und über den verlust auf dem bankkonto kommst du schenll weg, dabei hilft das erstklassige gefühl, einen praktisch neuen motor in der upgradeversion im auto zu haben.

und klar würde ich ihn behalten, nur noch vererben, vielleicht ja als teil einer sammlung.

keep us posted.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG