Yes, Sirs!
Die Radsignale liegen am ABS-Steuergerät an, und von dort gibt's eine Leitung zum DME-Steuergerät. Dort liegt es an Pin 9 an und geht zum Tacho, zum Spoiler-Steuergerät und, nicht zu vergessen, zum Klima-Steuergerät (dort an G15). Der Ausgang ist recht hochohmig, so dass das Signal auch durch eine falsche Last runtergezogen werden kann - daher die erste Frage: Hast Du ein Navi drin? Wenn ja, erstmal wieder raus damit.
Dann: Oszi an die Leitung, das Signal muss einem Rechteck mindestens ähneln. Ist es da, aber stark verformt, der Reihe nach Tacho, Spoiler-Steuerung und Klima-Steuerung abklemmen, um den Einfluss eines defekten Eingangs auszuschliessen. Ist das Signal hingegen gar nicht da, als nächstes in Richtung ABS-Gerät weiterprüfen.
Auslesen des Fehlerspeichers im ABS-Steuergerät hilft, weil da ausbleibende Radsignale aufgezeichnet sind. Ansonsten Oszi an die vier Leitungen. So kannst Du den Fehler einkreisen.
Viel Erfolg,
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
|