Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 01:11
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer

911wolfi
Frage Bräuchte Tips zur Fehlersuche!

Hi Forumleser!

Wie verhält sich der 3.2er bei einem verdreckten Kraftstofffilter? Theoretisch müsste der Kraftstoffdruck im System dadurch doch sinken. Was passiert dann im vollastnahen Bereich? Komplette Aussetzer oder weniger Leistung? Kann man mit einem Multimeter irgendwo eine Spannung bezügl. des Kraftstoffdrucks messen?

Bin noch auf Fehlersuche. Seit geraumer Zeit fehlt meinem 3.2er eine ganze Ecke PS und Drehmoment. Knapp 20PS und ca. 25 Nm. Habe das auf dem Rollenprüfstand festgestellt. Vorher ist mir das auf der Autobahn aufgefallen, dass er nur knappe 250 auf dem Tacho läuft. Vorher ist er über 260 km/h gelaufen. Es ist zwar momentan sehr warm draußen, trotzdem fehlen da nicht 20PS. Im Januar hat er 242,7 PS auf die Rolle gebracht. Der Motor läuft sonst sehr sauber und ruhig. Wenig Öl- und Benzinverbrauch. Zündung, Luftfilter,Lambdasonde sind ok.
Was noch bleibt sind der Nachrüst-Kat und Eure Tips.....

Nach dem Metallkat habe ich gestern geschaut. Leider habe ich mir nur die Auslasseite des Kats angeschaut und konnte dort keine Veränderung feststellen. Kann immer noch gut sein, dass die Einlasseite des Kats Schaden genommen hat...

Freue mich über jeden Beitrag!

Grüße,

Wolfgang
Alt 16.11.2004, 01:37
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

Hallo Wolfgang,

den Kraftstoffdruck mißt man an der Verteilerleitung an dem Blindstopfen, durch einschrauben eines Manometers.
Oft ist der Übeltäter auch der Motortemperaturfühler, welcher für Anreicherung oder Abmagerung des Gemisches zuständig ist. Ist der defekt, was manchmal nicht einwandfrei zu messen ist, regeln Motronic und Lambdasonde gegeneinander und das ganze führt je nach dem falschen Wert den der NTC gibt zu Ruckeln, Abmagerung(mit Überhitzung) oder viel zu fettem Gemisch(wobei alles verrußt und am Ende der Motor streikt).
Ich habe den NTC laut Reparaturhandbuch von Porsche gemessen, war alles i.O. aber immer wieder wenn der Motor heiß war mehr oder weniger ausgeprägtes Ruckeln bei Drehzahlen zwischen 2800-3500 U/min. Jetzt habe ich mir einen neuen bestellt und baue ihn diese Woche ein. Mit etwas Glück ist dann alles wieder in Ordnung. Im elfertreff habe viele schon Probleme mit dem NTC gehabt und lange gesucht.

Grüsse Wolfgang
Alt 16.11.2004, 02:04
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer

911wolfi
Daumen hoch

Hi Wolfgang!

Habe ich vergessen zu schreiben! Der NTC wurde vor drei Monaten erneuert. Es war noch ein ganz alter NTC ohne Massekabel. Symptome damals wie hier so oft beschrieben: Ruckeln und irgendwann Totalausfall. Das ist es auf jeden Fall nicht

Trotzdem danke für Deinen Tip!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?