Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2004, 10:11
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag Dachantenne / Mobiltelefon im 993

Hallo Elferfreunde

Mir ist aufgefallen, dass viele 993 ab Modelljahr 96 mit einer Dachantenne ausgestattet sind. Weis jemand von euch genauer was es damit auf sich hat ?

Gab es diese optional oder serienmässig ? Ab welchem Modelljahr ? War sie als Handyvorbereitung, oder nur in Verbindung mit der kompletten Mobiltelefonanlage von Nokia erhältlich. Wie verhält es sich dann mit dem DSP (Digital Sound Processing), welches ja auch von Nokia stammt ? Gab es das Ganze nur im Paket (zusammen mit der Freisprecheinrichtung etc.), oder gab es da verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ? Wie war das genau ?

Die bisslang einzigen Infos darüber habe ich hier gefunden :
http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_101.htm

Laut diesen Angaben soll eine Handy-Telefonanlage ab Modelljahr 96 beim C4 serienmäsig verbaut worden sein. Kann dies jemand von euch so bestätigen ? Ich meine schon C4's ab 96 ohne Antenne gesehen zu haben. Und wenn Serie, weshalb dann nicht auch beim C2 ?

Kann die Antenne (bzw. die ganze Installation) auch in Verbindung mit neueren Geräten verwendet werden (Upgrade) ? Oder bleiben früher oder später nur noch die Nachteile (Loch in der Karrosserie, Antenne, Elektronik etc.) einer veralteten Installation, welche nicht mehr genutzt werden kann ?

Wäre toll wenn ihr mich etwas aufklären könntet. ;-)

Viele Grüsse, Snap.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2004, 10:55
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand gab es ab 96 sereinmässig ein passive Handyhalterung im 993 d.h. diente in erster Linie zu Stromversorgung und Aufbewahrung, also ohne Antenne und Freispecheinrichtung. War wohl für Nokia 6110 etc. Wer das Teil nicht haben wollte, musste es extra abbestellen. Da aber viele 993 von Ihren Erstbesitzern als Geschäftswagen genutzt wurden, wurde eben auch Antenne und Freisprecheinr. mit geordert.
Ich denke das jede Antenne zu jedem Telefon passt , aber nicht jede Freisprecheinrichtung zu jedem Telefon.
Die Frage ist aber, ob bei der reltiven Lautstärke des 993 eine Freisprecheinr. überhaupt Sinn macht , ich glaube nicht.

Ob das genau so richtig kann ich nicht 100 % sagen, aber ich habe es so in ERinnerung.

MEin 993 wurde glücklicherweise vom Erstbesitzer nur privat gefahren, somit also ohne HAndyhalter und ohne Löcher, dass fand ich gut.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2004, 12:42
Porsche Fan Porsche Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: ???
Beiträge: 43
Porsche Fan
Beitrag

Der 993 wurde serienmäßig mit Telefon, Freisprecheinrichtung, Dachantenne usw. ausgestattet. Man konnte dieses jedoch auch abbestellen und man hat somit eine Gutschrift/ Discount erhalten. Die Dachantenne kann auch für andere Fabrikate als Nokia verwendet werden. Werksoption z.B. war ein Nokia Handy oder ein Motorolla Festeinbau. Das DSP ist unabhängig von der Telefonoption.
Wads ich jedoch nicht weiß ist wieso es eine lange und eine kurze Dachantenne gibt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2004, 04:56
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lange Antennen haben 6 dB Antennengewinn (das ist eine Pegelerhöhung durch Richtwirkung) und sind besser auf dem flachen Land, kurze Antennen empfangen mit "kugeligerer" Richtwirkung und sind besser in Städten (enge Häuserschluchten).

Des weiteren gibt es auch noch unterschiedliche Längen, wenn die Antennen auf bestimmte Bänder optimiert sind.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2004, 05:54
AndreasS AndreasS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Uelzen
Beiträge: 63
AndreasS
Blinzeln

@ Thomas

So gut, wie Du dich auskennst, kannst Du nur
ein CB-Funker sein

Viele Grüße von Kanal 9

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2004, 06:14
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Andreas:
Also wenn ich mich wirklich so gut auskennen würde, wie Du denkst, wäre ich kein CB-Funker, sondern ein Amateurfunker! Aber ich kann überhaupt kein Funkgerät bedienen...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 09:06
Porsche Fan Porsche Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: ???
Beiträge: 43
Porsche Fan
Beitrag

Roadrunner,

konnte man bei der Bestellung zwischen langer und kurzer Antenne wählen oder hing dies von dem eingebautem Telefon oder dem Baujahr ab? Ich sehe überwiegend Autos (993) mit der kurzen Antenne.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2004, 09:16
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi P.-Fan,

wie das mit den Bestell- bzw. Kombinationsmöglichkeiten aussah, weiss ich leider auch nicht!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2004, 11:15
Porsche Fan Porsche Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: ???
Beiträge: 43
Porsche Fan
Beitrag

Danke Thomas (Roadrunner).
Vielleicht kann uns Thomas (Admin) helfen, da er die lange Antenne auf seinem Wagen hat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2004, 11:43
Schwabe Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 51
Schwabe
Beitrag

Hallo Leute
interessantes Thema diese Antennen!
Dazu fällt mir auch gleich eine passende Frage ein.
Ist die kurze Antenne eigentlich auch E-Plus fähig?
__________________
Grüßle
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG