Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2004, 00:15
Klaus-Bärbel Klaus-Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Klaus-Bärbel
Beitrag 996 Cabrio mit 18 Zoll unruhig

Hallo zusammen,

habe mir auf meinen 996 Cabrio 18 Zoll RH Felgen (Turbo Look) mit Dunlop SP 9000 225/40 und 255/35 montieren lassen (TÜV genehmigt).

Nun kämpfe ich mit dem Problem, daß das Ganze jenseits 200-200kmh auf der Vorderachse unruhig ist. Das Problem hatte ich mit 17 Zoll original Turbo Look Felgen und Dunlop nicht. Der Dunlop Mann ist mit mir gefahren und meinte technisch alles ok.

Reifendruck derzeit 2.5 vorne und 3.0 hinten. Dunlop wollte angeblich 2.9 und 3.6 (!) meinte mein Reifenhändler. Haben wir aber schnell geändert, weil das Ding unfahrbar war.

Hat jemand Erfahrungswerte. Mein Reifenhändler wird mir morgen mal Sturz etc. messen, das soll evtl. Problemstelle sein.

Danke
Alt 21.09.2004, 01:34
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer

rtlsport
Beitrag

Hallo,

also, wenn ich auf meinem 993 neue Reifen rundum montieren lasse, egal ob 17/18", ist das Auto jenseits von 160 km/h grundsätzlich unfahrbar, daß dauert während den ersten 2000 km an, ist bei allen 911 er (996 ?) normal, da die Profilblöcke noch sehr hoch sind, das Auto eiert richtig...
mehr kann ich nicht dazu sagen

Grüße
Ingo

tja, PSS 9 halt
Alt 22.09.2004, 04:41
F-UX911 F-UX911 ist offline
Registrierter Benutzer

F-UX911
Beitrag

nach meinen erfahrungen mit rh felgen (18 zoll turbolook für den winter) könnte es auch an den felgen liegen. ich hatte z.b. in einer felge ein loch (!!!), mitten im 10 zoll breiten felgenbett. saumässige verarbeitung. wenn schon löcher passieren können, möchte ich nicht wissen, was da noch alles sein kann.
kommentar rh : "kann ja mal passieren, muss ein haar in die gussform gefallen sein"!!!
sehe ich naturgemäss anders... glaube so ganz nebenbei auch kaum, das haare kochendem flüssigem aluminium standhalten..
Alt 22.09.2004, 04:50
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer

Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo,

würde auch mal die RH-Felgen anschauen und auf der Maschine mal ganz genau hinsehen ... würde persönlich keine mehr kaufen ... aber ... das müsste der Reifen-Experte eigentlich schon untersucht haben ... oder ?!

Gruss
Alt 22.09.2004, 09:31
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer

Andi_996
Beitrag

Na ihr macht mir ja Spass !!! Loch in der Felge ?!?!

Im Winter habe ich hier schon mal genau das gleiche Problem gepostet.

RH Turbolook Felge 18'' in meinem Fall aber mit Winterreifen.

Also rtlsport hat sicher Recht, die ersten paar 100km läuft er wie auf Eiern.
Danach hat es sich zum Glück etwas gebessert, aber so ab 160km/h tänzelt die Vorderachse wie bekloppt.

Nach den Posts hier habe ich mich damit abgefunden, dass es wohl an den Winterrädern mit mehr Profil liegt.
Ausserdem sieht man zumindest bei mir sehr deutlich den Unterschied in der Einpresstiefe. Besonders hinten kommen sie weiter raus (eigentlich schön ;D )
Der Meister in meinem PZ meinte auch, dass es an Nicht-Original-Teilen + nicht von Porsche empfohlenen Reifen (aber freigegebenen) liegt...logisch !

Ich ärgere mich, weil ich offensichtlich an der falschen Stelle gespart hab, aber im Winter muss ich da jetzt halt durch. Hoffentlich muss ich das gesparte Geld jetzt nicht in eine Untersuchung der Felgen stecken

Sag doch bitte hier Bescheid, wenn Du noch irgendetwas rausfindest (Loch, Riss oder "nur" falsche ET)

Gruß Andi
Alt 25.09.2004, 13:50
Udo Michelfelder

Beitrag

Als erstes würde ich mal die Felgen auf einer guten Radauswuchtmaschine ohne den Reifen laufen lassen. Dabei muß die Felge sauber ohne Höhen/Seitenschlag laufen.
Dabei sollte max. bei neuen Felgen ein Gewicht von 20 Gramm nicht überschritten werden!!
Dann den Reifen montieren und "matchen" bedeutet der Reifen wird im optimalen Verhältnis zur Felge eingedreht. (Geht mit einer guten Wuchtmaschine) Dabei muß der Höhenschlag des Reifens beobachtet werden.
Dieser sollte nicht mehr als 1mm betragen.
Faustformel: Bei 18 Zoll Felgen sind in der Regel nicht mehr als 70 Gramm Gewichte in der Felge verklebt!

Gruß UdoM
Alt 26.09.2004, 01:44
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer

Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag,
ich hatte genau das Problem bei meinem CL 600 Bj. 2000, RH Felgen drauf gemacht, dann eierte das Ding wie blöd.
Reifen auf , Reifen ab, ohne Erfolg.
Dann Felgen runter...orig. AMG drauf: läuft!

Ich glaube das sind die Felgen!

Einen Porsche würde ich generell nur mit einer orig. Porsche-Felge fahren.

Das mit den Profilblöcken ist ein alter Hut (trat sehr stark beim 964 auf), dürfte aber eigentlich beim 996 wegen der veränderten Vorderachskinematik kaum ins Gewicht fallen.

Fazit
Probieren sie doch mal die Turbo Look 2 Felgen aus, die sind auch 18" und laufen gut!

Ciao
A.