Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2005, 03:30
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hohlspeicheichenfelge 993Turbo

Hallo,

am Wochenende werde ich mir einen gebrauchten Hohlspeichen-Felgen-Satz vom 993 Turbo abholen, nachdem ich mit meinem Auto einen Ausflug ins Kiesbett gemacht habe, und mir beim Kauf des Wagens unbemerkt sowieso eine einzelne massive Felge angedreht wurde. (Hatte ich leider erst beim zweiten Reifenwechsel bemerkt)

Kann mir bitte eine/r von Euch die PORSCHE-Nummer der Hohlspeichenfelgen in den Maßen 8x18 ET 52 und 10x18 ET 40 nennen, damit ich auch sicher bin, ob es die Hohlspeichen sind?
Ich kenne bisher als Merkmale des massiven Rads nur, daß normalerweise ein Gummiventil montiert ist (kann man da überhaupt ein Metallventil verbauen?), und bei meiner massiven sind auf der Innenseite der Speichen Längsrillen. Ist das immer so, oder wie kann ich die Felgen sicher unterscheiden?

Was ist ein fairer Preis für einen gut erhaltenen Felgensatz (angeblich ohne jeden Kratzer) mit Reifen (leider Mischbereifung) vorne Pirelli PZero Asimmetrico (noch ca. 5mm Profil) und hinten Bridgestone Potenza S02 (noch ca. 6mm Profil)? Sind 1250 EURO o.k.? Angebot stand in ebay, wurde aber ohne Nennung von Gründen wieder beendet. Steht aber noch zum Verkauf.

Hat jemand von Euch Bedarf für diese Vorder- und/oder Hinterreifen? Ich werde sie wahrscheinlich abmontieren lassen. alle DOT 2002

Antwortet bitte möglichst bald, da ich eventuell schon morgen fahren werde. Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2005, 03:55
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,
erkennen kannst du die Hohlspeichefelgen daran, dass diese auf der Innenseite der Speichen keine Streben haben, also "glatt" sind. Dies ist neben der Ersatzteilnummer die sicherste Methode.
Ein weitere Indiz ist das montierte Stahlventil (kann man aber auch bei den "vollen" Felgen montieren, deshalb nur ein Anhaltspunkt)
Ersatzteilnummern die ich abgelesen habe (evtl gibt es für andere , spätere Generationen andere Nummern.
Felge 8x18, ET 52; ET- Nr.:993 302 136 00
Felge 10x18, ET 40; ET-Nr.: 993 302 140 00

Gruß Kalle

PS: 1250,- € für einen orig. guten Satz finden ich einen fairen Preis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2005, 06:32
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guter Preis wenn die Felgen wirklich absolut ok sind.

In ebay steht auch noch ein Angebot aus München für 1200,-- Euros ( Bild vor einem silbernen 993 Turbo ). Darauf ist noch kein Gebot gemacht worden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...gename=rvi:1:3

Evtl. noch mal checken ob es auch wirklich Hohlspeichen sind und nicht die Gussräder vom 4S.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2005, 07:09
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure turboschnellen Antworten!

das verlinkte ebay-Angebot hatte aber vermutlich schon deutlichen Bordsteinkontakt (siehe unterstes Bild).
So werde ich doch wohl oder übel mal einen Abstecher ins Saarland machen müssen. Laut map.de sind es ca 800km hin und zurück, aber ich will doch auch mal mein navi auf einer längeren Strecke testen (...ob es mir auch rechtzeitig alle stationären Blitzer ansagt.... )

Noch 'ne ganz dumme Frage: Hat schon mal jemand probiert, 4 Räder im 993 zu transportieren (2hinten, 2 auf den Beifahrersitz) oder sollte ich doch lieber mit einem langsameren Auto mit größerem Kofferraum fahren?

@ gusseiserner: ich denke oft an Deine aufmunternden Worte zurück!

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2005, 08:03
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen 996 Turbo Felgen

Denk mal über 996 Felgen nach. Die sehen super auf dem 993 Turbo aus und haben fast die gleichen Maße ( passen also) hinten sind sie ET 45, dafür aber 11 x 18 Zoll. Machen sich wirklich prächtig auf dem 993 ...... und das von mir der eigentlich alles gerne original hat

Viele 996 Turbofahrer rüsten gleich nach dem Kauf um und die Felgen gibt es dann mit niegelnagelneuen Reifen für ca. 2.000- 2.500 Euros. Ist eine Überlegung wert !!!!!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2005, 08:07
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
[..]Ist eine Überlegung wert !!!!!
...aber leider Stilbruch
OK, ich habe auf meinem 4S auch keine org. Felgen mehr drauf, aber meine Felge ist aus dem Tuner-Zubehör (Gemballa/Artec). Würde mir aber niemals eine Felge eines anderen Modells drauf machen.

Meine Meinung...

Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2005, 08:13
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Hallo,

ja sehe ich ähnlich. Die original Felgengrößen sind sind am problemlosesten. Also kein Ärger mit Eintragung usw...

Grüße
11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2005, 08:32
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Denk mal über 996 Felgen nach. Die sehen super auf dem 993 Turbo aus und haben fast die gleichen Maße ( passen also) hinten sind sie ET 45, dafür aber 11 x 18 Zoll. Machen sich wirklich prächtig auf dem 993 ...... und das von mir der eigentlich alles gerne original hat

Viele 996 Turbofahrer rüsten gleich nach dem Kauf um und die Felgen gibt es dann mit niegelnagelneuen Reifen für ca. 2.000- 2.500 Euros. Ist eine Überlegung wert !!!!!
... die sind mir zu eckig bzw. kantig, aggressiv.

Die originalen haben eine schöne weibliche rund glatte Form. Paßt meiner Meinung nach besser zum 993. Und so habe ich meine bisherigen noch als Ersatz für den Fall des nächsten Feindkontaktes.

Viele Grüße

Markus

P.S. kann mir bitte bitte heute noch jemand was zu den Transportchancen im 993 erzählen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2005, 09:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :

Die 996 Turbo-Felgen sehen absolute Spitze auf dem 993 mit turbobreiter Karosse aus ! ! !


Habt ihr schon mal einen mit den Felgen drauf gesehen ????

Die passen auch genau drunter und mit dem Eintragen ist es auch kein Problem, wo soll denn da das Problem liegen ??? Es sind original Porschefelgen und die 5mm ET gleichen sich durch das 1 Zoll ziemlich genau aus.

Auch die Speedline-Felgen vom 993 sehen zum Beispiel super auf dem 964 WTL aus, genau wie die Turbofelgen vom 993. Sogar die GT3 Felge kann auf dem 993 ganz gut aussehen.

Und jetzt ---- >>> S T E I N I G E N ! ! ! ! !



__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2005, 11:09
elfervirus elfervirus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Neustadt/Weinstrasse
Beiträge: 58
elfervirus
Ich finde die GT3 Felgen auf dem 964 auch klasse .
Und die neuen Turboräder auch , aber 11*18 ist zu heftig für meinen 964.


Irgendjemand hat doch schon Bilder gezeigt ???

Mit der Suchfunktion find ich nix.

Ich glaub nicht das die Räder in den 911 reingehen, machst Dir nur das Auto kaputt.

Volker( derGT3Räderhabenwill)
__________________
100% aircooled
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2005, 11:41
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

hat glaube ich nichts mit dem Thema zu tun, aber ich mag die GT3 Raeder ebanfalls auf dem 993.

Ich finde die passen gut zu dem klassischen Design; und gefallen mir besser als die Turboraeder, oder Turbodesign.. Sorry, aber die sieht man doch an jeder Ecke...

Viele Gruesse
Ruediger, der die orginal GT3 Raeder auf seinem 993 hat
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2005, 14:18
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rädertransport

Hi Markus,
vier 18 " Räder im 993 wird seeehr eng. Da ist die Gefahr von Schrammen in den Felgen oder gefährlichen 'Fahrsituationen' bei der Strecke recht gross.
Würd ich nicht empfehlen.
Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2005, 23:06
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
@Stefan,

es kann schon sein dass die Felgen an sich passen. Das bezweifle ich auch nicht. Ich habe mir vor wenigen Wochen direkt von der PAG die neueste Liste über alle freigegebenen Felgen für den 993 geholt. Und dort ist die Turbo II Felge bzw. diese Maß nicht aufgeführt. Aber wer weiss villeicht gibt es irgendwo einen TÜV Ing. der sie trotzdem mit Einzelabnahme einträgt.

Grüße
11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2005, 00:34
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Also ich finde GT3 Felgen passen super zum 993!

Ich denke nicht, dass man 4 18 Zoll Räder Porsche würdig in einem 993 transportieren kann
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2005, 01:17
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,
4x18 " mit Reifen im Turbo geht nicht. Habe das gestern mal bei meinem RS probiert (mit 17" Cup) und das Ergebniss war:
hinten 2 Felgen m. Reifen (aber schon mit Mühe, da ich die Sitze nicht klappen kann) und auf dem Beifahrersitz max. 1 Felge. Im Kofferraum bekomme ich noch nicht mal eine Felge ohne Reifen untergebracht (großer Tank). Mit "Gewalt" bekäme man evtl. noch die vierte Felge im Fahrgastraum untergebracht, habe ich aber für mich als nicht machbar entschieden, oder den Beifahrersitz auszubauen, dann könnte es funktionieren.
Fazit: Rate dir eine anderes Auto zum Transport der Felgen mitzunehmen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG