
11.10.2005, 00:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
suche tipp für lenkrad C1
hi zusammen,
da ich nicht gerade ideal vor dem original lenkrad sitze (C1, bj ´88), suche ich nun:
a) ein kleineres lenkrad
b) mit verlängerter nabe bzw. adapter
c) und alles mit ABE
gibt´s so etwas überhaupt. und wenn, hat evtl. jemand einen tipp?
dankende grüße
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

11.10.2005, 01:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
|
|
Hi Oliver
Ich habe das Sparco-Lenkrad montiert aus folgenden Gründen:
Es ist leicht geschüsselt und hat nur 2 Speichen. Gute Sicht auf Tacho.
Es wird mit einer Distanznabe geliefert, damit die Finger nicht mehr klemmen wie beim Originallenkrad. Kostenpunkt in der CH ca. 450.00 Sfr., zu beziehen bei www.carex.ch oder carsport.ch)
Guter Griff, da Wildleder. Farbe Wählbar. Die Grösse ist ca. 1 cm kleiner, aber passt perfekt in der Abstimmung. Zu kleine Lenkräder machen beim Porsche keinen Sinn, da der Wagen nahezu unlenkbar wird.
Auf meiner Homepage habe ich irgendwo ein Innenbild, wo das Lenkrad abgebildet ist. ( www.scuderia-enzian-911rs.ch)
Gruss, scuderia enzian 
__________________
|

11.10.2005, 01:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
|
|
@ scuderia enzian
das lenkrad dürfte aber keine zulassung haben, oder?
grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas

|

11.10.2005, 01:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
|
|
Hi Andreas
Doooch. Das Sparcolenkrad hat eine Zulassung inkl. Freigabebescheinigung. Dieses Lenkrad wurde auch bei diversen GT2 verbaut.
Bei Clubsportveranstaltungen - insbesondere Slalom - kannst Du das originale Lenkrad wirklich nicht gebrauchen, da Du Dir die Finger einklemmst oder die Blinker betätigst. Mit Handschuhen ist es noch schlimmer.
Die Grösse ist auch nur minimal reduziert, daher keine Bedenken bei der Abnahme. Bei uns in der CH ist es ja fast schlimmer als in Deutschland, aber die ABE hat gereicht.
Gruss, scuderia enzian
__________________
|

11.10.2005, 05:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
scuderia enzian,
danke für den tipp - denke, dass es sich um dieses lenkrad handelt:
habe es im web shop bei carex.ch nicht gefunden und eine anfrage per e-mail gestartet. scheint das lenkrad zu sein, was ich suche - mal schaun, wie die antwort ausfällt.
nochmals herzlichen dank.
gruß
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

11.10.2005, 12:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
|
|
Hallo Oliver
Das Lenkrad hat oben eine Gelbmarkierung, welche den Geradeauslauf des Wagens anzeigt. Finde ich gut bei engen Strecken, wenn man am Limit fährt.
Bei www.carex.ch habe ich eine Bezugsperson - Günter Wörz - der weiss sofort was für ein Artikel es ist. Er ist auch der Cheftechniker für das Carsport Team von Bruno Eichmann (Ist Inhaber beider Firmen). Du kannst mich als Referenz nennen und es klappt sofort!
So weit ich weiss, haben sie auch eine Niederlassung in Deutschland und sind Partner mit Gemballa und Rook-Racing.
Wünsche Dir viel Erfolg und es würde mich freuen, wenn wir uns einmal treffen auf der Piste oder spätestens in Interlaken.
Gruss, scuderia enzian
P.S. Wäre nett gewesen, wenn Du Dich verewigt hättest auf meiner Page 
__________________
|

11.10.2005, 23:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
hallo hans,
nochmals danke für die info - werde gleich mal zum telefon greifen.
Zitat:
Wäre nett gewesen, wenn Du Dich verewigt hättest auf meiner Page
|
asche auf mein haupt - hab´s "korrigiert"
lieben gruß
oliver
ps: schöne site !!!
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

12.10.2005, 08:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: 77694 Kehl
Beiträge: 35
|
|
Hallo Oliver,
schau mal bei www.fvd.de
Ich habe das Lenkrad Typ "Formel" mit ABE.
Liegt sehr gut in der Hand und ist mit 36cm nicht zu klein.
Den Tacho sehe ich allerdings nur bis ca.120km/h,
bin etwas über 1,90m. Könnte daran liegen.
Ciao Porschefuzzy
__________________
|

12.10.2005, 08:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
Porschefuzzy,
mit 1,94 m grösse scheinen wir ähnlich gross zu sein, daher auch meine frage, ob das lenkrad "formel" auch nah genug zum körper kommt - von nabe oder schüsselung stand bei der lenkradbeschreibung leider nichts.
danke vorab.
gruß vom rhein
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

12.10.2005, 08:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: 77694 Kehl
Beiträge: 35
|
|
... ich habe mir eine ca.12mm dicke distanz aus Edelstahl (1.4301) lasern lassen. Passt für meine Sitzposition sehr gut.
Ciao Porschefuzzy
PS. fast vergessen, das Lenkrad ist ziemlich eben!
__________________
|

26.10.2005, 00:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 67
|
|
hi oliver,
bist du mit deiner suche weitergekommen?
wie sieht deine lösung aus? das würde mich sehr interessieren, da ich ähnliche größenprobleme hab ... 195cm...
das sparcolenkrad von hans sieht gut aus, aber wo bekommen?
vlg
eric
__________________
ich brauch da noch ne dichtung...
|

26.10.2005, 01:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
|
|
Hallo Oliver
Für das Sparco-Lenkrad kann ich Dir eine direkte Adresse geben:
Herr Günter Wörz, 0041 71 844 07 75 (Carsport.ch)
Er ist auch der Verantwortliche für das Tuning der Rennfahrzeuge und ein eingefleischter Rennsportfanatiker. Um den richtigen Lenkradtyp zu bestimmen, sagst Du einfach: Die gleichen wie bei den Lieferungen an Hausherr Motorsport St. Gallen oder meinen Namen.
Der preis liegt in etwa bei 450.00 Sfr inkl. Nabe. Es haben übrigens mehrere Fahrer in unserem Forum dieses Lenkrad montiert, sollte also erprobt sein.
Gruss, scuderia enzian 
__________________
|

07.11.2005, 07:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 139
|
|
Sparco ?
@ Oliver
so landsam wird es mal Zeit  das du uns mitteilst wie deine wahl ausgefallen ist- sparco  ich suche nähmlich auch noch
und so wie es aussieht noch einige andere, die die vorraussetzung abe/tüv
als bedingung ansehen
guß dieter
|

07.11.2005, 07:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
|
|
Hi Oliver,
bei Sportwagen-Eckert findest Du ein schönes Lederlenkrad, Marke weiß ich jetzt nicht, hab´s aber auf der Techno Classica gesehen-mit Porschewappen. Distanzring kann man sich ja drehen lassen, sollte der Händler da nichts anbieten.
Aber ein Zwei-Speichen Sparco(renn-)lenkrad in Deinen top-originalen Targa??  Ne, bitte nicht...
Bernd
|

07.11.2005, 08:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
|
|
Hallo,
da ich auch das Lenkrad umrüsten will, meine Weisheit bis heute:
- der Durchmesser sollte auf gar keinen Fall geringer als 360mm sein, da beim sportlichen Fahren extreme Lenkkräfte auftreten können!!! (vielleicht ist ein 350er auch noch zu akzeptieren, aber bestimmt kein 330 oder 320)
- das Lenkrad "Formel" ist ein Atiwe Indianapolis, Nabe gibts auch dazu und einen Exzenteradapter(steht übrigens alles im Katalog von Cargraphic. Das Indianapolis wurde auch als Option von Porsche verkauft und wäre von daher noch das "originalste". Ich hatte es mal in einem 944S2 und war sehr zufrieden.
Einzig hätte ich gerne ein mehr geschüsseltes Lenkrad, welches näher bei mir ist...die gibt es zwar, aber leider alles ohne TÜV.
An Lenkung und Bremsen wäre ich mit Umbauten sehr penibel und vorsichtig, denn im Falle eines Falles....
..wobei ich gegen einen perfekt ausgeführten Distanzring keine Bedenken hätte...obwohl damit die ABE erlischt, gegen 9cm geschüsselte Momos, die jedem noch so unbedarftem Polizist auffallen hätte ich schon Bedenken)auch wenn's noch so schön ist).
Ideal wäre ein einigermaßen geschüsseltes Lenkrad aus Wildleder mit langer Nabe und jetzt kommt's TÜV-Eintrag...wer sowas weiß bitte unbedingt melden.
Lenkräder gibt's bei: http://www.sandtler.com/
und: http://www.isa-racing.de/2004/Start.htm
Grüße Wolfgang
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|