
02.10.2005, 04:07
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Ich hab´s jetzt drin: KW Variante III
Hallo,
gestern Nachmittag wurde nun in meinen 996 C4 das KW Variante III eingebaut. Das ganze ist direkt bei KW in Fichtenberg passiert.
Leider hat´s schon gestern geregnet, so dass wir das Fahrwerk nicht endgültig einstellen konnten. Momentan ist´s die Werkseinstellung.
Zum Fahrverhalten kann ich im Vergleich zu vorher nun folgendes sagen:
Absolut keine Nickbewegungen mehr beim Lastwechsel also beim Gas geben und beim bremsen. Keine Seitenneigung mehr beim Kurvenfahren. Die gesamte Abstimmung fühlt sich logischerweise straffer als die Serie an, aber auf keinen Fall hart. Es ist trotzdem recht komfortabel abgestimmt. Ich werde nun zu aller erst mal den Reifendruck um 0,1 bar senken um hier mal die Auswirkungen zu testen. Die Pirellis scheinen mir sowieso recht hart zu sein ( sind auch neu drauf ). Sobald ich wieder in Fichtenberg bin und die Strassen trocken sind, wird das Fahrwerk noch mal von den Jungs auf meine Wünsche abgestimmt.
Da auch jetzt vorne minimal mehr Sturz eingestellt wurde, fühlt sich die Lenkung deutlich direkter an. Zudem würden rundrum 10er Distanzen ganz gut aussehen..
Und übrigens: mir geht´s hierbei absolut nicht um irgendeine Tieferlegung, sondern rein um´s Fahrverhalten, da der 996 und der C4 im speziellen dermassen Lastwechselreaktionen zeigt, dass ich immer ein schlechtes Gefühl bei schnellen Fahrten hatte.
Hier nun die Photos:
vor dem Einbau HA
vor dem Einbau VA
das Fahrwerk in der Kiste
Federbein vorne
Federbein hinten
beim Vermessen
Nach dem Einbau hinten
Nach dem Einbau vorne
Ich werde weiter berichten, sobald das Fahrwerk endgültig neu eingestellt ist.
Gruß
Danny
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02.10.2005, 08:17
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Na dann mal viel Spass damit.
Hab zum Thema Fahrwerk auch eine Frage:
mein 996 4S schiebt bei schnellen Kurvenfahrten immer etwas über sie Voderachse. Ich finde das Gefühl nicht unbedingt angenehm. Zwar kann ich es durch Gas geben ausgleichen (trotz allrad), aber wenn man schon schnell in eine enge Kurve (z.B. Serpentine) gefahren ist, dann ist Gas geben auch nicht mehr sooo lustig.
Entweder ich fahre einfach ******** und sollte eine Sportfahrschule besuchen oder ich muss etwas am Fahrwerk machen oder ihr gebt mir erstmal ein paar Tipps und ich teste.
Danke.
P.S.: Danny, ich hoffe ich habe Deinen Thread nicht zerstört, aber es passt zum Thema Fahrwerk. 
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02.10.2005, 10:08
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Hallo Malte,
das war eines der Themen, die ich auf der Probefahrt mit Thomas von KW hatte. Er sagte, dass die Porsche von sich aus schon so ausgelegt seien, ( speziell die Allrad-Porsches ) dass sie zuerst über die Vorderachse schieben. Wer das anders haben will muss dann eben was am Fahrwerk verändern. Frag mich aber bitte nicht was  , da hab ich zu wenig Ahnung von.
Gruß
Danny
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18.10.2005, 22:45
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Guten Morgen,
habe auch seit letzter Woche ein anderes Fahrwerk an meinem GT3 verbaut, ein KW Competition.
Ich hatte in meinem letzten 996 C2 ein KW Variante 3, was sich sehr, sehr gut anfühlte, da eine absolut individuelle Einstellung möglich war (Ich habe das Fahrwerk bei einem "Spezialisten" in Waldmünchen einbauen lassen). Würde ich sofort wieder fahren, kann ich auch nur empfehlen  .
Bei meinem Neuen wollte ich eine Verbesserung und habe mich für das Competition entschieden - und siehe da, nach Einbau, Abstimmen und Spur einstellen kein untersteuern mehr. Der Wagen ist jetzt sehr "aggressiv". Und liegt in den Kurven wie das sprichwörtliche Brett (Meinen Bandscheiben geht´s aber gut, das alte Fahrwerk war bei Querfugen deutlich schlechter).
Unterschiede zwischen KW Variante 3 und Competition für die, die´s interessiert:
Competition:
- Upside Down System
- 40mm Standrohr
- Linearlager
- 1200N Verstellbereich
KW Variante 3:
- 2 Rohr System
- 22mm Klobenstange
- 400N Verstellbereich
Grüsse
MUK
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18.10.2005, 23:24
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malte,
etwas ot,:
Zitat:
mein 996 4S schiebt bei schnellen Kurvenfahrten immer etwas über sie Voderachse ... zwar kann ich es durch Gas geben ausgleichen
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wie bitte kann ein untersteuerndes auto mit GAS GEBEN abfangen/ausgeglichen werden?
irritierte grüße
oliver
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+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
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18.10.2005, 23:31
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Zitat:
Zitat von 901red
malte,
etwas ot,:
wie bitte kann ein untersteuerndes auto mit GAS GEBEN abfangen/ausgeglichen werden?
irritierte grüße
oliver
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Vielleicht wird beim Gasgeben das PSM aktiviert und regelt nach  .
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19.10.2005, 00:35
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Zitat:
Zitat von 901red
wie bitte kann ein untersteuerndes auto mit GAS GEBEN abfangen/ausgeglichen werden?
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wenn's ein Fronttriebler ist....  - Ich hab aber keine Ahnung, wie sich ein Allrad-Wasserkocher fährt, möglicherweise geht's dabei auch
Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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19.10.2005, 01:07
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Übersteuern
Hi,
indem man durch Gas geben ein Übersteuern erzeugt.
Gruß Guido
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19.10.2005, 02:43
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Zitat:
Zitat von 911SC82
Hi,
indem man durch Gas geben ein Übersteuern erzeugt.
Gruß Guido
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Bei Allradantrieb  .
Von Abfangen kann selbst beim Hecktriebler kaum die Rede sein.
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19.10.2005, 02:55
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Unter-übersteuern
ein hecktriebler, der bereits über die vorderräder schiebt, kann man schwerlich abfangen.
sinnvoll ist es höchstens, etwas früher aufs gas zu steigen um das heck nach aussen zu bekommen. wichtig, keinen drift sondern max. einen leichten slide.
nicht ganz einfach, wie ich am sonntag in der 2ten links im metzgesfeld merkte.
die grenze zwischen super am limit und knapp drüber ist eng.
wie das allerdings bei einem allrad funzen soll weiss ich nicht.
porsche schreibt zwar, dass das fahrverhalten ähnlich wie ein hecktriebler sein soll, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
gruß
frank
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19.10.2005, 12:05
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Fahrkünste
Hallo,
das war keine Einschätzung meinerseits, inwieweit das überhaupt möglich oder wahrscheinlich ist.
Aber es erklärt den Denkansatz zu Unter-/Übersteuern.
Gruß Guido
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19.10.2005, 12:41
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Zitat:
Zitat von MUK
habe auch seit letzter Woche ein anderes Fahrwerk an meinem GT3 verbaut, ein KW Competition. Bei meinem Neuen wollte ich eine Verbesserung und habe mich für das Competition entschieden - und siehe da, nach Einbau, Abstimmen und Spur einstellen kein untersteuern mehr. Der Wagen ist jetzt sehr "aggressiv". Und liegt in den Kurven wie das sprichwörtliche Brett
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Weches Bj ist Dein GT3 -> Untersteuern kenn ich nicht...
Das GT3 Fahrwerk könnte man ja auch Einstellen, um das Untersteuern auszugleichen.
Berichte mal bitte ausführlicher über Deine Erfahrungen. 
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Grüsse Bernd
Best of both Worlds
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19.10.2005, 13:36
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Hi !
Mein U-Boot ist ähnlich ausgelegt.
Er schiebt beim Einfahren in die Kurve zuerst etwas über die Vorderräder.
Die kurvenäußeren Räder sind belastet,die kurveninneren Räder entlastet.
Das Auto "wankt" zum Kurvenaußenrand hin,schiebt über das Vorderrad.
(Das relativ geringere Gewicht des Vorderbaus spielt auch eine Rolle.
Fahre ich mit leerem Tank,taucht der Effekt eher auf)
Gebe ich jetzt Leistung auf die Hinterräder,
zieht´s das Heck beidseitig runter,
das "Wanken" wird reduziert und
die kurveninneren Räder werden mehr belastet.
Die Untersteuerung verschwindet.
Der Grund ist also die Lastverteilung zurück auf die kurveninneren Räder
um die Längsachse.
Dazu käme dann u.U. die zunehmende Geschwindigkeit.
Diese treibt das Heck um die Hochachse weiter nach aussen,
das Fahrverhalten geht gegen neutral.
Bis der Grenzbereich erreicht ist.
Dann "schmiert" das Auto über alle Viere weg.
Wunderbar im Winter bei Schnee "nachzuempfinden".
Gruß
Artur
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19.10.2005, 14:15
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Fragt mich nicht wie das kommt. War nur mein Empfinden. Und Arturs Erklärung kommt schon hin.
Beim C4 oder C4S ist übrigens nicht die ganze Zeit Allrad im eigentlichen Sinne aktiviert.
Im normalen Betrieb sind 95% des Antriebs hinten. Vorne schaltet sich dann nur bei Bedarf ein.
Man bekommt den 4S ja sogar trotz Allrad in den Drift.
Nochmal zu meinen Fahreindrücken:
Wenn ich sehr schnell in eine Kurve fahre und insbesondere eventuell noch Gas wegnehme, dann drückt er über die Vorderachse. Dann muss ich zum korrigieren Gas geben und alles ist wieder gut und quitscht dann ordentlich.
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19.10.2005, 22:29
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Moin!
@Fuzzi: Ich habe einen GT3 07/2003. Anfangs, wie bei so vielen neuen Autos, war ich mit dem Fahrwerk meines Neuen ganz zufrieden, da ich vorher einen "normalen" 996 hatte, der mir ein schwammiges Gefühl, besonders bei schnell gefahrenen Autobahnkurven vermittelte. Besonders wenn die Fahrbahn dann nicht topfeben war, bekam ich die bekannten Schwitzehändchen (Also auch auf diesen berüchtigten besonders holprigen Landstrassen rund um München).
In meinem alten 996 habe ich dann ein KW Variante III verbaut und das Fahrzeug war nicht wiederzuerkennnen. Hohe Geschwindigkeiten in Kurven waren kein Problem mehr, der Wagen lief so wie ich es mir vorgestellt habe, auch wenn die Fahrbahn mal richtig ruppig war. Dann im letzten Jahr Umstieg auf einen GT3; der Wagen war im Vergleich zu meinem Alten um Welten besser - bis auf das Fahrwerk. Es war OK, aber, in meinen Augen, verbesserungswürdig (immer im Vergleich zum meinem alten 996 mit KW Variante 3).
Dann habe ich mich erneut informiert und bin, nicht ganz zufällig, auf das KW Competition gestossen. Zwischendurch habe ich noch im PZ meines Vertrauens Spur und Stabilisatoränderungen vornehmen lassen, die den Wagen zwar verbesserten (besonders Geradeauslauf), das etwas schwammige Verhalten und Wanken jedoch nicht vollständig abgestellt haben (schob auch ein bisserl über die Vorderräder). Irgenwie war mein 996 mit KW 3 "besser".
Letzte Woche habe ich mir dann dieses "Competition" Fahrwerk einbauen lassen. Zug- und Druckstufe können hier unabhängig voneinander eingestellt werden, ebenso der Low- und Higspeedbereich. Der Wagen ist nach wie vor absolut komfortabel und alltagstauglich. Auf "holprigen" Landstrassen sind extreme Kurvengeschwindigkeiten möglich, ohne das der Wagen von der Strasse hüpft.
Auf "unebener" Autobahn bei Tachotempo 300 erlebe ich persönlich keine Überraschungen mehr, habe nicht mehr das Gefühl, das mich eine Welle versetzt oder versetzen könnte.
Wie gesagt, ist sicher irgendwo subjektiv. Fahrwerke interessieren mich, Motortuning weniger. In der Kurve liegt der Spass  .
Grüsse
Markus
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