Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 03:03
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer

Vincent Vega
Targa - Klima

Hallo 11er Gemeinde,

empfiehlt sich eigentlich für einen Targa C1 eine Klima oder ist das was für Weicheier . Ich denke mal, dass man nicht immer oben ohne rumfährt, und da könnte ne Klima ganz gut sein. Heizt sich der Targa im Dachbetrieb wegen der großen Rückscheibe mehr auf als das Coupe?

Gruß

Vincent
Alt 30.11.2005, 03:12
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer

Der Weisse
Die Klimaanlage ist wohl Einstellungssache. Wenn man bei richtig heißem Wetter im Targa / Cabrio fährt, ist es immer angenehmer das Dach zuzumachen und die Klimaanlage zu benutzen. Wenn man den Targa aber als Freizeitfahrzeug nutzt kann man gerade beim Targa sicherlich auf die Klimaanlage verzichten, außer man unternimmt natürlich immer große Touren!!

Gruß vom klimalosen John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.

Alt 30.11.2005, 03:18
lucifer2004 lucifer2004 ist offline
Registrierter Benutzer

lucifer2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Targa mit Klima

Hi Vincent,

ich fahre einen 993 Targa mit Klima, und bin froh, daß Sie drin ist. Bei dem aktuellen Wetter um die 30°C bin ich froh, wenn oben 'rum alles zu ist und der Nordpol aus dem Gebläse streicht.
Die Alternative ist eben immer offen fahren, am besten noch Fenster unten, aber ich denke, dann brauchst Du schon Sonnenbrille, Schirmmütze und eine charmante Beifahrerin, damit das erträglich ist

coole Grüße,
Ralf
Alt 30.11.2005, 03:23
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Vincent Vega
.... Heizt sich der Targa im Dachbetrieb wegen der großen Rückscheibe mehr auf als das Coupe?

Gruß

Vincent
Hi Vincent

Das kann ich nicht sagen, da bei mir das Dach wirklich nur bei strömendem Regen drauf ist... .

Die Klima brauchst Du wirklich nur, wenn Du im Sommer durch Spanien oder Portugal willst, wo man's wirklich nicht aushält ohne Dach. Bei uns kann man das vergessen. Selbst im Augenblick, wo's doch sehr warm ist.

Die Klima bringt Dir immerhin auch ein paar Kilo mehr an der wirklich ungünstigsten Stelle. Sie zieht Leistung und damit erhöht's den Verbrauch. Ohne Klima geht auch keine kaputt ( ), und bei Targa/Cabrio ist es auch kein Muss beim Wiederverkauf.

Den Targa kannst Du offen auch schneller fahren als das Cabrio, da niedrigere Windgeräusche. Beim Autobahnschnitt unter 200 kannst Du ihn ruhig offen lassen.

Beste Grüsse und hoffe geholfen zu haben...

Markus

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 30.11.2005, 04:01
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer

c1targa
Markus hat natürlich Recht, aber ganz ehrlich:
Die Klima ist das einzige was mir bei meinem Targa manchmal fehlt. Wenn es richtig heiß ist und einem der Saft auch offen fahrend aus jeder Pore kommt wäre ich gerne ab und zu ein geschlossen-Targa-mit-Kilmaanlage-fahrendes-Weichei.
Aber ich habe ja leider keine Wahl, der nachträglich Einbau ist mir zu teuer und zu aufwendig.

Lackierte Seite oben!
Alt 30.11.2005, 07:15
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer

bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
möchte die Klima in meinem C1 Targa nicht missen. Bei den aktuellen Temperaturen ist oder im Sommer des letzten Jahres war das einfach klasse! Da ein Targa im Regelfall auch nicht als ultraleichter Rennwagen aufgebaut wird, ist das Mehrgewicht leicht zu verkraften . Ein C1 Targa mit (funktionierender) Klima ist aber eher selten!
Ciao
Bernd
Alt 30.11.2005, 07:32
Benutzerbild von 9Elfer
9Elfer 9Elfer ist offline
Registrierter Benutzer

9Elfer
Also ich habe mich damals für den Targa entschieden, da ich ein Freizeitauto zum offen fahren gesucht habe. Bisher habe ich keine Klima vermisst, auch nicht letztes Jahr auf der Sella Ronda, wo es in Bozen schon bis knapp unter 40 Grad hatte . Auserdem habe ich eine helle Lederausstattung im Wägelchen, da wird es nicht so heiss.
Wenn ich Klima brauche, dann nur in der Familienkutsche.

Also immer einen kühlen Kopf behalten.
Grüsse Alexander
Alt 30.11.2005, 09:49
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer

Snap
Ausrufezeichen

Hallo Vincent

Eine Klimaanlage ist auch in der kalten, feuchten Jahreszeit von Vorteil, da sie die Luft im Fahrzeuginnenraum trocknet.

Gruss Snap

P.S. Na, wie heisst der Quarterpounder in Amsterdam ?
Alt 30.11.2005, 12:09
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer

Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mag sein, dass eine Klima bei bestimmten und extremenTemperaturverhältnissen einen - möglicherweise nur subjektiv empfundenen - Vorteil bringen würde gegenüber dem Offen-Fahren.

Aber wenn einem dass so wichtig, warum kauft man denn überhaupt einen Targa ?

Für mich persönlich gilt: fahre auch bei extremer Hitze und auch in südeuropäischen Ländern nur offen.

Sonst hätte ich mir gleich ein Coupe mit Klima kaufen können.

Gruß
Dianos
Alt 30.11.2005, 13:07
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer

tugg
Hallo Vincent,
es wird bei geschlossenem Targadach und Sonnenschein schon recht warm da drin, ob es wärmer wird als im Coupé weiß ich aber nicht.

Ich selbst halte eine Klimanlage in unseren Breiten für unsinnig, und ganz besonders im C1: Komplizierter, schwerer, anfälliger Schnickschnack, ein reines Bequemlichkeitsfeature, das in einem echten Sportwagen einfach nichts verloren hat.
Und im Targa NOCH viel weniger: Dach ab und gut is! Wenn einem das zuviel Arbeit ist ist es einem auch nicht zu heiß
Wenn man es bequem haben will sollte man IMHO sowieso keinen C1 nehmen, auch nicht als Targa, das Ding IST einfach nicht bequem. Und die Temperaturen sind da noch das Wenigste
Grüße
Uwe
Antwort