Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2003, 08:44
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Frage Klima nachrüsten?

Hallo elfertreff,
immer noch auf der Suche, soll mein Carrera (C1, 87-89) ein Targa sein. (Frische Luft im Sommer und so...). Auf längeren Strecken, evtl. mit Familie, wäre dann allerdings eine Klimaanlage gewünscht.Gute, gepflegte Targas stehen allerdings nicht an jeder Ecke und mit Klima schon gar nicht. Grausam der Gedanke, noch Monate oder Jahre suchen zu müssen. Deshalb eine Frage:
Wie sinnvoll ist eine Klimanachrüstung, hat jemand schon Erfahrung damit? Haben Klimaautos eine ganz andere Luftführung oder lässt sich die zuzsätzliche Hardware "einfach" adaptieren?
Ich wäre für Eure Tips sehr dankbar.
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2003, 09:46
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Arno,

ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, eine Klimaanlage nachzurüsten. Kosten im PZ liegen nach telefonischer Auskunft eines PZ-Mitarbeiters (D'dorf) bei 15-18.000 DM...

Das lohnt sich glaube ich nicht. Alternativ könnte man überlegen, die teuren Einzelteile zu ersteigern. Gibt's ab und an bei eBay. Technisch ist das nach meiner laienhaften Einschätzung (was sagen die Experten dazu) nicht unmöglich, vermutlich auch nicht mit größeren Karosseriearbeiten verbunden.

Aber ich hab' mir sagen lassen, dass die Klima beim C1 nicht ganz dem heutigen Standard gerecht wird. Und wenn Du Dir nen Targa holst, kannst Du doch genug Frischluft haben, oder?

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2003, 02:32
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Hi Arno,

es ist in der Tat so: Die Klima in meinem 80er SC ist eine reine Kältemaschine. Über einen Regler läßt sich einstellen ab wann sie einschaltet/ausschaltet aber wenn Sie läuft dann läuft sie. Die alte Klima ist von der Heizung total getrennt. Sie wird in der Mittelkonsole angesteuert. Du brauchst also "nur" alle Teile. Der Einbau sollte bei einer Klimawerkstatt oder beim Bosch Dienst möglich sein. Den Porsche Preis habe ich damals auch gehört und habe dann meine alte Anlage bei einem Klimaexperten umrüsten lassen. (Porsche wollte ALLES austauschen denn "Eventuell ist was undicht - dann lieber gleich alles neu").

Gekühlte Grüße
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2003, 19:53
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ich habe schon drei Anklagen nachgerüstet ( Eine davon in einem 77er mit 964 Flügel ) und es ist definitiv weder einfach noch billig machbar.

In anbetracht der möglichen Probleme ist der Einbau von Neuteilen der beste Weg.

Die alten Schläuche sind nur als Muster verwendbar. Der Kompressor gehört mindestens überholt und die Kondensatoren kann man durch neuere und R 134 tauglichere ersetzen.

Der Wärmetauscher/Verdampfer sollte vorher auch penibelst gereinigt und anti fungizid beschichtet werden.

Die besten Klimateile gabs ab dem 85er Modelljahr ( Densokompressor mit Leichtmetallstütze sowie grossem Lüfter ).

Da muss man aber auch die Klappe wegen der "Beule" mitnehmen.

Komplette gebrauchte Klimaanlagen gebraucht/ohne Garantie gibts um 1000 euro.

Was du immer brauchst sind neue ( selbst konfektionierte ) Schläuche und der trockener sowie Füllung am besten mit Lecksuchkontrastmittel. Der Kompressor gehört geprüft und bei den neuen Trockner ist leicht ein Hoch/Niederdruckventil einbaubar ( ist auch inzwischen Vorschrift ).

Einbau dauert je nach Ausführung, Penibilität( anspruch der Einbauer und des Kunden) sowie Modelljahrmix zwischen 6 ( Hackmessermethode, Kabel und Schläuche an den Wagenboden tackern, Motorraumbleche mit Stichsäge freischneiden ) aber eher 12-16 std. Mit neuen Hochleistungskondensatoren und einigen extras wirds noch interessanter.

Das meiste kann auch ein begabter Heimwerker.

Die 911 Klimaanlage ist eine reine Umluftanlage die diverse Problempunkte in der Bedienung hat ( Schlecht mischbar sowie Temperaturkonstanthaltung ).

Die Kälteleistung ist gut jedoch durch die eher mageren Querschnitte ( Nur Armaturenbrett ) und der etwas zu kleinen Entlüftung ist der Warmluftaustausch recht zäh. Für Europäer reichts aber Amerikaner wollen nach 100 metern schon die Eiswürfel klimpern hören

Die durchgeführten Nachrüstungen betraffen geschäftlich genutzte Porsche wo man etwas gepflegt ankommen wollte und alle drei haben die Kühleistung im Vergleich zu BMW, Mercedes oder 993 oder 996ern als ähnlich eingestuft. OK der alte 911 hat auch kleine Fensterflächen und weniger Innenraumvolumen.

Nur die Verteilung, das Gebläsegeräusch und die Wärmeschwankungen beim Heizen sind im Vergleich störend.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2003, 01:58
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

und hier gibt es eine zu kaufen. Nach Rolos Vorgabe von 1000 Euro sind 750 doch nicht so schlecht
http://www.autoteile-marktplatz.de/suchen.php?id=1620

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2003, 09:26
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Daumen hoch

Hallo,
vielen Dank für Eure tollen Antworten auf meine Klimafrage! Jetzt weiss ich schon besser, woran ich bin (bzw. sein könnte).
Grundsätzlich ist eine Nachrüstung also machbar, denn was ich in erster Linie suche, ist ein hervorragendes Auto, notfalls auch ohne Klima.
Von Beruf bin ich im Präzisionswerkzeugbau tätig und würde mir so eine Nachrüstung auch selbst zutrauen, sofern ich passende Unterlagen dazu hätte. (Eine Werkstatt würde ich NIE an meinem 11er rumtackern lassen!)
Weiß jemand, ob die 911-Werkstatthandbücher ausreichend über die Klimaanlage informieren?
Ist die Funktion einer nachgerüsteten Anlage genauso, wie im Originalzustand, oder müsste man auch noch weitere Teile der Heizung/Lüftung tauschen-sprich, das ganze Auto auseinandernehmen?
Ich habe mir nämlich vor geraumer Zeit einen 911 C1 angeschaut, bei dem war Klima nachgerüstet, sauber gemacht, hat viel Geld gekostet - und alles für ein bischen kalte Luft nur aus den Mitteldüsen des Armaturenbretts.
So was wollte ich natürlich nicht.
Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2003, 01:12
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Mit dem Originalleitfaden werden die meisten Aspekte gezeigt oder man kann sich diverses Ausmessen aber es ist keine Einbauanleitung.

Man muss je nach Modell die Klimaanlage einbinden. Bis 77 war die als komplett seperate Einheit unten angehängt.
Die ist recht "einfach" und "schnell" eingebaut.
77-85 ist in den in Mittel und Armaturenbrettausströmer integriert ( Da muss man umbauen ). Ab 86 sind die Armaturenbrettausströmer aussen vergrössert worden und einiges ist im Bugraum für die Belüftung geändert.

Ausser den Porschespezifischen Werks/BEHR Anlagen gabs auch mal billigere DIAVIA aus Italien. Zudem gibts eine sehr gute Anlage aus der Schweiz ( Müsste mal nachsehen ) die wesentlich "besser" als die Werksanlagen sind ( Und noch mehr kostet ).

Aber am Ende gehts immer nur um kalte Luft aus den vorhandenen Düsen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2003, 01:13
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag



__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2003, 03:53
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Lächeln

Hallo Rolo,
vielen Dank nochmals für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Am Besten ist natürlich, wenn die Klimaanlage
(und das gilt wohl für das meiste Zubehör)
schon ab Werk eingebaut ist. Oftmals sind viele Details bei den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten geändert, was dann bei einer Um- bzw. Aufrüstung richtig Probleme bereiten kann. Aber bevor ich ans Nachrüsten denken kann, fehlt mir immer noch das richtige Objekt - in einen nicht vorhandenen 911er kann ich auch noch nichts einbauen.
Wenn ich meine täglichen Streifzüge durch mobile etc. absolviere, könnte mich manchmal die Hoffnung verlassen, aber man soll nicht aufgeben.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende, Arno.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG