Hallo Chris,
Ich hab mir vor knapp einem Jahr einen 997 4S Cabrio gekauft und habe mir die selben Fragen gestellt. Bekannte die einen 911 S besitzen, sagen das er spaß macht ihn auf der Rennstrecke zu fahren, aber wenn du ihn ehhh nur zum spazieren fahren (wie ich) benutzt, solltest du dir einen 4S zulegen, denn er hat viel mehr Traktion und du kannst mit ihm sehr schnell in die Kurven fahren. Solltest du ihn auch noch für den Winter benutzen musst du dir die Frage gar nicht stellen. Da kommt dann nur 4s in Frage. Über ein Panamera Cabrio kann ich dir auch nicht viel dazu sagen, aber ich glaube, dass das nur ein Mythos ist und bleibt. Ich kann dir den 355 Ps Motor nur empfehlen. Da er ein 3,8 Liter Motor ist und keinen 3,6 Liter Motor mit 325 Ps, finde ich das der Sound kerniger ist. Schau beim Kauf nach dem du eine Runde gefahren bist, den Motor genau an ob er Öl verliert, weil ich habe im April herausgefunden, dass mein Motor beim herstellen einen Haarriss bekommen hat, der dann ausgewechselt werden musste. Gott sei Dank ging es auf Garantie.
P.S. Der 4s hat ein breiteres Hinterteil (5cm)

.
Gruß Marco.