997/2 Getriebeproblem
Hallo,
ich habe bei meinem 997 Carrera Baujahr 2009 ein Problem mit dem Schaltgetriebe. Es äußert sich so, dass ich bei einem Ampelstart den ersten Gang einlegen will, der Gang aber sperrt. Auch mit leichtem Druck lässt sich der 1. Gang nicht einlegen. Selbst wenn man dann ohne auszukuppeln in den 2. Gang schaltet und dann wieder in den 1. schalten will, sperrt dieser immer noch. Der 1. Gang läßt sich erst einlegen, wenn man nochmal aus- und wieder einkuppelt. Dieses Problem trat zunächst nur ab und an mal auf. Also da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin und daher auch viel Ampelstops habe etwa alle drei vier Wochen mal, dann hat es sich gehäuft und es trat regelmäßig bei meinen Fahrten zur Arbeit (7 km) mindestens 1 mal auf. Das ist echt nervig da man dann einfach den Verkehr aufhält und nicht von der Ampel wegkommt. Im PZ stand man meinem Problem sehr aufgeschlossen gegenüber und es wurde das Getriebe bei 13.000 km ausgetauscht. Leider trat danach das gleiche Problem bei dem neuen Getriebe wieder auf, nur viel häufiger als bei dem Alten. Im PZ haben die dann alles nochmal gecheckt, also die Schaltkulisse, Schaltzüge, da war alles i.O.. Dann wurde das zweite Austauschgetriebe verbaut, leider trat das alte Problem wieder auf, zwar nicht mehr so häufig aber alle 50 km mindestens 1x. Nun sind die mit ihrem Latein am Ende. Während der letzte Reparatur hatte ich dann einen 997/2 S mit Schaltgetriebe. Auch da trat das Problem während ca. 150 km einmal auf. Ich bin eigentlich nicht gewillt, das so hinzunehmen und befürchte fast, es ist ein Problem, welches generell in der Konstruktion des Getriebes begründet ist. Dann wäre mein Problem aber "Stand der Technik" und es müssten einige von Euch, jedenfalls diejenigen welche häufig in der Stadt fahren und da auch viel schalten, kennen. Wohlgemerkt, in anderen Gängen gibt es das Problem nicht. ich rede auch nicht von der ohnehin leicht hakeligen Schaltung des 911, der 1. geht bei meinem Auto auch mit Kraftaufwand definitiv nicht rein!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand wegen eines solchen Problems den Kaufvertrag rückabgewickelt?
Viele Grüße
targa 901
|