Hallo,
nach dem Öldruck nun ein neues Thema. Meinen 77er 2,7 L habe ich ja erst seit Sonntag. Ein Bekannter hat mir nun geraten zwei Dinge auszuprobieren um den Zustand des Motors zu testen. Zum einen morgens bei kaltem Motor zu prüfen was aus dem Auspuff rauskommt beim Starten. ist nur eine bisschen weisser Qualm von der Feuchtigkeit. Also kein Problem. Dann hat er mir empfohlen den Motor auf einer Strecke auf 6000 umdrehungen hochzutouren und dann vom Gas zu gehen. Jemand der hinter mir fährt soll dann beobachten was aus dem Auspuff kommt.
Haben wir gemacht - bei 5000 Umdrehungen passiert nichts. Dann bei 6000 Umdrehungen und Motorbremse - kommt hinter Qualm aus dem Auspuff und der Hintermann kann auch ein bisschen verbranntes Öl riechen. Laut Aussage meines Bekannten heisst das, die Ventilschaftdichtungen sind hin und seiner meinung nach können da Ventile abreissen und noch ein bisschen Panikmache mehr ...

.
Was meint Ihr dazu? Wie teuer und aufwendig sind neue Ventilschaftdichtungen bzw. deren Einbau? Ist die Qualmentwicklung wirklich so schlimm? Passiert ja nur bei Motorbremse und Volllast (Ich glaube die Alten BMW´s haben das immer gemacht?).
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.
Gruß aus dem hohen Norden
Markus