
15.06.2015, 20:27
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74er 2,7er mit 3,2l: Bremsen/Dämpferbein
Hallo Zusammen,
ich (911er Neuling aber Schraub-und Restaurations-Erfahrung) liebäugele gerade mit einem schmalen G-Modell (74er), welches von "S" 2,7l auf 3,2l (207PS) umegbaut wurde. Problem: der Umbau ist noch nicht eingetragen.
Nach mehreren Stunden im WWW habe ich schon etwas Halbwissen gesammelt, wollte jetzt aber nochmal die Profis fragen:
- Brauche ich vorne eine größere Bremse ?
- Passt eine evtl. notwendige Bremse an das Dämpferbein (Lochabstand), oder muss ich die auch tauschen ?
- Ich finde Sättel von 150 EUR bis 1500EUR. Wieviel müsste ich etwa für die passenden Sättel investieren ? (müssten von mir aus nicht Alu sein)
Danke im Voraus
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15.06.2015, 20:42
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911
Zitat:
Zitat von typ86
Hallo Zusammen,
ich (911er Neuling aber Schraub-und Restaurations-Erfahrung) liebäugele gerade mit einem schmalen G-Modell (74er), welches von "S" 2,7l auf 3,2l (207PS) umegbaut wurde. Problem: der Umbau ist noch nicht eingetragen.
Nach mehreren Stunden im WWW habe ich schon etwas Halbwissen gesammelt, wollte jetzt aber nochmal die Profis fragen:
- Brauche ich vorne eine größere Bremse ?
- Passt eine evtl. notwendige Bremse an das Dämpferbein (Lochabstand), oder muss ich die auch tauschen ?
- Ich finde Sättel von 150 EUR bis 1500EUR. Wieviel müsste ich etwa für die passenden Sättel investieren ? (müssten von mir aus nicht Alu sein)
Danke im Voraus
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Hallo,
zunächst mal herzlich willkommen im Elfertreff.
Tipp.
Wir haben einen Thread "Vorstellungen" da kannst Du Dein Auto näher vorstellen und Deinen Vornamen verraten.
Zu Deinem Vorhaben könnte es ein Problem geben.
Laut Herstellerbescheinigung dürfen vor 1976 gebaute Elfer nicht mit dem 3,2 l, ausgerüstet werden.
Ob das per Einzelabnahme möglich ist, weiß ich nicht.
So oder so sind einige Änderungen zu erfüllen.
u.a. die komplette Bremsanlage
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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15.06.2015, 20:52
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Vielen Dank schon mal, ging ja schnell.
Auf der Seite von Mittelmotor hatte ich das so verstanden, dass die von Dir beschrieben Einschränkung für "bis 230PS" gelesen.
Demnach wären "bis 210PS" soagr für den F-möglich.
Link:
http://www.mittelmotor.de/content/in...p?articleID=26
Was meinst Du mit "kompletter Bremsanalge" ? Ich dachte, es geht nur um die vorderen Sättel ? (und evtl. Dämpferbein)
Noch-Nicht-Luftgekühlten Gruss
Martin
P.S.: O.K., habe jetzt verstanden, dass der 207PS auch schon unter "3,2l Carrera" fällt. Wird wohl Schwierig.
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16.06.2015, 07:16
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911
Zitat:
Zitat von typ86
Vielen Dank schon mal, ging ja schnell.
Auf der Seite von Mittelmotor hatte ich das so verstanden, dass die von Dir beschrieben Einschränkung für "bis 230PS" gelesen.
Demnach wären "bis 210PS" soagr für den F-möglich.
Link:
http://www.mittelmotor.de/content/in...p?articleID=26
Was meinst Du mit "kompletter Bremsanalge" ? Ich dachte, es geht nur um die vorderen Sättel ? (und evtl. Dämpferbein)
Noch-Nicht-Luftgekühlten Gruss
Martin
P.S.: O.K., habe jetzt verstanden, dass der 207PS auch schon unter "3,2l Carrera" fällt. Wird wohl Schwierig.
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Hallo Martin,
hier mal der Auszug aus der Herstellerbescheinigung:
bis 170 kW (231 PS) Fahrzeuge, die mit dem 3,2 l Carrera Motor ausgerüstet werden sollen, dürfen nicht vor dem Modelljahr 1976 produziert worden sein.
Folgende Bauteile müssen auf den technischen Stand des 911 Carrera
umgebaut werden (siehe dazu ABE Nr. B782 ab NT 3 und E332):
Bremsanlage: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremskraftregler, Bremszangen, Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Fahrwerk: Schwingungsdämpfer, Stabilisatoren, Achslenker und Gelenkwellen.
Mindestbereifung: vorne 185/70 R 15 oder 195/65 R 15 auf Rädern 6Jx15
und hinten 215/60 R 15 auf Rädern 7Jx15 mit Carrera Kotflügelverbreiterungen.
Es dürfen nur die von Porsche aktuell freigegebenen Reifenfabrikate
verwendet werden.
Getriebe: Übersetzungen und Ölkühlung.
Motor: Lamellenölkühler einschließlich vorderem Stoßfänger mit Aussparung, zur besseren Anströmung des Ölkühlers.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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