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  #1  
Alt 05.09.2004, 22:35
Radaubuechse911 Radaubuechse911 ist offline
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Radaubuechse911
Beitrag Motor "Ruckelt" bei 1900 -2200 U/min

Hallo Leute,

nachdem ich nun fast vier Wochen beruflich und privat auf Reisen war, habe ich mich natürlich auf einen Ausritt mit meiner "Radaubüchse" gefreut. Diese Freude am neuen Auto ist seit ein paar Tagen aber leicht getrübt. Ich denke, dass ich daran selbst schuld bin, weiß mir aber nicht zu helfen.

Problem: Bis vor drei Tagen lief mein Auto wie an der Schnur gezogen. Das Problem, welches ich gleich beschreibe fing einen Tag nach einer gründlichen Wasch- und Putzorgie" an.

Ich habe wohl den Fehler gemacht und den Wagen mit dem Dampfstrahler auch von unten säubern zu wollen. Auf jeden Fall ist einen Tag nach dieser Aktion der Motor im Anschluss an die Warmlaufphase am Ruckeln wenn mann Beschleunigt. Dieses Ruckeln fühlt sich für mich an als wenn ein Zylinder erst später kommt. Am deutlichsten macht es sich beim Beschleunigen im zweiten Gang oder im fünften Gang bemerkbar. Das Rumpeln fängt bei 1900 Umin an und ab ca. 2300 Umin ist alles wieder in Ordnung.

Ich hoffe, dass er nur irgendwo Feuchtigkeit gezogen hat und das nix schlimmeres ist. Ich habe die Kappe der Zündspule sowie die Verteilerkappe bereits runter gehabt, ausgeblasen und die Kontakte gereinigt. Diese Maßnahme hat ca. einen halben Tag etwas genützt. Interessant finde ich auch, dass das Ruckeln erst auftritt wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.

Any ideas?

Gruss
Stefan
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  #2  
Alt 06.09.2004, 02:38
11erwolfi 11erwolfi ist offline
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11erwolfi
Beitrag

Hallo Radaubüchse,

ich hatte (habe) ein ähnliches Problem.
Habe dann natürlich alles mögliche gecheckt (Zündung/Falschluft etc...) und habe dabei eine defekten Zundkerzenstecker gefunden. Zunächst war das Problem wie weggeblasen, ist aber dann teilweise wieder aufgetreten aber nicht mehr so schlimm, nervig aber trotzdem. Mir ist dabei aufgefallen, dass er nicht ruckelt, wenn er kalt ist oder extrem heiss nach Autobahnfahrten Ich habe weiterhin dann gesucht aber nichst auffälliges mehr gefunden. Ein Freund von mir der Motorradtuning proffessionell betreibt hat gemeint, zieh doch einfach mal den Stecker der Lambda Sonde und schau was passiert, (und tausend weitere Tricks) kurzzeitig macht das nichts. Und siehe da, das Ruckeln war ganz weg. Ich werde mir jetzt eine beheizte Sonde mal probeweise einbauen (meine Originalsonde ist noch unbeheizt, beheizte neue haben ein kürzeres Regelintervall) und mal schauen was passiert. Zu deinem Problem, falls du eine Kat hast: Zieh doch mal den Stecker der Sonde im Motorraum links hinten, vielleicht ist da etwas Feuchtigkeit reingekommen.

Grüße
11erwolfi
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  #3  
Alt 06.09.2004, 05:18
sven.buehler sven.buehler ist offline
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sven.buehler
Beitrag

Hi,

ich hatte sowas letztes Jahr nach der denkwürdigen Sauerlandsausfahrt des 11T.

Ich habe mir mit etas Kontaktspray auf alle Zündkabel und den Verteiler geholfen.

Ist bislang nicht mehr aufgetreten. Mein Werkstattmeister sagte, als ich ihn vor 2 Wochen darauf ansprach, dass ein nicht mehr auftretender Fehler schwer zu finden sei (da noch kein Fehlerspeicher im 3.2).

Ich vermute jedenfalls auch mal, dass im Bereich Zündkabel /-stecker / Verteiler / Finger alterungsbedingte Erscheinungen auftreten.
__________________
Viele Grüße,

Sven
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  #4  
Alt 09.09.2004, 02:50
Radaubuechse911 Radaubuechse911 ist offline
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Radaubuechse911
Beitrag

Hi 11erwolfi,

danke für Deinen Tip! Ich würde gerne den Stecker der Sonde prüfen, weiß aber nicht welcher das ist. Leider habe ich derzeit kein Handbuch so das ich hier aufgeschmissen bin. Du hast nicht zufällig ein Bild?? Gerne auch an meine private eMail: clubsport@radaubuechse.de

Danke und Gruss
Stefan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 11erwolfi:
<STRONG>Hallo Radaubüchse,

ich hatte (habe) ein ähnliches Problem.
Habe dann natürlich alles mögliche gecheckt (Zündung/Falschluft etc...) und habe dabei eine defekten Zundkerzenstecker gefunden. Zunächst war das Problem wie weggeblasen, ist aber dann teilweise wieder aufgetreten aber nicht mehr so schlimm, nervig aber trotzdem. Mir ist dabei aufgefallen, dass er nicht ruckelt, wenn er kalt ist oder extrem heiss nach Autobahnfahrten Ich habe weiterhin dann gesucht aber nichst auffälliges mehr gefunden. Ein Freund von mir der Motorradtuning proffessionell betreibt hat gemeint, zieh doch einfach mal den Stecker der Lambda Sonde und schau was passiert, (und tausend weitere Tricks) kurzzeitig macht das nichts. Und siehe da, das Ruckeln war ganz weg. Ich werde mir jetzt eine beheizte Sonde mal probeweise einbauen (meine Originalsonde ist noch unbeheizt, beheizte neue haben ein kürzeres Regelintervall) und mal schauen was passiert. Zu deinem Problem, falls du eine Kat hast: Zieh doch mal den Stecker der Sonde im Motorraum links hinten, vielleicht ist da etwas Feuchtigkeit reingekommen.

Grüße
11erwolfi</STRONG>[/quote]

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