22.06.2005, 07:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Diagnose 964 Wie macht Ihr das?
Hallo 964er,
wie macht Ihr das denn mit der Diagnose in den verschiedenen Elektroniken bzw. dem Auslesen von Fehlern und dem Rücksetzen.
Klar, hin zum PZ, Tester dran, keine Fehler, dem Meister die Hand schütteln und tschüs.
Oder das Gleiche beim freien Porschefachmann. Geht das so?
Nun les ich aber hier im Forum immer wieder von mal eben Fehlercodes auslesen. Jau das will ich auch. Ich hab da mal n bischen geforscht:
Im Werkstatthandbuch heißt das Ding Systemtester 9288.
Entspricht dem KTS300 von Bosch und dann muß man noch den Stecker und die Porsche-speziefische Diskette haben oder so.
Den 9288 hab ich im ebay noch nie gesehen, wohl aber immer wieder den KTS300. Aber die Preise sind mir zu hoch, das geht allemal über 400 Euro. Da kann man besser zur Werkstatt fahren.
Dann gibt’s da noch den KTS500 als Steckkarte im PC, aber hier ist die Freischaltung der Software noch teurer.
Neuerdings gibt’s ein Ding, was AMX550 heißt und auch Porsche können soll (1650,-- huaaa).
Nun bin ich in der Elektronik ganz gut zu Hause und auch in der Software-Programmierung - ist auch Hobby.
Die Schnittstelle im 964 nennt sich OBD-1. Ab den späteren Baujahren des 993 bis heute heißt das OBD-2, ist in der ganzen Welt genormt und die Schnittstelle mit Software gibt’s für unter 100 Euro. Das hilft uns 964ern aber nicht.
Es gibt da ein Forum unter obd-2.de und da sind auch ein paar nützliche Beiträge zum OBD-1 dabei und tolle Links hats da auch.
nullHat denn einer von Euch schon was selber gebastelt?
Also ich würde mir sone Diagnostik ganz gerne selbst zusammen basteln und im Erfolgsfall kann man das sicher an den Einen oder Anderen von Euch weiter geben.
Was meint Ihr?
Gruß, Wolfgang
|

22.06.2005, 12:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
moin moin wolfgang.
...du sprichst mir aus der seele. ich bin schon lange auf der suche nach einer möglichkeit selbst fehlerspeicher auslesen, systemanpassung vorzunehmen usw.
ich hatte mir mal den KTS 300 gekauft - nur das teil funktionierte beim 964 nicht. es soll einen KTS 301 zu geben der für den 964 richtig ist.
eine bezahlbare lösung für den laptop (oder sogar palm-pilot?) wäre genial.
wie kann ich dich bei dem projekt unterstützen?

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
|

22.06.2005, 12:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich bin auch interessiert und könnte bei Entwicklung/Aufbau/Test von Hardware und bei der Erstellung von Software helfen.
Uns fehlt eine Spezifikation der Schnittstelle von Porsche oder Bosch und ich wüsste nicht, wie wir da dran kommen.
Zum Auslesen von Codes findes ich folgendes interessant, aber anscheinend nur für US Modelle: Rennlist
Viele Grüße
Jens

22.06.2005, 12:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Prima Volker und Jens!
Ich werde das Projekt auf jeden Fall angehen.
Hilfe kann man auf jeden Fall geben. Vielleicht kennt jemand einen, der einen kennt, der an sone Spezifikation kommt. Oder man stolpert im Internet über solche Infos, wie auf der Amerikanischen Seite. Ich hatte so was ähnliches vor einiger Zeit mal gesehen, mir aber nicht gemerkt, wo. Ich probier das aber mal aus.
In dem Relaiskasten ist aber auch eins mit ner Leuchtdiode drauf. Ob das vielleicht ..?
In dem Forum von OBD-2.de hab ich einen gefunden, der behauptet für OBD-1 ne Schnittstelle und Software zu haben. De hat das zwar für einen BMW E30, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Version 1 als Standard zwar nicht festgeschrieben war, aber de Facto so existierte. Ich hab dem mal ne Mail geschrieben, mal sehen.
Tja an alle: Wenn jemand was weiß !!!!!
Gruß, Wolfgang
|

22.06.2005, 12:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
wer stellt seinen 964 zur Verfügung, wenn es so weit ist  .
Ich bin mal gespannt, was wir herausbekommen.
Grüße Jens

22.06.2005, 12:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
klingt ja spannend!
Leider habe ich von sowas null Ahnung aber ich bin mit zwei "BOSCH'ies" befreundet, die bei dem Laden in der Entwicklung arbeiten.
Wenn ihr mir sagt, wonach ich fragen soll, kann ich die ja mal anhauen.
Gruß, Henning - den sein Speicher-Inhalt auch interessieren würde.
PS: @Volker: Schönes neues Signatur- Bild 

22.06.2005, 13:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
Hallo,
das Thema interessiert mich auch brennend.
Ich hab am Wochenende mal den Reparaturleitfaden durchgeblättert und bin dabei auch auf die Fehlererkennung anhand der Motorkontrolleuchte gestossen. Das sollte also auch bei deutschen Versionen (vermutlich ab MJ. 91) funktionieren.
Wäre klasse, wenn hier über das Forum was zustande kommen sollte. Ich hör mich auch mal weiter zu dem Thema um.
Bis dann.
Grüsse
Marcus

22.06.2005, 13:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Henning:
ach ja? dann sag Deinen Kumpels doch mal bitte sie sollen endlich mal eine Software entwickeln, die STABIL läuft!!!
Ich hab´ einen KTS 550...
LOL vor 1 Jahr lief das ding noch nicht mal ordentlich unter XP...
BOSCH O-Ton: "... nur Win95 (  ), 98 und ME werden unterstützt..."
... iss nix gegen dich ich  hab´ mich nur grad heute über meinen nagelneuen BOSCH-SCHROTT-OBD-ABGASTESTER (BEA 450 mobil) geärgert.
Mit den Standart-OBD-Testern (KTS 100, 115) könnt Ihr übrigens nur die Motorelektronik auslesen, der Rest geht nicht.
Eine gute freie Porsche-Werkstatt sollte übrigens entsprechende Hardware zur Verfügung haben, also wozu ´rumbasteln und sich die Steuergeräte zerschiessen ???
Wer unbedingt basteln will:
Bei der 16pol. Diagnosebuchse liegt die K-Leitung immer auf Pin 7, Masse auf 16 und Klemme 15 auf 4 oder 5.
Also auf geht´s...

23.06.2005, 09:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Dirk
Nur die Ruhe, Industrieelektronik hat nen längeren Lebenszyklus als die PC-Welt. Da ist W95 grad neu. Und Systeme ohne Fehler hab ich auch noch nie gesehen.
@Henning
Also wenn ich den Volker richtig verstanden habe, brauchen wir nur alle Unterlagen über den KTS 301  . Man darf ja noch träumen. Aber in der Realität: Also die Steckerbelegung, die Schaltung im Eingang und der Telegrammaufbau wäre schon toll. Aber wir wollen keine Probleme mit verbotenen Dingen. Der KTS 300/301 ist wohl schon ne Weile aus der Produktion?
Also Angst vor dem Anschluss an meinem Baby hab ich nicht. Die Schaltungen sind üblicherweise eigensicher d.h. Du musst schon aktiv mit Fremdspannung das kaputtschiessen damits knallt.
Der Typ mit der Schnittstelle hat in zwischen mir ne große Mail geschickt mit Bildern, Dateien, Schaltung und Software. Der Stecker von dem am E30 kommt mir schon etwas bekannt vor. Wer das auch haben will, kann mir mailen. Ich muß mir das erst mal genauer ansehen.
Gruß, Wolfgang
|

23.06.2005, 09:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tja, mit diesem Problem habe ich mich mal auseinandergesetzt. Die Papier Spezifikation vom ODBII habe ich, einen Adapter für die drei verschiedenen Softwareprotokolle kann man über das Internet kaufen ( auch für ODB-I). Die Standardfehlercodes gemäss ODB gibts auch über das Internet. Ich muss mal die ganzen Links zusammensuchen und dann posten. So, der etwas kompliziertere Teil ist der folgende. In den Steckern der ODB (I oder II) gibt es immer die standardmässigen ( Für das ISO Protokoll bei ODB II Pin 7, Ground 14, 15 etc.), aber dann gibt es noch Hersteller spezifische ( bei meinem alten AMG Modell gab es noch Pins für das COMMAND-System, Klima etc). Und diese Spex habe ich nur nach vieler Mühe bekommen.
Kurz, alles was Standard ist kann man mit einem erhältlichem Interface und Software ( sogar freeware) über einen Laptop erreichen ( wie gesagt Infos habe ich dazu, muss ich wieder zusammen suchen). Sobald es in's spezifische geht ( ich kenne die Porsche Schnittstelle nicht), wird es etwas schwieriger. Mein alter 930 hat keine Elektronik
Hat jemand zufällig ein Photo dieser Schnittstelle ? Damit kann man schon mal anfangen.
Gruss
Robert
PS: Bei den neueren Modellen kann man die Motronic kennfelder auch über die ODB-II Schnittstelle modifizieren. Es gibt auch Hersteller auf dem Internet, welche solche Software anbieten, aber das kostet dann.
|

23.06.2005, 09:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@wolfgang
evtl. kannst du mit den infos aus den folgenden links was anfangen:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
@henning
danke für die blumen - deiner würde als zusätzlicher farbtupfer auch seeeehr gut ins foto passen. die (foto)saison hat ja noch nicht richtig begonnen. du wohnst ja praktisch in der nachbarschaft. schaun wir mal??
@dirk
leider sind so simple arbeiten wie fehlerspeicher auslesen und systemanpassung durchführen (bei einer 12 jahre alten "964 gurke") in den porsche-werkstätten nicht unbedingt bekannt?!! hier auf dem flachen land kannste nochmal 1/2 tag für an-/abfahrt rechnen - und schon freut man sich über eine eigene lösung des problems.
einen interessanten beitrag zu diesem thema gibt es auch hier im www.elfertreff.de unter FAQ und dann suchen nach: Austausch des Motorsteuergerätes.
also - lass uns am ball bleiben.

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
|

23.06.2005, 13:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo 964er Freunde,
ich habe den KTS 300 Tester für Fehlercodes auszulesen. Der Tester alleine nützt jedoch nichts ohne den Reparaturleitfaden wo die Fehlercodes aufgelistet sind.Diesen habe ich auch in Papierform (Doromey-Verlag).Bei Bedarf kann ich den Tester bei einer Ausfahrt im Frühjahr mitbringen und zeigen.
Jedoch sollte man sich nicht zuviel davon versprechen weil der Tester ziemlich lahm gegenüber heutigen Testern ist. Fernerhin ist der Umfang von der Software nicht mit so
groß wie bei neueren Fahrzeugen.
Weitere Fragen beantworte ich gern per E-Mail
oder per tel.
Grüße aus der Eifel

|

24.06.2005, 08:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@930 Robert
Was fürn Foto meinst Du?
Wenn Du bei Gelegenheit Deine Schätze posten kannst wäre das riesig.
@Volker
Die Links sind gut, ein paar wusste ich schon der Rest war neu.
@pedi & mätti
Ja in meinem Reparatur-Handbuch sind an vielen Stellen die Codes drin. Der KTS300 scheint also auch zu gehen?
Ich bleib am Ball
Gruß, Wolfgang
|

24.06.2005, 10:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wwauer:
<STRONG>
...wir wollen keine Probleme mit verbotenen Dingen.</STRONG>[/quote]
und genau da liegt das Problem, Bosch ist da nämlich sehr empfindlich. Da riskiertst du quasi schon einen Rausschmiss, wenn Du Dir 'nen Kabelbinder mit nach Hause nimmst, um Deine Toasterstrippe zusammenzutüddeln  . Ich werd' die Jungs aber trotzdem mal fragen.
Die haben zwar auch nicht direkt was mit Diagnosegeräten zu tun, aber vielleicht kennen die ja einen, der einen kennt, der...
mal sehen
Gruß, Henning

24.06.2005, 10:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von GG911:
<STRONG>...deiner würde als zusätzlicher farbtupfer auch seeeehr gut ins foto passen.
</STRONG>[/quote]
ich wollt's nicht sagen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>...
...die (foto)saison hat ja noch nicht richtig begonnen. du wohnst ja praktisch in der nachbarschaft. schaun wir mal??
</STRONG>[/quote]
ja, das sollten wir unbedingt tun. Ich bin zwar momentan ziemlich - sagen wir mal - "eingespannt", aber irgendwie muss ich diese Saison auch mal "unter Leute".
Gruß aus der Nachbarschaft,
Henning
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|