Hi Sascha 993,
jetzt mal eine sachliche Antwort auf deine Frage!
Ich kann durchaus nachvollziehen das du überrascht und nicht gerade erfreut darüber warst das der 964 gleich schnell war wie dein 993.
Ich fahre selbst ein 964 Cabrio.
Aus Begegnungen mit verschiedenen 993(272 und 285PS) kann ich dir folgendes berichten:
Die 272PS 993 waren alle langsamer als ich mit meinem 964! Egal aus welcher Geschwindigkeit wir beschleunigten, ich bin immer deutlich davongezogen.
Bei den 285PS war es unterschiedlich, mal waren die ein bisschen schneller dann nach dem Schalten war ich wieder vorn. Einige hab ich abgehängt, andere waren genau gleich schnell. Schneller war aber keiner.
Damals war mein 964 noch original mit 250PS + Cuprohr.
Ich denke das hat sehr viel mit den Leistungsstreuungen der Maschienen und den Gewichten der Fahrzeuge zu tun. Wenn du es genau wissen möchtest musst du einen Test fahren mit einem gleichwertigen Auto. Leistungsmessungen sind wenig aussagekräftig und wie du es geschildert hast denke ich das dein Motor schon ok ist. Ist halt normal und wenn ich mich recht erinnere war hier auch schon mal ein Thread der feststellte das die 964 schneller als die 993 sein können.
Grüsse H.H. der es auch immer wissen möchte!