Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 23:34
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer

CS993
Frage 993: "Soundpaket außen"

Moin zusammen,

ein Freund von mir macht mich mit seinem oregenool Porsche Sportauspuff an seinem 993 4S immer ganz neidisch...

Weiß jemand von Euch, welche Teile man bei der Serienabgasanlage zur Umrüstung wechseln müßte?

Grüße aus HH,
Christoph
993 C2
Alt 10.05.2005, 00:37
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

das "original" Motorsoundpaket von Porsche für den 993 besteht aus einem Luftfilterdeckel, und den großen ovalen Auspuff-Endstücken. Kostet original ca. 500 Euro bei Porsche (ob man es glaubt oder nicht !!!).

Ab und zu kann man auf ebay die Endstücke für 100-200 Euros kaufen, und der Luftfilterkastendeckel ist für ca. 80-90 Euro bei Porsche zu bestellen (Die gehen bei ebay für 150 Euro !?!?!?!). Dazu gibt es hier mehrere Threads die du über die Suchfunktion finden kannst. Probiere es mal mit Soundpaket als Suchbegriff.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 10.05.2005, 01:43
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo,

das "original" Motorsoundpaket von Porsche für den 993 besteht aus einem Luftfilterdeckel, und den großen ovalen Auspuff-Endstücken. Kostet original ca. 500 Euro bei Porsche (ob man es glaubt oder nicht !!!).

Stefan

Alt 10.05.2005, 01:51
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer

CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MX993:
<STRONG>

Aber die ovalen Auspuff-Endstücke spare ich mir. Sollen die denn wirklich den Sound beeinflussen? Ist doch wohl eher nur eine optische Angelegenheit, oder? Dann lieber gleich ne Klappenanlage!

Beides zusammen (also Luftfilterdeckel und ovale Endrohre) gibt es übrigens bei Carnewal für Euro 385 inkl. Versand.

Alt 10.05.2005, 02:37
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von CD:
<STRONG>

Hallo,
die Endrohre bringen am meisten, der Luftfilterdeckel bringt ja erst in höheren Drehzahlen Sound und klingt erst bei 4000 Umdrehungen richtig gut!
Die Endrohre hörst Du schon im Stand, der Sound wird einiges sonorer und dumpfer!
Ist wirklich erstaunlich was die bringen und im Gegesatz zu einer Klappenanlage sind die doch geschenkt!

Grüße Christian</STRONG>[/quote]

Dass die Endrohre den Sound merklich beeinflussen hätte ich nicht gedacht. Hat jemand die Teilenummern der Motorsound-Endrohre für den 993?

Vielen Dank für den Hinweis.

Stefan

Alt 10.05.2005, 02:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Von Stefan @ Stefan:

Die Endrohre "klingen" sehr wohl anders..... außerdem sehen sie immer sauber aus wenn man ein altes Geschirrhandtuch dabei hat und nicht so versifft wie die angerosteten Originalblenden ...pfuideibel...

Falls du welche bei ebay ersteigern willst achte darauf das sie für die normale Karosse sind und nicht für den 2S/4S, da diese eine andere Führung haben. Die normalen sind gerade, die 2S/4S haben einen S-Bogen um unter die breitere Heckschürze zu passen.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 10.05.2005, 03:14
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Von Stefan @ Stefan:

Die Endrohre "klingen" sehr wohl anders..... außerdem sehen sie immer sauber aus wenn man ein altes Geschirrhandtuch dabei hat und nicht so versifft wie die angerosteten Originalblenden ...pfuideibel...

Falls du welche bei ebay ersteigern willst achte darauf das sie für die normale Karosse sind und nicht für den 2S/4S, da diese eine andere Führung haben. Die normalen sind gerade, die 2S/4S haben einen S-Bogen um unter die breitere Heckschürze zu passen.

Stefan

Alt 10.05.2005, 07:12
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer

CS993
Beitrag

<STRONG>Hallo,

Ab und zu kann man auf ebay die Endstücke für 100-200 Euros kaufen, und der Luftfilterkastendeckel ist für ca. 80-90 Euro bei Porsche zu bestellen (Die gehen bei ebay für 150 Euro !?!?!?!). Dazu gibt es hier mehrere Threads die du über die Suchfunktion finden kannst. Probiere es mal mit Soundpaket als Suchbegriff.

Alt 11.05.2005, 12:27
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer

Robinson-Porsche993
Beitrag

Schau mal bei www.carnewal.be

Der hat der RSR-muffler im Angebot.
In einer der Letzte Hefte von Porsche 911+ World werden die als Super bezeichnet.
Kommenden Monntag bekomme ich die beiden Muffler,
hat der Gert Carnewal versprochen.
Bin gespannt?
Das schöne ist das du die Muffler probieren kannst.
Gefällen Sie dir, dann kaufen, wenn nicht zurüch schicken.
Super Anbot. www.p-car.com für weitere info.

Alt 11.05.2005, 23:44
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer

CS993
Beitrag

[quote]Original erstellt von Robinson-Porsche993:
[QB]Schau mal bei www.carnewal.be

Vielen Dank! Hier die neue URL von carnewal Belgium, die obige tut nicht mehr: http://www.carnewal-europe.com/main.htm

Gruß, Christoph
Alt 12.05.2005, 00:28
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Robinson-Porsche993:
<STRONG>Schau mal bei www.carnewal.be

Der hat der RSR-muffler im Angebot.
In einer der Letzte Hefte von Porsche 911+ World werden die als Super bezeichnet.
Kommenden Monntag bekomme ich die beiden Muffler,
hat der Gert Carnewal versprochen.
Bin gespannt?
Das schöne ist das du die Muffler probieren kannst.
Gefällen Sie dir, dann kaufen, wenn nicht zurüch schicken.
Super Anbot. www.p-car.com für weitere info.</STRONG>[/quote]

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die RSR-Töpfe "ausgeräumte" Serien-Auspuffanlagen?

Blöde Frage: Tragen die Töpfe dann noch eine E-Nummer und haben noch den TÜV-Segen?

Der Preis ist mit EUR 400 ja unschlagbar. Aber die Betriebserlaubnis würde ich nur sehr ungern verlieren.

Stefan

Alt 12.05.2005, 00:59
masmato masmato ist offline
Registrierter Benutzer

masmato
Beitrag

es mag ja sein, dass die Endrohre aus dem Motorsound-Paket etwas anders klingen, aber so richtig Freude kommt doch erst mit einem Klappenauspuff auf. Ich habe meine dicken Endrohre jedenfalls ausgetauscht gegen die alten, runden Teile. Wenn die einigermaßen gepflegt sind - gelegentliches Schmirgeln mit feinem Schleifpapier und regelmäßiges Reinigen mit Stahlwolle vorausgesetzt - sehen sie einfach seriöser aus als die nach meiner Meinung einfach zu großen und in der Materialstärke zu dünnen Endstücke. Stattdessen habe ich mir bei Roland Heidl in Düsseldorf eine feine Klappenanlage bauen lassen - die klingt wirklich toll, und zwar in allen Drehzahlbereichen.http://www.forumworld.tv/ubb/biggrin.gif
Alt 12.05.2005, 02:39
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer

acky
Beitrag

Also ich hatte die RSR Töpfe von Carneval bei mir mal drauf.
Es sind ausgeräumte Serientöpfe. Man sieht da nix von außen. Alle Nummern sind noch drauf.
In vielen Foren werden die RSR Töpfe überschwenglich gelobt.

Ich konnte das übrigens nicht nachvollziehen. Kaum lauter als Original dafür ein Dröhnen zwischen 2400 und 3200 U/min. Ich habe sie nach 1 Woche wieder abgebaut und zurückgeschickt. Das war kein Problem. Vielleicht war das ja nur ein Ausreißer. Keine Ahnung. Ich war nicht zufrieden damit.

Habe jetzt nur den Motosound Luftfilterdecker und einen Sportluftfilter drin. Das macht schon einen großen Unterschied im Sound (ab 4000) und kostet nicht viel.

Acky

Alt 12.05.2005, 02:54
Rick Rick ist offline
Registrierter Benutzer

Rick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Masmato,

bitte erzähle mehr über Deine Klappenanlage. Bin drauf und dran, mir auch eine zu gönnen.
Der jetzige Auspuff hat schon Rostlöcher glaube ich.
Grüße, Erik
Alt 12.05.2005, 03:09
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer

Juergen993
Beitrag

Ich habe bei Kai993 im Fahrbetrieb mal die Endtöpfe von cartronic gehört, sind auch umgebaute Originale, aber die entsprachen genau meinem Geschmack. Klang aussen gut und für die Insassen auch ertragbar. Im Standgeräusch allerdings kaum ein Unterschied zum Original.
Die Klappenanlagen sollen den NAchteil haben, dass die Klappe sich ab und zu mal festsetzen kann, wäre dann in meinen Augen ein zusätzliches anfälliges Teil, was nicht sein muss.
Gruss
Juergen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht