Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2005, 04:11
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer

Porsi
Frage zu Radbolzen

Hallo,
wollte mir letztens bei meinem C1 hinten 15mm Spurverbreiterung mit eingepressten Radbolzen anbauen,was aber leider mißlang,da die Originalbolzen von innen gegen die Felge stießen.Übrigens 8x16".
Jetzt wollte ich einfach 7mm Scheiben raufsetzen(besser als gar nichts),weiß aber nicht ob dann die Gewindelänge noch ausreichend lang ist,um eine sichere Befestigung zu gewährleisten
Die Radbolzen haben so,ohne Felge eine Länge von 32mm.Ich hab auch schon unter der Suchfunktion geguckt,hab aber nichts passendes dazu gefunden!

Kann dazu einer was sagen

Gruß Martin
Alt 01.11.2005, 04:35
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer

wolfster
Hallo,

im Gutachten zu Distanzen von Techart steht zu 7mm Scheiben folgendes:

"zugehörige Radbolzen (Mindest-Länge) in der Radnabe: 49mm"
und
"Auf eine ausreichende Einschraubtiefe (mindestens 6,5 Schraubenumdrehungen !) ist zu achten !!"

Matthias
Alt 01.11.2005, 04:57
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer

Porsi
Hmmmh
Ist ja auch ein bißchen komisch,wenn meine Originalbolzen 32mm sind - plus 7mm Spurplatte,wären bei mir max.39mm und nicht 49mm !!!

Versteh ich nicht....

Gruß Martin
Alt 01.11.2005, 05:26
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ne, umgehkehrt.
Die Bolzen haben eine Länge von 32mm+ dem Stück, welches im Radträger ist.
Nach der Scheibe bleiben 32-7 = 25mm übrig. Das ist nicht viel.

Check mal, ob Dir noch 6 Umdrehungen (a 360°) bleiben.

Wobei ich mich schon wundere, daß in den 8" Füchsen keine 20mm Platz für die überstehenden Bolzen ist (ich fahre aber keine Füchse). Hast Du die Alu-Hut Muttern zur Befestigung der Spurplatten oder die kleineren Stahlmuttern verwendet

Gruß Olaf
Alt 01.11.2005, 06:55
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer

Porsi
Ich hab die kleineren Stahlmuttern verwendet.Passte aber trotzdem nicht ! Im Katalog von Cargraphic stand zwar bei den 15mm Scheiben:"Nur für Felgen mit Taschen" - aber demnach sind meine Einbuchtungen in den Felgen wohl nur Einbuchtungen und keine "Taschen"
Aber abflexen wollte ich das überstehende nun doch nicht !!!
Ich probier das mal mit den 6 Umdrehungen aus.Mal schaun...

gruß Martin
Alt 01.11.2005, 08:55
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Hallo,

ich habe in meinem Ordner das Originalschreiben von Porsche:

...der Radbolzenüberstand ab Anlagefläche sollte 31mm +/- 2mm betragen.

Grüße Wolfgang
Alt 01.11.2005, 09:13
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer

Porsi
Tja,
das heißt denn wohl keine Verbreiterung , oder längere Bolzen Aber das ist wohl auch nicht so einfach die auszutauschen , oder ???

Hmmhh:Überleg,Überleg
Alt 01.11.2005, 22:32
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Hallo Porsi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: probieren geht über studieren.

Zuerst einmal mußt Du wissen was Du willst.

Weiß nicht so recht --------> hier abbrechen und ein Bier trinken gehen

Schön ausgefüllte Radkästen aber streifen darf um Himmels Willen nix-------> gut, dann zuerst mal probieren ob die 15mm wirklich auf beiden Seiten freigängig sind ( bei mir passen sie nicht drunter; Carrera 3,2 Bj 87 und 8X16)

Wenn Du denkst es klappt, kürze die Radbolzen entsprechend, die kann man nachher wieder gegen längere austauschen und schleif auf gar keinen Fall innen an den Füchsen rum!!!!!

Btw, hattest Du vorher 7mm-Scheiben drunter? Dann sind die Radbolzen von Porsche gegen längere ausgetauscht worden(war bei mir genauso).

Spurverbreiterungen würde ich nur von H&R (das sind eigentlich Trak+) verwenden wegen der Qualität. Ich hatte von denen noch nie eine defekte und die von Albert sollen doch schon mal nicht iO sein.

Grüße Wolfgang
Alt 01.11.2005, 22:42
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer

Porsi
Hallo,
ne vorher waren keine 7mm Scheiben drauf.Deswegen sind die Bolzen auch nur 32mm lang.Ich hab gestern nochmal geguckt - also ich muß ja zugeben mit 15mm wird wohl sehr knapp !!! Es hatten ja auch schon viele geschrieben das das bei Ihnen mit 15er nicht paßt.Dann wirds bei mir wohl auch nichts

Hast Du denn 7mm drauf Wolfgang ? und passts ?

Gruß Martin
Alt 01.11.2005, 23:29
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Hallo,

7mm würden natürlich passen und waren bei mir vorher drauf, aber das ist nicht das was ich wollte: Räder bündig zu Karosserie!

Das geht bei mir nur teilweise, da ich fast 10mm Unterschied links zu rechts habe. Desweiteren sind bei mir die Gummis der Schwerter ganz schön ausgenudelt, deshalb habe ich mich entschlossen zuerst die Fahrwerkgummis zu tauschen und dann über die Spurverbreiterungen nachzudenken, denn vermutlich verändert sich die Position der Räder durch den Austausch der Gummis...und dann wär das Gesicht wieder lang.

Wenn das Fahrwerk iO ist werde ich Distanzscheiben draufmachen, aber so wie es aussieht Scheiben mit Zentrierung und längeren Bolzen.

Ein Satz 15er und 18er liegen in der Garage, vielleicht passen sie nachher...mal sehen, wenn nicht siehe oben.

Grüße Wolfgang

PS: 7" vorne wird normalerweise nicht mehr eingetragen, ich hab sie drauf, geht aber nur mit umgebördelten Radhauskanten!!
Alt 01.11.2005, 23:56
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
Registrierter Benutzer

Bernd11+14
Hallo Wolfgang,

das mit den umgebördelten Radhauskanten vorne bei 7" stimmt so nicht. Die Toleranzen bei den C1 sind wohl so groß dass es manchmal passt und manchmal nicht. Also ich hab vorne 7" und hinten 8", umgebördelt ist nichts und streifen tut auch nichts. Ach ja, tiefer ist er auch.
Und auch wenns nicht eingetragen wird, der Prüfer schnallt das eh nicht.

Gruß

Bernd
Alt 02.11.2005, 00:01
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer

11erwolfi
Hallo,

hilft wahrscheinlich nicht wirklich das Problem zu lösen, aber als Alternative für die Stehbolzen/Distanzscheiben usw. Lösungen, kann ich nur vorschlagen sich 9X16 Füchse hinten zu montieren. Passt perfekt sieht gut aus und schleift auch nirgend wo. Allerdings ist das nicht die billigste Lösung, zugegegben

@WOlfgang,

aber wennst dann mal willst das deiner "gut aussieht" du weisst ja .....

Grüße

Wolfi
Alt 02.11.2005, 00:04
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Hallo Bernd,

bei nicht eingetragenen Rädern geht es weniger darum was der Prüfer schnallt oder nicht, sondern darum was legal ist.
Im Falle eines Unfalles mit Personenschaden(worst case) oder Vollkaskoschaden, wird sehr wohl nachgeprüft, welche Räder samt Reifen montiert sind und dann wird's blöd.

Grüße Wolfgang
Alt 02.11.2005, 00:08
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer

11erwolfi
Zitat:
Zitat von Bernd11+14

das mit den umgebördelten Radhauskanten vorne bei 7" stimmt so nicht. Die Toleranzen bei den C1 sind wohl so groß dass es manchmal passt und manchmal nicht. Also ich hab vorne 7" und hinten 8", umgebördelt ist nichts und streifen tut auch nichts.
Bernd

Stimmt !
vorne 7" passen ohne umbördeln und streifen auch nicht.

@Wolfgang,

auch 9" passen hinten . Tja da hat Bern wohl recht mit den Tolleranzen. Manche Porsches sind halt ab Werk schon etwas breiter und manche eben nicht . Aber dafür ist dann bei den "Schmalen " der Cw Wert besser und die sind etwas schneller (wenn sie auch noch den richtigen Motor haben)

Nix für Ungut aber du kennst mich ja.............

Viele Grüße

Wolfi
Alt 02.11.2005, 00:15
Registrierter Benutzer

wolfgang911
...die Radhausinnenkante müßte dann bei euch durchgehend ca 10mm breit sein und im 90°-Winkel zum Radhausausschnitt stehen.

@Wolfi: was ist besser und wichtiger, breitere Karosserie oder breitere Spur ????

Grüße Wolfgang
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht