Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2003, 12:05
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag Stabilisator

Ein fröhliches Hallo,

mir ist dann doch noch was eingefallen, was ich noch Fragen wollte...

Und zwar zum Thema: Stabilisator vorne...

Ich habe H&R Federn in meinen 964 C4 eingebaut, und bin mit der Optik eigentlich recht zufrieden...

Jetzt bin ich bloß am überlegen, ob ich zugunsten der Kurvenstabiliät einen dickernen Stabi vorne einbauen soll...

Ich glaube gehört zu haben, man kann bis zu 22 mm vorne verbauen, stimmt das??? Andere Vorschläge, Meinungen??? Sind die Stabilisatoren von 993 und 964 baugleich, oder gibt es kleine aber feine Unterschiede??

Für Antworten, Meinungen und anregungen wäre ich sehr dankbar...

Luftige Grüße aus München

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2003, 14:39
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas
der 22er 964 Kurvenstabi wurde mit dem Sportfahrwerk M030 verbaut und ist inkl. der Anbauteile mit dem 22er der 993 identisch. Beim 964 kannste auch den 24er RS Stabi nehmen, nur brauchst Du dann auch das gesammte Gehänge etc. . Dieses Setup ist aber ohne Aenderungen am hinteren Stabi nicht zu empfehlen.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2003, 11:40
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Hallo,

@ turboracer:
Mir ist der Stabi eines 993 RS angeboten worden, und der hat wohl 20mm und ist dreifach in der Härte verstellbar...

Kannst du mir dazu auch Info`s liefern?

Die Frage stelle ich natürlich auch an alle anderen Experten dieses Forum`s...

Luftige Grüße aus München

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2003, 07:45
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

der/die Stabilisatoren und ihre Wirkung werden gerade aufgrund ihrer Bezeichnung oft falsch eingeschätzt.

Was bewirkt ein dicker und damit steiferer Stabi vorne?

Das Auto wird mehr untersteuern!

Das ist der Grund, warum Turboracer daraufhin weißt, dass man ggf. auch hinten etwas machen muss...

Ich habe bei meinem SC (OK, anderes Auto, aber prinzipiell gleich) nur hinten einen dickeren Stabi eingebaut. Das Auto war vorher (sonst Fahrwerk Serie) ein elender Untersteuerer, lenkt mit dem dickeren Stabi (22 statt 19mm) besser ein, liegt neutraler.

Es kommt also drauf an, was Du willst.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2003, 08:10
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Servus,

@ Till: Was ich will ist eigentlich ganz einfach...

Ich erhoffe mir von einem srärken Stabi eine Stabilere Straßenlage + eine etwas unempfindlichere Lenkung...

Habe H&R Federn drin, und bin soweit auch sehr zufrieden damit, bis auf die Lenkeigenschaften...

Luftige Grüße aus München

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2003, 08:57
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas
der RS Stabi vom 993 misst 23mm (haste Dich vieleicht verschrieben). Dazu brauchste das härtere Lager, das Gehänge und ne andere Sicherungsmutter oben am Gehänge. Till hat natürlich absolut recht, durch den Einbau nur vorne wird der Wagen nicht unbedingt fahrbarer! Da der 964er RS hinten aber nur ein 18mm Stabi besitzt, musste halt ausprobieren, wie mit dem Ganzen zurechtkommst. Hinten passen die 993 Stabis nicht, bzw. deren Befestigung/Gehänge! Also Vorsicht mit dem Einbau von 993 Stabis nur vorne!
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2003, 11:52
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Hallo,

Ich muss zugeben, dass nun doch etwas verwirrt bin...

Was ratet ihr mir denn dann? Hilft ein anderer Stabi vorne überhaupt etwas, oder soll hinten ein stärkerer rein? Oder eine Domstrebe?

Für Meinungen, Hilfen oder Vorschläge bin ich immer zu haben...

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2003, 23:53
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hier wird es Zeit für einen kleinen Fahrwerksexkurs zum Thema Stabilisator:

Ein Stabilisator verringert die Rollneigung. Das ist die Drehung um die Fahrzeuglängsachse, die auch mit Wanken beschrieben wird.
Der Rollwinkel produziert vertikalen Druck auf die äusseren Reifen. Dieser Druck ist durchaus erwünscht. Ein Auto mit Rollbewegung baut immer mehr Grip auf, als eines ohne. Stabis reduzieren die Rollbewegung. Dadurch gibt es weniger Druck auf dem kurvenäußeren Rad.

Ein Stabi ist eigentlich nur zum korrigieren von Unter bzw. Übersteuern da: Habe ich Übersteuern, mache ich den Stabi an der Vorderachse härter und kuriere das damit, weil ich DER VORDERACHSE GRIP WEGNEHME!!
Nur ein Stabilisator an der VA führt also zu mehr untersteuern.

Kommt ein Stabilisator auf der HA dazu, verringerst Du die Rollneigung insgesamt. Im Prinzip gilt dabei: Je straffer das Fahrwerk, desto besser das Handling (bis zu einem gewissen Grad!!) und desto weniger die Lastwechsel.

Der Einsatz von Stabilisatoren ist also im Prinzip ein Kompromiss zwischen Handling und Grip. Grundsätzlich sollten deshalb alle Parameter stimmen und das Fahrwerk abgestimmt sein. Dann kann man fast nur über die Stabis das gewünschte neutrale Fahrverhalten einstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du nur kürzere und damit härtere Federn verbaut, aber die Seriendämpfer. Durch Stabilisatoren erhöhst Du die Federkraft bei einseitigem Einfedern, also z.B. bei Kurvenfahrt. Es ist gut vorstellbar, dass Deine Dämpfer mit der dann nochmals härteren Feder überlastet sind. Das merkt man dann am ehesten wenn das Fahrzeug in welligen Kurven springt.

Fahrwerkstechniker stecken eine Menge Gehirn und Erprobungs-km in die Entwicklung eines Fahrwerks. Je mehr man an dieser Abstimmung verändert, umso tiefer begibt man sich in Neuland. Auf der Suche nach der perfekten Abstimmung kann es dann schon mal sein, dass man mehr als einen Satz Federn tauscht

Damit wir uns nicht falsch verstehen ich bin keineswegs der Meinung das Autos gleich unfahrbar werden müssen wenn man einen Satz Tieferlegungsfedern einbaut. Das ist, zumindest bei gewissenhaft arbeitenden Entwicklern wie H&R, ja schließlich auch schon einmal ausprobiert worden. Aber ich kann Dir nur davon abraten, ohne Grundwissen an Fahrwerk und Stabis rumzufummeln. Das kann an manchen Stellen böse Überraschungen geben. Derjenige, der am Fahrwerk ändert sollte wirklich wissen was er da tut.

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2003, 00:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Olaf:
das hätte kein Fahrwerkstechniker besser beschreiben können !

man kann die Parameter eines Fahrwerks auch mit einem Becher mit 6 Würfeln vergleichen. Erst wenn alle Würfel die 6 oben haben ist das Fahrzeug perfekt abgestimmt, und das ist nicht so einfach. Warum die 6, reicht nicht auch ein 3er ?

zählt nach:

Stoßdämpfer
Federn
Stabilisator
Vorspur
Nachlauf
Sturz



Gruß Dieter
(der lange viel Zeit und Geld investierte um seine FatLady abzustimmen, selbst Porschekenner haben mit mir experimentiert)

PS:

Übersteuern (das Heck bricht zum äußeren Kurvenrand aus)

Untersteuern (der Vorderwagen schiebt in einer Kurve über die Vorderräder zum äußeren Kurvenrand)

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2003, 00:50
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

und da wäre noch Lenkrollradius, Schwerpunkthöhe, Reifen, Luftdruck, ungefederte Masse, Träge Masse .......

Gruß Olaf

**der vor einigen Jahren noch aktiv Fahrdynamik Systeme entwickelt hat**
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2003, 01:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Olaf:
das ist ja interessant, komme aus der Meß- und Regeltechnik, müssen uns mal bei der nächsten Nordschleifentour eingehend unterhalten

Gruß Dieter

(unseren Blauen hab ich noch nicht im Griff, will aber Christa nicht die Klimaanlage rausschmeißen)
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2003, 09:32
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

... wirklich eine erfreulichg-erfrischende Diskussion.

Trotzdem eine Empfehlung von mir: Mach es so wie ich: Nur hinten einen härteren Stabi. Warum? Die H&R-Entwickler haben sich wahrscheinlich an dem orienbtiert, was Porsche spätestens seit meinem SC macht: Eine Abstimmung, die die Fahrsicherheit im Grenzbereich zuungunsten des Handlings priorisiert.

Ist ja auch erst mal richtig so. Wenn Du besseres Handling willst, schnell, preiswert und ohne großen Aufwand reversibel: Siehe oben.

Tatsächlich leidet an der Hinterachse der Grip. Merkt man in Kurven schön im zweiten Gang, wie das Elferle gar nicht untersteuert, direkt abbiegt und beim Gasgeben schöööön kommt...

CU

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2003, 10:43
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Daumen hoch

Hallo Ihr "Luftikusse"

Ich bedanke mich für die enigestellten Beiträge.
@ Till, @ Turboracer, @ Olaf964:
An euch geht mein spezieller Dank für eure sehr informativen Posting.... Weiter so!!!

Elvertreff.de... "da weis Mann was, Mann hat..."

@ Till: Vielleicht trifft man sich ja mal in der Weltstadt mit Herz....

Gruß an alle Infizierten. Wünsche gute Luft zum atmen...

Gruß aus München

Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2003, 11:09
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Hier müsste man mal Grundsätzliches zu Fahrwerksänderungen sagen:

Ich habe H&R Federn in meinen 964 C4 eingebaut, und bin mit der Optik eigentlich recht zufrieden

Schön, die Optik stimmt aber sind zu den Federn passende Stossdämpfer drin und das Fahrwerk korrekt eingestellt ?
Dass bringt die Strassenlage.

Stabis und Domstreben sind "Hilfskrücken" und dienen zur Feineinstellung/Optimierung

Das Grundproblem ist das du damit u.Umständen zwar ein "schnelles" Fahrwerk baust aber nur als Rennfahrer die nötigen Reflexe hast.

Bei Fahrwerksarbeiten ist wichtig zu verstehen was sich wie auswirkt und zu wissen wass man überhaubt will.
Man kann das Fahrwerk nicht verbessern so das am Ende Mehr Strassenlage rauskommt sondern man verschiebt nur Schwerpunkte in der Auslegung der vorhandenen Möglichkeiten.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2003, 22:53
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Andreas,

meinst Du elfertreff oder gar elverstreff?

Treffen in Muc: Ja gerne, vielleicht mal unter der Woche (Stichwort: Tagesfreizeit ) zum Kesselberg fahren, ein paar praktische Übungen zum Thema Unter- und Übersteuern machen ?

CU

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG