Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 22:23
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 911er Cabrio G-Modell

Hallo Leute,

ich suche ein weißes 911er Cabrio G-Modell und ich versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten sowie auch preislich ein Gefühl zu erarbeiten.

Mir ist durchaus klar, dass man natürlich die Autos vor Ort mit einer umfangreichen Checkliste einer ausführlichen Inspektion unterziehen muss, um sich ansatzweise ein Bild machen zu können.

Dennoch wäre es sehr hilfreich für mich, wenn Ihr vielleicht ein, zwei Anmerkungen - losgelöst von mir bewusster oben angesprochener Problematik - zu den folgenden Angeboten geben könntet:

911 SC 3.0 Bj. 1983 226.000 km 25.500,- €

Scheint mir schon fast zu hochpreisig zu sein, oder werden diese Baujahre mit so einer Laufleistung noch so hoch gehandelt?

911 Carrera 3.2 Bj. 1986 160.000 km 24.000,- €

Das sieht doch schon ganz bodenständig aus, oder? Kommt nicht zufällig jemand aus Kelkheim?

911 Carrera 3.2 Kat Bj. 1987 150.000 km 22.991,- €

Auch wenn es ein Amerikaner (Stichwort: Wartungsnachweise) ist, so scheint mir dieser schon fast das attraktivste Angebot zu sein. Kommt nicht ganz zufällig jemand aus Wendelstein?

Schon mal 1.000 Dank für Tipps und Hinweise!

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2008, 12:30
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ja die Autos werden so hoch gehandelt, bzw. noch höher, Zustand entscheidet den Preis. Ein 3,2er Cabrio im Zustand 2 steht bei Classic Data mit 40.000 in der Liste am Markt wird ein echter 2er auch mit 35 K aufwärts gehandelt und bevor die Diskussionen losgehen, ja die Preise werden gezahlt. Dann aber auch wirklich ein 2er, unfallfrei, rostfrei und am besten 1. Lack... Für 25 kannst Du mit Glück vielleicht nen ehrlichen 3er finden, dabei sind die SCs noch unterbewertet und nicht so hoch gehandelt, wie ein 3,2er. Die Anzeigen sagen nix aus, Bilder sind geduldig, die Autos musst Du live begutachten, Rost prüfen (Scheibenrahmen und Schweller unter den Gummis sind nicht auf den ersten Blick sichtbar...), fahren, schauen wie sie schalten, nein das 915er braucht KEINE Gedenksekunde wenn es i.O. ist, das ist ein lustiges Märchen aber mehr auch nich usw... Wenn ich Dein Kaufgesuch unter Suche richtig deute suchst Du eh eher nen ehrlichen 3er Zustand, dann halte Dir noch ein paar Euros Reserve und lass Dir Zeit, an nem schlechten Auto lässt sich schnell viel Geld versenken und da ist verdammt viel Schrott auf dem Markt. Bei den Amis kannst Du Glück haben oder Pech, aktuell steht vorm hiesigen PZ ein 964er Cab in schwarz, den der Käufer besser in den Staaten gelassen hätte, ich habe noch nie ein so fertiges Verdeck an nem Elfer gesehen , der Motor ölt, der Ölkühler ist undicht, die Stossstange hinten hat einen auf die Mütze bekommen und das Leuchtenband ist dermassen fertig, dass man sich ausrechnen kann, wies dahinter aussieht... Ich frage mich echt, wer sich sowas importiert, das rechnet sich nie und nimmer, egal... Nimm Dir halt Zeit mit, ich finde bei Deinen Auflistungen den SC interessant, weil er angeblich 1. Hand sein soll. Aber da musst Du erstmal prüfen ob der wirklich 1. Hand ist oder nur re-importiert 25 Jahre in einer Hand ist zumindest mal selten... Was mich ein bischen irritiert, ist, dass Du "nur" ein weisses Cabrio G-Modell suchst, aber keine weiteren Präferenzen also 3,2er oder SC oder wenn 3,2er dann G 50 oder 915 oder unbedingt eine 930/20 Maschine (für mich persönlich ein must-have ) ? Aber gut, macht die Suche letztlich für Dich einfacher

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (15.05.2008 um 12:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2008, 12:54
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

besten Dank für Deine Ausführungen - die sind wirklich interessant.

Ich glaube auch, dass Du meinen Suchwunsch perfekt interpretiert hast. Und was die weiteren Präferenzen anbegeht: ja, momentan habe ich da wirklich keine. So als Rookie fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten - bisher bin ich nur mal einen 3.2er mit 915-Getriebe gefahren und bin damit wunderbar zurecht gekommen. Und irgendwie muss man ja einfach mal den Einstieg wagen.

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 14:00
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dazu noch meinerseits eine Anregung: Ich würde die Suche auch noch auf einige farbliche Alternativen ausweiten, da es die Chancen erhöht, ein wirklich gutes Exemplar zu finden. Ich hatte schon vor acht Jahren lange gesucht und dabei etliche enttäuschende Besichtigungen hinter mich gebracht (Tenor: "Und wo ist bitte der Wagen, den Sie im Inserat beschrieben haben?"). Es ist auch für einen Insider immer wieder erstaunlich, wie gut man schlechte Autos fotografieren kann. Ich hatte dann in einem PZ einen sehr guten Carrara 3.2 gefunden, der NICHT in meiner Wunschfarbe, sondern in Steingraumetallic (693) lackiert war. Heute gefällt mir diese seltene Farbe absolut hervorragend. Im Zweifelsfall immer das bessere Auto nehmen und in Sachen Farbe auch mal Alternativen ansehen.

Für Farbvergleiche ideal ist das bereits erwähnte Buch von Peter Morgan; auch nicht schlecht der TYPENATLAS 911 von Marc Bongers, Delius Klasing.

Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2008, 14:32
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mike,

besten Dank für Deinen Hinweis aber nach schon geführten ausgiebigen Diskussionen mit der Regierung ist eine andere Farbe absolut keine Alternative... Alles bis auf die Außenfarbe ist verhandelbar...

Dennoch schaue ich mir jetzt (um ein Gefühl für die angebotenen Autos zu bekommen) natürlich auch andere Farben an, aber sie sind dann halt keine Kaufoption.

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2008, 22:52
Lorenz Jakobs Lorenz Jakobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Paderborn
Beiträge: 18
Lorenz Jakobs
Hallo Robert, würde immer dem 3.2er Motor den Vorzug geben

Fahre selber ein weisses Cabrio. 3.2 mit Kat. Habe den org.Keramik Kat rausgeschmissen und einen Metallkat spendiert.
Leider habe ich den 207 PS in niedrig verdichtet erwischt. So einen besser nicht! Aber das Baby macht trotz der niederigen Leistung richtig Spaß, ist absolut unkompliziert und vor allem Deutsche Erstzulassung aus 2ter Hand.
Und mit der Umweltplakette dürfte ich sogar bis vor jedes innerstätische Lokal rollen!
Bei den Preisen handelt es sich dann Stellenweise um ein wenig überzogene Vorstellungen. Realistisch darf so ein Auto in Gut um die 25 -30 K kosten. 40 oder mehr sind IMHO etwas übertrieben. Auch wenn jetzt einige Besitzer aufschreien und meinen, dass sind die Autos Wert. Sorry, in 10 -20 Jahren sicherlich ja, jetzt nicht!
Im Augenblick ist der Dollar so im Eimer, dass es sich lohnt einem Kenner den Flug zu spendieren und ein Auto aus USA rüber zu schippern.

Aber.... schlag zu. 11er Cabrio ist eine Offenbarung.
Gruß Lorenz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2008, 14:47
München911 München911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: München
Beiträge: 6
München911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

vergiß ganz schnell das Fahrzeug in Wendelstein, ist ein für mich ein Betrüger.
Das Auto hat 150 tausen Meilen gelaufen und ist auch sonst ziemlich fertig.
Habe Ihn mir persönlich angesehen. Diese Reise kannst Du Dir sparen.

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2008, 15:14
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Klaus: Danke für Deine Einschätzung. Kannst Du noch ein wenig mehr ins Detail gehen? Gerne auch per PM.

@All: Das erste Angebot (der SC von 1983) ist jetzt 2.000,- Euro günstiger. Habe noch ein paar Fotos mehr gesehen, macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Problem ist wohl, dass der Eigentümer in Urlaub ist und der Wagen jetzt von einem Händler in dessen Auftrag verkauft wird. Und dieser Händler sagt mir (natürlich? ), dass der Wagen so gut wie verkauft ist - ich also gaaanz schnell handeln müsste. Sowas bremst mich aber eigentlich eher (mal ganz abgesehen davon, dass sämtliche Geldautomaten sich weigern, mir soviel Euro auf einmal auszuzahlen ). Nun, vielleicht mache ich mich dennoch am Montag mal auf den Weg ins Ruhrgebiet, um ihn mir anzusehen.

Ist es eigentlich richtig, dass alle SC kein elektrisches Verdeck haben?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2008, 15:33
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei solchen Sprüchen fällt mir immer ein: so gut wie verraten und verkauft!
Seriös ist der Händler dann ja auch nicht dem Interessenten gegenüber , der ihn so gut wie gekauft hat
Das elektrische Verdeck beim G kam mit dem Modelljahr 1986.

Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2008, 15:44
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von monsun Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich richtig, dass alle SC kein elektrisches Verdeck haben?
Hi,

ja, das elektrische Verdeck gab es gegen Aufpreis ab MJ 1987, beim Turbo Cabrio war es eine kostenlose Option und ab 964 dann Serie.

Und klick mal hier, da findest Du eine Sammlung von Kaufberatungen.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2008, 16:01
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
[...] Und klick mal hier, da findest Du eine Sammlung von Kaufberatungen. [...]
Danke, die habe ich alle schon auswendig gelernt...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG