Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2005, 00:18
niceguy niceguy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Bensheim , Germany
Beiträge: 5
niceguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrertraining Hockenheim

Hallo,
hier ist ein kurzer "Erfahrung"sbericht von meinem letzten Fahrertraining auf dem Hockenheimring am 9.7.04 :

Eines vorweg : Es hat irrsinning viel Spass gemacht und ich habe sehr viel über die Fahrphysik und über mein Auto gelernt !

Der Veranstalter ProTrack hatte an diesem Tag den Hockenheimring zum "freien Fahren" gemietet und ich hatte ein Fahrertraining bei Oliver Grams gebucht. Das Training war vom Feinsten. Zuerst wurde eine kurze, nicht zu trockene Einführung ind die Fahrphysik gegeben, welche kurz darauf auf der abgesperrten Strecke in die Praxis umgesetzt wurde.
Es wurde in 3 Gruppen gefahren, welche sich nach Geschwindigkeit und Fahrkönnen aufteilten, so daß keiner behindert oder aufgehalten wurde.
Wir waren 2 Fahrzeuge bei Oliver Grams, so daß man wirklich fast von "Privatunterricht" sprechen konnte. Oliver Grams setzt sich zu einem ins eigene Auto und ruft einem die Anweisungen direkt aus dem Beifahrersitz zu. Dies ist einmalig, da man direktes Feedback auch über die kleinen Fehler die man macht bekommt. Die Anweisungen kommen kurz und genau, damit die volle Konzentration auf der Rennstrecke bleibt. Ohne die Anweisungen hätte ich mit Sicherheit Bekanntschaft mit dem Kiesbett gemacht und das hätte meinem 996 Carrera 2 Cabrio bestimmt nicht gefallen.
Nach der Hälfte des Tages hatte ich schon ein sehr gutes Gefühl für die Strecke und vor allem für den Wagen. So konnte ich mich wirklich "sicher" dem Grenzbereich des Autos Schritt für Schritt nähern, um erstaunt festzustellen, wie weit sich dieser Bereich doch darüber hinaus erstreckt, was man allgemein vermutet bzw. annimmt. Man bekommt ein wesentlich besseres Gefühl für den Wagen.
Dank der lockeren Art und des hohen Wissenstandes von Oliver Grams, wäre das auch nicht denkbar gewesen.
So ein Fahrertraining ist die beste Möglichkeit die eigenen und die Grenzen seines Fahrzeuges wortwörtlich zu "erfahren", ohne dabei seine Gesundheit und sein Fahrzeug zu riskieren.
Zwischenzeitlich wurde mir auch von den anderen Teilnehmern dies nochmals bestätigt.

Tja, was bleibt mir noch zu sagen? Recht herzlichen Dank an Oliver Grams für ein professionelles Fahrertraining ! Ich kann es allen nur empfehlen !

Für alle die jetzt auch Lust auf so etwas bekommen haben :
Schaut mal nach auf www.fahrer-training.de oder www.race-training.com

Bis dann...

Niceguy
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG