Hallo Elfen!! Habe gerade auf preiswerte Weise ein Problem an meiner Klimaanlage lösen können. Wie bei einigen von Euch auch, lies die Leistung meiner Kälteanlage nach einiger Zeit Fahrt insbesondere im Stadtverkehr immer nach - es kam eben nur noch ein laues Lüftchen.
Die Anlage war übrigens in den letzten Jahren immer wieder von den "Klimasprezialisten" (auch einigen hier im Bord empfohlenen) gecheckt und gefüllt worden - sie hatte auch einen neuen Kompressor bekommen.
Abgesehen davon dass ein hier im Bord empfohlener Klimaspezialist aus Köln (ich darf den Namen hier nicht posten) nicht einmal wusste wo der Verdampfer sitzt (Schatzkästchen), ihn hinterm Armaturenbrett vermutete und ihm auch gleich Undichtigkeit bescheinigte -
hatte keiner (ich natürlich auch nicht

) den vorderen Kondensator Lüfter überprüft - und siehe da, der war hin. Und zwar so wie der aussah schon seit längerem.
Preis für den Kondensatorlüfter:?? so um die 300 Euro, und angeblich auch nur komplett zu erhalten.
Also - Lüftergehäuse zerlegt und kleinen Bosch-Motor darin gefunden. Die eingestanzte Teilenummer meinem Porscheschrauber (RABE in Köln-Pulheim,) mitgeteilt. Der hat bei Bosch bestellt - am nächsten Tag war das Motörchen da. Dann noch schnell das alte Lüfterrad auf den neuen Motor umgesetzt - fertig!! Kosten der gesamten Aktion? 44,- Euro!
Es scheint wohl seit der neuen Freistellungsverordnung etwas leichter geworden zu sein,von den Zulieferern die entsprechenden Ersatzteile zu bekommen - es ist also immer einen Versuch wert.