Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2006, 10:01
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 6
astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 911er und Alltagstauglichkeit...

... Jaja, das gibts

Zur Zeit erfreuen sich meine Frau und ich an einem 86er Targa (3,2l). Aus verschiedenen Gründen möchten wir auf ein etwas alltagstauglicheres Modell upgraden (als da wären: eher ineffiziente Heizung/Kühlung, fehlende Servolenkung, in der Stadt anstrengende Schaltung/Kupplung). Etwas offenes (Targa oder Cabrio) ist Pflicht.

Aufgrund des geplanten Budgets (~30'000 CHF, ~ 20'000 EUR) würden wir meiner Einschätzung nach bei einem 91er, vielleicht 92er 964 landen. Eine oberflächliche Onlinesuche hat ein paar Ergebnisse gebracht, aber ich habe noch keinen von denen live gesehen.

Wie schätzt ihr, geneigte Forumsschreiber, die Werthaltigkeit der frühen 964er ein? Gewinnen wir dadurch tatsächlich an Alltagstauglichkeit? (Die prinzipiellen Einschränkungen von Targa/Cabrio im Winter sind mir bekannt ). Ist der Preisrahmen realistisch oder ist das zu knapp für einen zumindest technisch guten Zustand?

Danke für euer Feedback,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2006, 10:38
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 6
astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porsche-Wally
Was ist für Dich ein Alltagsauto Kurzstrecke ??
Zur präventiven Beruhigung: es ist natürlich auch für mich kein "Zweckauto". Dann würde ich irgendwas kleines billiges suchen

Für die Strecke zum Bäcker will ich es nicht nutzen (es sei denn ich plane dazu einen "kleinen" Umweg

Deine Leidensgeschichte werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

Gruss, Matthias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2006, 10:49
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Zitat:
Zitat von astrum_
... eher ineffiziente Heizung/Kühlung, ...
Kann ich nicht nachvollziehen!
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2006, 12:15
911Carrera2 911Carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 22
911Carrera2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
der 964er ist ein wunderschönes Auto, dass den Alltag hasst. Denn der Alltag bedeutet Stress für sein liebes Boxer Herz. Dafür dient der 996, oder etwas anderes besser.
Ich kann es nachvollziehen, würde ihn auch liebend gern durch millionen Kurven über unsere Landstrassen hetzen, täglich. Das hat er aber nicht verdient.
Viel Glück bei eurer Suche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2006, 12:16
cab993 cab993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Unna
Beiträge: 46
cab993
Für mich ist mein 993 Cabrio sehr alltagstauglich. Bei schönem Wetter, sowie in dieser Woche, gibt es doch nichts schöneres als nach einem manchmal streßigen Arbeitstag mit dem Cabrio nach Hause zu fahren. Anschließend ist man ganz relax zu Hause und man kann sich den schönen Dingen des Lebens widmen.

Gruß
Rainer

P.S.: Wieviel Kilometer planst Du denn im Jahr zu fahren? Davon hängen natürlich die Wartungskosten ab !
__________________
"911 Freunde müßt Ihr sein."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2006, 20:28
frito frito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Bruchsal
Beiträge: 40
frito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Als reines Alltagsauto wäre er mir zu schade. Ist aber letztlich eine persönliche Entscheidung sowie eine Kosten- und Genussfrage. Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich mich vielleicht auch nicht entscheiden können, ob ich morgens den Maserati Quattroporte, Ferrari oder simplen A8 nehmen würde - so wie unser ehemaliger CEO ... den 964 würde ich aber sicher nicht dafür missbrauchen.

Du schreibst von einem Budget von 20 KEuro für ein 92er Cabrio - das ist m.E. ziemlich vorsichtig geschätzt.

Schönen Gruß, Peter.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2006, 22:44
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Um Deine Frage zu beantworten: ja, der 964 ist aufgrund der Servolenkung und der Schaltung alltagstauglich(er). Häufig gibts die Autos auch mit Klima, was, trotz, Cabrio oder Targa, manchmal durchaus nützlich sein kann. Zum Thema Kosten wird im Forum öfter gesagt, daß der 964 doppelt so teuer ist wie der c1, kann ich nicht beurteilen.
Von den Preisen scheint der 964 derzeit etwas weicher zu sein, als der c1, für ein top 964 c2 Cabrio unter 120tkm, mit allen wesentlichen Reparaturen gemacht, würde ich aber schon 28-30 T€ einkalkulieren.

Grüße,
RolfK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2006, 00:36
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Sali Matthias,

ich selber fahre einen 89er C4 im Alltag (Sommer und Winter) und kann Dir bestätigen, dass er absolut alltagstauglich ist. Klima hat meiner auch, obwohl dazu zu bemerken ist, dass die 964er Klima - obschon sie sich Klimaautomatik nennt - mit einer modernen Klimaautomatik nicht zu vergleichen ist ...
Die Unterhaltskosten (v.a. Service) sind schon relativ hoch, das ist wohl richtig. Angesichts der hohen Reparaturkosten empfiehlt es sich auch, bei der Anschaffung nicht zu sparen. Meiner Meinung nach kriegst Du für unter CHF 30k keinen 964er, der technisch wirklich gut im Futter steht und auch optisch etwas her macht, nicht mal ein Coupé, geschweige denn Targa oder Cabrio.

Gruss
Martin (au vo züri)
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2006, 02:16
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 6
astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlichen Dank allen Antwortern.

In der Zwischenzeit habe ich auch etwas im Archiv gestöbert und habe gesehen, dass die Frage nach der Alltagstauglichkeit durchaus kontrovers diskutiert wird

Ich denke, der 86er Carrera 3.2 wird wohl nächstens durch einen 964er abgelöst werden - besonders da sich mittlerweile das Budget etwas erhöht hat

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich eher einen C4 oder einen C2 suchen soll (so wie ich es verstanden habe sind die C4 in der Wartung tendenziell teurer, aber da wir viel in den Bergen sind, macht ein Vierler im Prinzip schon Sinn). Es wird wohl darauf ankommen, welcher mir zuerst über den Weg läuft^Wfährt

Eine Frage Anschlussfrage an die Im-/Export-geübten: Macht es für einen CH-Käufer Sinn, im (grenznahen) Ausland zu kaufen? Wie gross sind die administrativen Hürden?

Gruss + Danke,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2006, 07:28
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Zitat:
Zitat von astrum_
Herzlichen Dank allen Antwortern.

... - besonders da sich mittlerweile das Budget etwas erhöht hat

Gruss + Danke,
Matthias


...wie geht das denn ?? Von gestern 18.14 Uhr bis heute 10.29 Uhr, also innerhalb von rund 16 Stunden ?
Die Ziehung der Lottozahlen ist doch erst morgen.

fragende Grüße UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG