Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2006, 08:45
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spoilergeräusche

Hallo zusammen!
Ich wollte mal hocherfreut eine Erfolgsmeldung loswerden. Vor einigen Wochen hatte ich hier nach einer Problemlösung für die Beseitigung der Geräusche beim Ein- und Ausfahren des Spoilers an meinem 993 gesucht.
Dabei wurde offenbar, daß das ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein scheint, das die meisten Betroffenen aber still leidend ertragen. Ferner wußten einige, daß das Spoilergetriebe dafür verantwortlich wäre und jenes bei Porsche ca. 250€ kostet.
Dann bekam ich noch einen link auf einen offenbar aus England stammenden Artikel zur Fehlerbeseitigung. Das war der Schlüssel zu dem Problem. Der "Krachmacher" ist das kleine Kugellager, in welchem die Spindel gelagert ist, die bowdenzugbetrieben die Motorkraft auf das Zahnrad überträgt, das den Spoiler bewegt. Das verwendete Kugellager ist offen, meist ungeschmiert und demgemäß schnell verschlissen, woraufhin es zu rattern beginnt. Ersatz (nun aber beidseitig gekapselt mit Dauerfettfüllung) ist für 3,40€ im Fachhandel erhältlich. Der Austausch ist ratz-fatz erledigt und der Spoiler summt so leise vor sich hin, daß ich nur noch am Ticken des Relais erkennen kann, ob der Spoiler seine Endstellung erreicht hat oder noch in Bewegung ist - große Freude und ein richtiges Erfolgserlebnis für einen laienhaften Hobbybastler.
Die Sache ist dringend zur Nachahmung empfohlen.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2006, 09:32
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ist noch der link zu dem Artikel:

Reparatur des Spoilerantriebs

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2006, 09:44
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,

danke für den guten Tip !

Die Seite von Robin -->> www.p-car.com <<-- ist ein guter Helfer und selbst für Laien sehr verständlich gemacht.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2006, 11:34
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Na Heinz,

du bis ja auf dem besten Wege hier auch Experte zu werden........

Jetzt musst du noch erklären, wo es die Kugellager gab, welcher Art von Fachhandel ? Habe zwar noch keinen Bedarf, habe ja gerade erst die 20 tkm Inspektion machen lassen, aber man muss ja für alle Tage gerüstet sein, damit man weiss wo es steht.

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2006, 13:06
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jürgen, der Expertentitel gebührt dem Verfasser der sehr guten Anleitung, die ich nur umgesetzt habe.

Gekauft habe ich das Lager in einem sehr gut sortierten Eisenwarenfachhandel hier in der Nähe. Wer nichts Einschlägiges in erreichbarer Nähe hat, bestellt einfach bei Conrad .

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2006, 10:14
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Zitat:
Zitat von 911-107
Spoiler summt so leise vor sich hin, daß ich nur noch am Ticken des Relais erkennen kann, ob der Spoiler seine Endstellung erreicht hat oder noch in Bewegung ist
Auch bei laufenden Motor?

Danke für den Artikel

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG