Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 16:48
Hasi1 Hasi1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hasi1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebe/Schaltproblem

Hallo,
Bei meinem 911er mit G50 Getriebe lassen sich die Gänge manchmal nur mit Nachdruck wieder rausnehmen. Das Problem tritt vor allem in den Gängen 1-3 auf. Ich habe auch den Eindruck, daß die Kupplung nur zeitverzögert trennt - kann das sein? Das Einlegen und Schalten ist problemlos.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben.
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Vielen Dank schon im voraus!!!
Alt 13.07.2006, 20:00
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo und willkommen im Elfertreff !
Das hört sich so an als solltest du mal die Kupplungshydraulik entlüften lassen, evtl. ist Luft im System. Das könnte dann so einen Effekt verursachen. Ansonsten würden sich noch Geber (Pedalerie) und Nehmerzylinder (Kupplung) anbieten. Hattest du evtl. mal in letzter Zeit Öl hinten unter dem Auto ? Naja, bevor ich da aber anfangen würde- erst mal frisch entlüften. Schaden tut das nicht,
Grüsse
Peter
Alt 14.07.2006, 12:38
964erSven 964erSven ist offline
Registrierter Benutzer

964erSven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...kenn ich...

Das Problem hatte ich auch in meinem 964er:
1) Kupplungspedal fiel 40% rein
2) Kupplung trennte nur zeitverzögert (also ne sekunde getreten halten,
dann ließ er sich schalten)

Lösung wie schon beschrieben:
Bei mir war der Geberzylinder ok, der Nehmerzylinder kapott, nach Tausch und Entlüftung war wieder alles ok. Kosten: ich weiß es nicht mehr so genau, aber
ich meine es waren so ca. 170,-- Euronen incl. Material (Zylinder kostet meine
ich so was um 90,-- Kracher (???) (NICHT im PZ)

Schönen Gruß
Sven
Alt 25.08.2006, 19:08
nemo nemo ist offline
Registrierter Benutzer

nemo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

bin gerade Eurem Forum beigetreten und bin beim Stöbern auf diesen Thread gestossen. Besitze seit einem Monat einen 964 C2 Bj. 1991. Das Auto ist in wirklich gutem Pflegezustand und hat ein lückenloses Scheckheft. Kilometerleistung 116.000. Vor 2.000 km ist die Kupplung getauscht worden.

Leider habe ich auch dieses lästige Problem, daß die Gänge teilweise ziemlich schwer rausgehen, so als würde die Kupplung nich richtig trennen. Das passiert aber nur beim Runterschalten im Schubbetrieb. Beim Hochschalten null Problem. Hinzu kommt das Phänomen, dass wenn man den Wagen bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung startet, er sich langsam nach vorne bewegt. Das aber auch nicht immer. Dies würde ja eigentlich auch für eine nicht sauber trennende Kupplung sprechen. Oder ist es doch etwas Schlimmeres?

Vielen Dank für Euren Rat
Chris
Alt 28.08.2006, 14:11
olaf. olaf. ist offline
Registrierter Benutzer

olaf. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das ist anscheinend ein typisches Problem...

Bei mir (964 Cabrio):
- Pedal kommt manchmal nicht zurück
- Probleme beim Runterschalten im Schubbetrieb
- "nach vorne bewegen" beim Start

Meiner war zur 80.000-Inspektion und danach hab ich ihn noch mal zum Entlüften hingebracht - hat aber auch nichts geholfen. Vermutlich müsste also Geber- o. Nehmerzylinder getauscht werden.

Habe mich jetzt aber mit den Dingen arrangiert, probiere nicht im Schubbetrieb runterzuschalten (vorher noch kurz Gas geben) und nehme den Gang vor dem Anlassen raus, bzw. parke jetzt öfter mit gezogener Handbreme (habe ich vorher noch nie bei einem Auto gemacht). Einzig das nicht zurückkommende Pedal nervt bei etwas sportlicher Fahrweise...

Viele Grüße
Olaf
Alt 28.08.2006, 16:42
nemo nemo ist offline
Registrierter Benutzer

nemo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olaf,

super, dass mal jemand antwortet. Verfahre auch nach dieser Methode. Zum Glück hängt bei mir das Pedal (noch) nicht. Werde meinen auch mal in der Werkstatt vorführen und Dir dann berichten, welches Ergebnis dabei rauskommt.

Gruss
Chris
Alt 29.08.2006, 08:23
olaf. olaf. ist offline
Registrierter Benutzer

olaf. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

noch kurz als Ergänzung.

Ich habe meinen vor 1,5 Jahre gekauft und zunächst gar nichts in der Richtung bemerkt... wahrscheinlich weil man es auch gar nicht von anderen Autos kennt.

Das PZ meinte das die Kupplung evtl. schon mal getauscht wurde aber nicht fachgerecht (irgendein Gestänge wurde nicht korrekt gesäubert). Ansonsten sind es immer die Themen Geber-/Nehmerzylinder und bei hängendem Pedal auch die Einstellung der Pedalerie (als letzte Konsequenz).

Bin mal gespannt auf Dein Feedback.

Gruß, Olaf
Antwort