Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 18:35
Rüdili Rüdili ist offline
Registrierter Benutzer

Rüdili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuer aus Belgien

Hallo,
bin einer von etwa 65.000 Deutschsprachigen Belgier. Habe einen rubinroten 911sc Targa aus dem Jahr 1983. Bin erster Besitzer. Liebe meinen Elfer über alles. Fahre meistens nur bei schönem Wetter. Würde mich jedoch freuen an einigen Ausfahrten teilnehmen zu können.
Meine Hobbys sind Fussball, aber eigentlich alles was mit Sport zu tun hat. Verbringe meinen Urlaub liebend gerne mit der Familie in unserem Wohnwagen. Da mein Elfer nicht mehr der jüngste ist sind am Dach Verschleisspuren zu erkennen. Kann jemand mir einen Tipp geben wie ich an ein gebrauchtes Dach komme.
MfG aus Belgien verbleibt
Rüdili
Alt 25.09.2006, 14:07
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator

Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rüdili,

einen Tip habe ich zwar nicht, aber ein herzliches Willkommen für Dich in der elfertreff-Gemeinde!

993 Grüße
Angie

Porsche on Tour - Fotoalbum
Alt 26.09.2006, 07:10
Deutschland911 Deutschland911 ist offline
Registrierter Benutzer

Deutschland911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rüdili

Herzlich willkommen.Kann Dir mit Deinem Targadach nicht helfen.
Bitte setze die Frage ins Forum unter 911 "egal ob alt oder neu."

Gruss Andreas
Alt 04.10.2006, 16:41
kai kai ist offline
Registrierter Benutzer

kai
Hallo Rüdili,

ich bin nicht so oft im Forum und habe gerade erst Deine Vorstellung gesehen. Ersteinmal einen herzlichen Gruß, ich fahre - bei schönem Wetter (also nicht so oft ) - auch einen 911 SC targa, aber von 1979. Eine Frage habe ich auch an Dich: ich bin aus beruflichen Gründen gerade nach Brüssel umgezogen und will meinen Porsche ummelden. In Deutschland hatte ich bei der Zürich eine Oldtimer-Versicherung, die nur 15o Euro im Jahr kostet. Kannst Du in Belgien einen (ähnlich günstigen) Versicherer empfehlen?

Tausend Dank, Kai
Alt 07.10.2006, 17:29
Registrierter Benutzer

Hallo Kai,
das Auto in Belgien künstig zu versichern ist kein Problem. Das einzigste Problem könnte sein das Auto in Belgien anzumelden. Belgien ist, so glaube ich, das eibzigste Land in Europa wo eine Konformitätsbescheinigung verlangt wird. Auf der Technischen Kontrolle hat euer Fahrzeugbrief keine Gültigkeit Du musst dir dann vom belgischen Generalimporteur ( es ist D'Iteren in Brüssel) diese Bescheinigung besorgen bevor du zur Kontrolle fährst. Erst dann kannst du den Wagen anmelden. Die Straßensteuer für deinen Porsche kostet ungefähr 50 Euro. Für meinen bezahle ich monentan +- 250 Euro Versicherungund 600 Euro STraßensteuer. Da er aber noch kein Oldtimer ist dürfte die Versicherung für deinen aber noch günstiger sein. Wenn du die jährliche Kilometeranzahl (nehme an, daß diese nicht sehr hoch ist) angibst die du fährst, machen viele Versicherungsgesellschaften noch ein Rabatt. Meinen Wagen habe ich bei der AXA Versicherung angemeldet.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich kerne bei mir melden
Mfg
Rudi
Alt 07.10.2006, 18:46
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlich willkommen im Forum...

Von einem badischen Targa-Fahrer an einen belgischen...

Das Targa-Dach würde ich beim Sattler renovieren lassen. Hatte meines auch kürzlich bei einem ortsansässigen (die Adresse in Walldorf wird Dir wenig nutzen) wegen dem Innenhimmel.

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 08.10.2006, 19:30
kai kai ist offline
Registrierter Benutzer

kai
Hallo Rudi, vielen Dank, das klingt sehr vielversprechend. 250 Versicherung plus 50 (!) Steuer, das ist unterm Strich sogar viel günstiger als in Deutschland. Ich hatte nur gedacht, dass bei der Porscheversicherung schlimmes auf mich zukommt, weil ich für die Versicherung für meinen Alltagsaudi hier 780 gegenüber 380 "zu Hause" zahlen soll. Und ich bei den belgischen Versicherern nirgend Oldtimertarife im Internet gesehen habe. Dann werde ich mich gleich morgen mal ans rumfragen machen.

50 Euro Steuern, ich kann das noch gar nicht glauben... für 3 Liter Hubraum ohne Kat, das ist ja geschenkt!

Vielen Dank, das sind supergute Neuigkeiten!

Gruß, Kai
Alt 10.10.2006, 18:55
Registrierter Benutzer

Hallo Kai,
mit dem Audi das kann ich verstehen. In Belgien gibt es ein seltsames Versicherungssystem. Ich nehme an, das du mit 8 Bonus-Malus-Runkte (Versicherungsstufe) angefangen hast. Der Bonus-Malus geht jährlich 1 Punkt runter wenn du keinen Unfall verursachst aber 2 Punkte rauf beim ersten Unfall. Kenne deine Versicherungsstufe in Deutschland nicht aber versuche vielleicht darüber billger an die Versicherung zu kommen. Das gleiche kann dir auch mit dem Porsche passieren. Ich habe Bonus Malus 0. Das ist die tiefste Stufe. Verschiedene Gesellschaften versichern nur Oldtimer wenn du in einem Club bist. Falls das das Problem sein sollte kann ich dir vielleicht helfen da ich in einem Oldtimerclub bin. Für weiter eventuelle Fragen kannst du mich auch auf mein Handy (0495/739374) anrufen. Wenn du den Porsche in Belgien anmeldest rate ich dir ihn nicht mit O-Kennzeichen (O steht für Oldtimer) anzumelden. Mit diesen Kennzeichen brauchst du zwar nur einmal zum TÜV doch darfst du mit diesen Kennzeichen nicht fahren wann du willst (nur auf Treffen, zu Probezwecken, nicht Nachst usw)
MfG
Rudi
Antwort