Hallo Leute,
da ich meinen Großauftrag ENDLICH!!! beendet habe, möchte ich mich mit einem kurzen Zustandsbericht meines Turbos, als aktives Foren-Mitglied zurückmelden - man könnte auch sagen - ich fange langsam wieder an zu leben!
Entgegen vieler Meinungen, habe ich meinen Turbo ja doch zur Motorrevision gebracht - und ich tat gut daran! Ich konnte mich heute vom Zustand der einzelnen Motorteile überzeugen und mich traf fast der Schlag! Der Turbolader sieht aus wie ein Flugzeugtriebwerk, dass einen ganzen Schwarm Vögel auf ihrem Weg nach Süden eingesaugt hat! Die Werkstatt vermutet eine Schraube oder ähnliches sei der Verursacher des Schadens. Jedenfalls ist von den Turbienenblättern nicht mehr viel übrig. Dies erklärt auch den rapiden Leistungsverlust. Die Metallspäne haben sich natürlich im ganzen Motor breit gemacht. Um es kurz zu machen - Neue Koben, Zylinder, Nockenwellen, Ventile, Pleullager, Steuerkette und besagter Turbolader sind angesagt!

Lediglich die Kurbelwelle ist heil geblieben.
Der Kostenvoranschlag liegt, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, im füfstelligen Bereich. Aber dann weiß ich wenigstens, wie ich mein gerade sauer verdientes Geld auf die schnellste Art und Weise wieder der Wirtschaft zuführen kann