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  #1  
Alt 26.06.2007, 18:06
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lenkung kaputt?

Hallo,
ich habe ein technisches Problem bei meinem Pflege911er
Wenn ich links einschlage fahre ich einen Wendekreis wie ein Linienbus.
Wenn ich rechts einschlage, schruppen die Räder im Radkasten.
Die Bereifung ist Standard und passt in den 911er.

Also ab unters Auto - und das habe ich entdecken können.
der Drehstab sitzt doch im Querlenker. Das hintere Ende des Drehstabs ist ein Einstellhebel mit Einstellmutter.

Soweit, aber jetzt:
Hier ist der linke Einstellhebel lose und beweglich, der rechte ist fest.
Weiterhin sind zwischen dem Lenkgetriebe und dem Hilfsträger an beiden Befestigungsschrauben noch Distanzscheiben (d=ca. 4mm) eingebaut.
Ausserdem ist die Lenkradspeiche nicht waagerecht, sondern verdreht.

Fragen:
- Darf der Einstellhebel lose sein, oder ist da was gebrochen?

- Ich möchte die Distanzscheiben wieder raus machen, darf ich das ohne weiteres (sind die als Ausgleich da um beim Tieferlegenversuch die Spurstangen wieder in die Ausgangslage zu bringen?)

- Wie kriege ich die verrückten Wendekreise wieder hin?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und grüße Euch
Sören
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  #2  
Alt 26.06.2007, 20:08
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Sören,
ich nehme an das du die Höhenverstellung meinst und den Wagen aufgebockt hattest, lieg ich da richtig ? Lose sollte die Einstellschraube nicht sein, deswegen ist da glaub ich eine Kontermutter.

Distanzscheiben solltest du vorne überhaupt nicht fahren, Tüv Prüfer reagieren da echt allergisch drauf. Wie breit ist denn die Scheibe ?

So wie sich das anhört ist die Spur verstellt, das ist eigentlich kein Problem und lässt sich über die Spurstangen relativ leicht einstellen, aber lass uns das doch mal ein bischen einkreisen, es könnte auch ein Hinweis auf einen Treffer bzw. einen Schaden sein. Hast du Photos ?

Viele Grüsse
Peter
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  #3  
Alt 26.06.2007, 21:31
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,
ja, der Wagen ist aufgebockt.
Ob es einen Treffer gab, weiß ich nicht - sehe aber keine Anzeichen dafür. Das Auto ist für seine 29 Jahre am Unterboden fast neuwertig und frei von Rost.
Lediglich der Hilfsrahmen weist Spuren auf, dass da mal Leute Wagenheber druntergestellt haben. Nun ist er an der Unterseite ein wenig verbeult.

Ich versuche jetzt mal Fotos einzustellen. Mal sehen ob ich schlau genug dafür bin.... Dann melde ich mich wieder.

Bis dahin
Sören
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  #4  
Alt 26.06.2007, 21:39
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Peter, ich bin zumindestens schlau genug um Fotos im Forum einzustellen. Ob es auch reicht eine Vorderachse zu verstehen bleibt abzuwarten.
Die Bilder von links:
Hilfsrahmen mit den Distanzscheiben
Höhenverstellung links
Höhenverstellung links entgegen Fahrrichtung gesehen
Höhenverst. rechts
Höhneverst. rechts entgegen Fahrtrichtung gesehen.

So wie Du es beschreibst fliegen die Scheiben (b = ca. 25mm, h= ca. 8mm) raus. Ich will ein normal hohes Auto - keinesfalls tiefer.

Wenn ich die Scheiben rausnehme, müssen dann kürzere Schrauben verwendet werden?

Ist es normal, das der Höhenversteller insgesamt beweglich ist? Ist da was gebrochen?

Hui, viele Fragen.
Vorab schon mal ein geboxtes Dankeschön
Gruß von Sören
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  #5  
Alt 26.06.2007, 22:10
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ups,
jetzt weiss ich was du mit Distanzscheiben meinst, also die sind nicht original. Was die bewegliche Höhenverstellung betrifft tippe ich mal auf einen gebrochenen Drehstab. Hast du DSL, dann würde ich dir mal ein Dokument hochladen, ist aber ein wenig grösser
Grüsse
Peter
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  #6  
Alt 26.06.2007, 22:45
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber sicher, habe dsl.
Wie willst du mir eine Datei hochladen, per PN oder so?
Wenn ein Federstab gebrochen ist, brauch ich dann auf beiden Seiten neu?
Bin gespannt auf die Datei. Drehfederstäbe wechseln / Grundeinstellung der Stäbe / wie werden die Stäbe gespannt usw. ist Neuland für mich.
In den letzten 20 Jahren fuhren/fährt meine T2-Busse immer ohne diese Art Probleme.

Ich erwarte die Datei mit Spannung
Gruß von
Sören
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  #7  
Alt 27.06.2007, 08:32
Butzi´s Bürzel Butzi´s Bürzel ist offline
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Butzi´s Bürzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dein Auto ist extrem tief geschraubt - Am Anschlag sollten die Einstellschrauben nicht unbedingt sein. Das Lenkgetriebe wurde auf Grund der Tieferlegung hoch gesetzt, was vernünftig ist. Vermutlich wurde der Wagen nach der Höherlegung der Lenkgetriebes nicht neu vermessen, was den unterschiedlichen Wendekreis erklären würde. Einen gebrochenen Drehstab halte ich für unwahrscheinlich.

Abhilfe : Wagen vernünftig in der Höhe einstellen. Wenn du die Originalhöhe wieder haben möchtest - was eigentlich recht bescheiden aussieht - müssen die Distanzstücke am Lenkgetriebe wieder raus und kürzere Schrauben verbaut werden. Dann zum Vermessen. Dort wird sich dann auch unweigerlich ein krummer Vorderwagen rausstellen.
__________________
Gruß Norbert optik-r.de

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  #8  
Alt 27.06.2007, 22:47
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bürzi,
was meinst Du mit krummer Vorderwagen. Kalt verzogen oder komplett falsch eingestellt?
Wie hoch ist der Scheitelpunkt des Radlaufs vorne, vom Boden gemessen, im Werkszustand (hier 16 Zoll Bereifung)?

Gruß von
Sören
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  #9  
Alt 28.06.2007, 07:57
Butzi´s Bürzel Butzi´s Bürzel ist offline
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Butzi´s Bürzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab mich falsch ausgedrückt - ich meine es WÜRDE/ KÖNNTE sich ein krummer Vorderwagen rausstellen.

Das mit dem unterschiedlichen Einschlagwinkel ist allerdings sehr bedenklich und bedarf der schnellen Abhilfe.

Zitat( Gemeint ist Abstand Strasse/Kotflügel Unterkante) :
Der Porsche 911 - BJ. 74-89 - ist ab Werk etwa 65cm hinten und 66 cm vorne eingestellt. Der vordere Radausschnitt ist etwas höher deshalb ergibt sich eine leichte Neigung des Fahrzeugs nach vorne. Eine sportliche und optisch ansprechende Einstellung sind 63cm hinten und 64cm vorne.

__________________
Gruß Norbert optik-r.de

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  #10  
Alt 28.06.2007, 09:44
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tobue tobue ist offline
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tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie jetzt? 63 und 64cm?? Das sind ja Werte wie im Cayenne-Forum

thorsten
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  #11  
Alt 28.06.2007, 22:33
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend,
jetzt bin ich schon mal ein Stück weitergekommen.
Der Drehfederstab ist in Ordnung, ich hab in ausgebaut und inspiziert.
Die Einstellung der VA war verstellt. Nun sitzen Lenkgetriebe, Spurstangen etc. wieder so wie es sein soll.
Höhe der VA habe ich nach Maßgabe von Bürzel eingestellt.

Fazit:
Jetzt ist der SC wieder ziemlich gut fahrbar. Eine professionelle Vermessung und Einstellung wird folgen.

Einziges Problem:
Die unterschiedlichen Einschlagwinkel rechts und links (unterschiedliche Wendekreise/schleifen im Radhaus) sind noch nicht verbessert.
Ich weiß nicht wie und was ich machen soll.

Ich werde mal das Porsche Handbuch (mittels Übersetzungslexikon) zu Rate ziehen ...

Gruß von
Sören
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  #12  
Alt 28.06.2007, 22:56
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Sören,
sind denn die Gewindestangen der Spurstangen gleich eingestellt ?
Grüsse
Peter
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