Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Werkstätten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 09:53
schiefergrau schiefergrau ist offline
Registrierter Benutzer

schiefergrau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter PZ Dortmund - schlimmer gehts nimmer...

Hallo zusammen,

falls Euch mehr als katastrophale Erfahrungen mit dem Porschezentrum Dortmund interessieren dann empfehle ich Euch folgende Website:

http://www.debakel-deluxe.de/

-KFZ: 997 S (Erstzulassung April 2007)
-Streifschaden links (unverschuldet)
-Reparaturdauer insgesamt mehr als 4 Monate
-Reparaturkosten bislang mehr als 26000 (!!) Euro
-lt. Dekra-Gutachten bis dato KFZ immer noch nicht fachgerecht repariert

Wie würdet Ihr die geschilderten Dinge sehen??

Viele Grüße,

schiefergrau

Geändert von dirk (20.12.2007 um 12:48 Uhr). Grund: siehe Threadverlauf
Alt 18.12.2007, 10:12
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von schiefergrau Beitrag anzeigen

Wie würdet Ihr die geschilderten Dinge sehen??

Viele Grüße,

schiefergrau
Guten Tag,

ich habe jetzt nicht die Zeit die ganzen eingescannten Dokumente zu sichten.

Gibt es ein Rechtstitel zu der Sache?

Ansonsten würde ich sagen:

extra hier angemeldet um das flächendeckend zu verbreiten.
Rufschädigung und üble Nachrede. Das kann teuer werden.

Geändert von Uli911 (18.12.2007 um 10:19 Uhr).
Alt 18.12.2007, 11:21
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hm,
ich finde das ist ein starkes Stück. Ich dachte ja bisher das Sie es nur bei den Luftgekühlten nicht mehr hinbekommen, aber bei der Geschichte bleibt einem schon die Spucke weg. Ist an der Nummer ein Rechtsanwalt dran ?
Grüsse
Peter
Alt 18.12.2007, 12:11
Harry_993 Harry_993 ist offline
Registrierter Benutzer

Harry_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fehler können passieren, auch im PZ. Aber die Art und Weise wie die ganze Geschichte von Seiten des PZ gehandelt wird ist einfach unglaublich.
Dachte eigentlich zuerst, das ganze ist ein Fake, aber ist offensichtlich doch traurige Realität. Wenn das mein Fahrzeug wäre, möchte ich das Auto gar nicht mehr haben.

Zum Glück gibt es offensichtlich doch Riesenunterschiede zwischen den PZ,
im PZ Würzburg wird echter Kundenservice geboten. Sollte allerdings überall selbstverständlich sein.

Gruß Harry

Das Leben ist ein s c h e i s s Spiel, aber die Grafik ist der Hammer
Alt 18.12.2007, 19:37
TB944 TB944 ist offline
Registrierter Benutzer

TB944 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Geschichte ist sicher wahr.
Anno 1990 wurde mein Fahrzeug im hiesigen PZ völlig demoliert.
Es gab damals noch kein Internet und ich hatte auch nicht die metale Kraft, mich entsprechend zur Wehr zu setzen.
Ich find´s gut.
Alt 19.12.2007, 09:20
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Güte. Krasse Geschichte. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Hm, das hier erinnert mich doch ein wenig an meine "Kaufversuche" im PZ MA:

Zitat:
Die Nachforschungen waren wie der Stich in ein Wespennest. Der Inhaber einer großen Kanzlei in Lünen, welcher seiner Zeit einen Porsche 911 im PZ Dortmund kaufen wollte, trat nach 20-minütigem Herumlaufen im Ausstellungsraum an einen Verkäufer mit den Worten heran: „...er interessiere sich für einen Carrera“. Da er aber phänotypisch mit Jeans und Poloshirt nicht in das Beuteschema des Verkäufers zu passen schien, fertigte dieser ihn mit den Worten ab:“ Sich dafür interessieren? Das tun viele! Werfen sie doch erstmal einen Blick in die Preisliste.“.

Auch ich wurde erst gar nicht beachtet und dann mit den Worten: "Suchen Sie im Internet!" abgewiesen.
Aber Porsche kann es sich halt leisten, gell? Da sehnt man sich doch fast in die guten, alten Zeiten zurück, als es Porsche nicht so gut ging und jeder Käufer wichtig war...

Egal. Denn zum Glück gibts ja fähige freie Werkstätten und für mich existiert kein Grund ein PZ von Innen anzugucken.

Grüße
Frank
Alt 19.12.2007, 20:24
Registrierter Benutzer

hallo zusammen,

mit verwunderung habe ich festgestellt, dass der thread "pz-dortmund- schlimmer geht nimmer...?" unter der rubrik "werkstätten" beim pff-onlineforum trotz regem interesse mit fast 2000 hits in noch nicht mal 36 stunden vorübergehend geschlossen wurde. ein grund dafür ist mir nicht genannt worden und auch nicht ersichtlich. evtl. beruht die schließung des threads auf eigeninitiative des forumbetreibers oder auf intervention und druck von außen (pz dortmund, porsche ag etc...).
ich möchte nochmal ausdrücklich an dieser stelle betonen, dass alle äußerungen auf meiner website "www.debakel-deluxe.de " absolut der wahrheit entsprechen und eher nur die spitze des eisberges darstellen. es liegt eine lückenlose und belegbare dokumentation des falles mit gesprächsnotizen und emailverkehr vor. die letzte reaktion seitens des pz dortmunds erfolgte am 05.12.2007 schriftlich. dieses dokument ist auf der o.g. homepage einzusehen.
seit dem gestrigen launch der website sind ca. 4500 hits in diversen foren verzeichnet worden; das pz dortmund äußert sich aber wider erwarten in keinster weise.

ich möchte mich bei euch für die sehr umfangreiche resonanz und eure anteilnahme herzlichst bedanken.

glückauf,

schiefergrau
Alt 19.12.2007, 22:11
Benutzerbild von Uli911
Moderator

ein paar Fragen:

Im Schreiben vom 5.12. seitens des PZ wird vorgeschlagen, die Sache zusammen mit dir und einem Sachverständigen deines Vertrauens zu besprechen - ist das geschehen? Wenn nein, was erwartest du dann?

Bist du bei einem Anwalt gewesen und hast nachgefragt, wie du dich verhalten sollst? Insbesondere, ob du vor einer Erörterung und Einigung (siehe Schreiben) derart in die Öffentlichkeit gehen sollst?

Wer zahlt das alles? Die gegenerische versicherung? Was sagt die eigentlich zu den Rechnungen?

und zuletzt:

Denkst es ist hilfreich, flächendeckend in einem laufenden "Verfahren" derart Stimmung zu machen?
Was können wir für dich tun?

Geändert von Uli911 (19.12.2007 um 22:23 Uhr).
Alt 19.12.2007, 22:18
Benutzerbild von Uli911
Moderator

Zitat:
Zitat von schiefergrau Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

mit verwunderung habe ich festgestellt, dass der thread "pz-dortmund- schlimmer geht nimmer...?" unter der rubrik "werkstätten" beim pff-onlineforum trotz regem interesse mit fast 2000 hits in noch nicht mal 36 stunden vorübergehend geschlossen wurde. ein grund dafür ist mir nicht genannt worden und auch nicht ersichtlich. evtl. beruht die schließung des threads auf eigeninitiative des forumbetreibers oder auf intervention und druck von außen (pz dortmund, porsche ag etc...).

Zitat aus dem PFF:

Bis zur weiteren Klärung ist der Thread vorläufig herausgenommen, um keine rechtlichen Risiken einzugehen. Danke fürs Verständnis.
Gruß,
Florian

Alt 19.12.2007, 23:32
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer

Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@All,

ich begrüße es sehr, einen Erfahrungsaustausch auch im Hinblick auf Werkstätten etc zu haben.

Aber in Anbetracht der aktuellen Rechtslage ...

Neulich im Internet gefunden:
Das Landgericht Hamburg will schon allein die Veröffentlichung diffamierender oder die Persönlichkeit verletzender Kommentare unter Strafe stellen - auch wenn sie wieder gelöscht wurden.

Mehr dazu findet Ihr hier

Insofern kann ich verstehen, wenn Forenbetreiber auf Nummer sicher gehen.

Verständnisvolle Grüße,
Michael
Alt 20.12.2007, 07:56
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Pff Jungs schiessen da gerne mal über das Ziel hinaus, das liegt wohl an der dortigen Anwaltsdichte, sei es aber drum, das ist Ihre Entscheidungsfreiheit. Ich finde das jedenfalls absolut in Ordnung wenn Verbraucher sich wehren, gerade auch über das Internet. Mir haben sie auch schon das Auto in Hamburg im Neddernfeld kaputtgemacht und bezahlen durft ichs auch noch weil die Nasen so planlos waren, und dabei habe ich noch das schlimmste verhindert. Wenn ich ein Auto im PZ reparieren lasse und bekäme diesen Pfusch geliefert solltet Ihr mich mal erleben. Und wie TB schreibt ist der Kollege wohl nicht alleine.
Alt 20.12.2007, 08:00
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich habe fürs erste den Link wegen der möglichen rechtlichen Probleme entfernt. Letztlich stehe ICH hier als Verantwortlicher im Impressum und habe da keine Ambitionen mich u.U. mit den Folgen zu beschäftigen. Ob der Thread so stehen bleiben kann, müssen wir noch sehen...

Ach kleine Anmerkung noch, das hiesige PZ mit dem Thomas vor 17 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist seit 11 Jahren meine "Hauswerkstatt" für meinen Elfer und ich bin zufrieden, so unterschiedlich kann eine Werkstatt wirken...

Gruß,

Dirk.
Alt 20.12.2007, 08:55
Benutzerbild von Uli911
Moderator

Ich bin mit dem Werk 1 in Z´hausen hoch zufrieden.

Zu meinen obigen Fragen möchte ich noch ergänzend wissen, ob die bisherigen Rechnungen des PZ eigentlich bezahlt sind bzw. Kostendeckungszusage seitens der Versicherung vorliegt.
Alt 20.12.2007, 10:31
Registrierter Benutzer

debakel deluxe

hi uli911 !

vielen dank für deine mail ! kann ich gut verstehen, dass du der meinung bist, dass das eisen langsam heiss richtig heiss wird. in unserem eigenen forum auf der homepage wird auch bereits ein anderer ton angeschlagen. da ist dann von beleidigungen über gewaltandrohung bis hin zur ankündigung von 'hausbesuchen' so ziemlich alles dabei ! wir mussten heute morgen schon reglementierend ins geschehen eingreifen und haben alle IPs speichern lassen, für den fall, dass die herrschaften scharf sind auf ein einschreiben.
in bezug auf die VÖ der homepage haben wir uns doppelt (2 rechtsanwälte) abgesichert. da es sich um einen belegbaren tatsachenbericht und nicht um negativprodaganda handelt, fällt unsere seite unter das im grundgesetz verankerte recht auf freie meinungsäusserung. im übrigen haben wir das launchen der seite mindestens 15 mal beim GeFü. hr Ja. und seinem ASM hr. He. sehr deutlich und konkret angekündigt. leider wurden wir nur belächelt und nicht ernst genommen. die sache ist also nicht spontan entstanden, sondern seit mehr als 6 wochen in den startlöchern gewesen, für den fall, dass man sich nicht mehr auf ein vernünftiges ende einigen kann. die erste reparatursumme von letztenendes 16000 euro ( sept.07 !) liegt immer noch geparkt bei der gegnerischen versicherung (des unfallverursachers). solange wir kein grünes licht geben, dass der wagen i.o. ist, bleibt das geld auch dort geparkt. das pzd scheint darauf verzichten zu können.

wie oft würdest du selbst deinen wagen denn noch zur x-ten nachbesserung bringen ??? immer in der gewissheit er kommt wahrscheinlich kaputter wieder als er abgegeben wurde.............

über eine kurze antwort wäre ich glücklich !

lieben gruss, carsten.
Alt 20.12.2007, 12:26
Benutzerbild von Uli911
Moderator

Ich weiss nicht wie oft man dir "zumuten" muss, der Werkstatt Nachbesserungsversuche einzuräumen.

Dazu gibt es sicherlich Rechtsprechung.

Du hast meine Frage, was nach dem Schreiben vom 05.12. mit dem gemeinsamen Besichtigungs- und Besprechungstermin, geschah, leider nicht beantwortet.

Wurde der wargenommen, wenn ja was kam dabei raus , wenn nein - warum nicht?

Falls nicht: was soll das PZ deiner Meinung nach tun?
Geld bekamen die nicht, der Besprechungs/besichtigungstermin wurde nicht wargenommen.... also was sollen die tun?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da eine ganze Menge unschöne Diskussionen/Briefe/mails etc. gibt bevor du in die Öffentlichkeit gingst.