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  #1  
Alt 15.05.2008, 09:47
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Oilsafesystem für 996 und Boxter

http://www.mirowmotors.de/oilsafe.html

hab ich gerade eben gefunden, hört sich ja spannend an. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt ?
Grüsse
Peter
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  #2  
Alt 15.05.2008, 10:06
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hört sich erstmal super an und der Preis ist auch überschaubar.....
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Gruß Stefan

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  #3  
Alt 15.05.2008, 10:17
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
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Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat aus der Homepage: >>Der Traum vom Fliegen im eigenen Carrera (996/997), Boxster oder Cayman (986/987) kann allerdings ungeahnte Folgen haben – neben der Gefahr eines Unfalls. Denn: Die Triebwerke sind für höhere Kurvengeschwindigkeiten und entsprechende Querbeschleunigungen weder gedacht noch geeignet!<<

Hört, hört - die Triebwerke des 996/997 müssen ja fundamentale Fehlkonstruktionen sein - seit 10 Jahren das Problem mit Ölverlusten und Lebensdauer - und nun kommt endlich heraus, dass die Wasserkocher noch nicht mal für höhere Kurvengeschwindigkeiten (!) geeignet sind. Was hat sich denn Porsche dabei gedacht?
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Geändert von Dreizwo (15.05.2008 um 10:18 Uhr). Grund: Korrektur
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  #4  
Alt 15.05.2008, 10:34
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Naja,
das die nicht mit Slicks auf den Track dürfen ohne das die Garantie erlischt ist eigentlich ein alter Hut, hat auch schon öfters für Verwirrung gesorgt, die Gründe sind auch durchaus bekannt. Das hier ist aber der erste Lösungsansatz den ich sehe
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  #5  
Alt 15.05.2008, 11:01
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Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das Thema ist ein alter Hut und seit Jahren bekannt. Bei den WLS-Paketen ab Werk wird ja auch schon seit Jahren ein oder mehrere Schwallbleche verbaut um das Problem einzudämmen.

Aber die meisten werden so oder so nie in der Bereich fahren in dem es ein Problem für sie wird.
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Gruß Stefan

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  #6  
Alt 15.05.2008, 11:12
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
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Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit meinem alten Carrera hab ich auf der NS ab und an den Öldruckzeiger in den Kurven verschwinden sehen. Ist das schon ein Indiz für das Problem?
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  #7  
Alt 15.05.2008, 11:20
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Dreizwo Dreizwo ist offline
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Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah, Dank für die Aufklärung. Ich dachte, der 996er hätte Trockensumpfschmierung (so beschrieben in der Literatur, z.B. Austen/Walter, Technische Dokumentation 911). Was bitte ist nicht "echt" daran? ich wusste übrigens nicht, dass es in Sachen Kurvengeschwindigkeiten nochmals einen erheblichen Unterschied macht, ob man mit guten Sportreifen oder Slicks unterwegs ist. Die Fliehkräfte sind auch bei profilierten Pneus enorm.

Mike

P.S. Das weiter oben war einfach eine gute Vorlage, hat der Werbetexter auf der HP doch etwas "unglücklich" formuliert.
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Geändert von Dreizwo (15.05.2008 um 11:23 Uhr). Grund: P.S. angehängt
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  #8  
Alt 15.05.2008, 10:59
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
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Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dreizwo Beitrag anzeigen

Hört, hört - die Triebwerke des 996/997 müssen ja fundamentale Fehlkonstruktionen sein - seit 10 Jahren das Problem mit Ölverlusten und Lebensdauer - und nun kommt endlich heraus, dass die Wasserkocher noch nicht mal für höhere Kurvengeschwindigkeiten (!) geeignet sind. Was hat sich denn Porsche dabei gedacht?
Wieso kommt endlich heraus?

Ist doch allgemein bekannt, dass die Wasserkochertriebwerke (bis auf GT3 und Konsorten) keine echte Trockensumpfschmierung haben.

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Deshalb gibt Porsche keine Semislicks für diese Fahrzeuge frei. Bei der damit höheren erzielbaren Querbeschleunigung könnte sonst der Ölfilm abreißen.
Aber unter Verwendung von normaler Straßenbereifung sollte es kein Problem geben.
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