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  #1  
Alt 28.07.2008, 12:07
lenzal lenzal ist offline
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lenzal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klackergeräusche aus Motorraum

Hi,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem 3,2 152kW BJ. 84, den ich vor zwei Wochen gekauft hab, ein Klackern zu hören ist. Besonders, wenn ich ganz leicht Gas gebe und im Stand ist es auffällig. Wenn der Deckel des Öleinfüllstutzen geöffnet wird, wird das Klackern ganz deutlich weniger und die Drehzahl sinkt um ca. 200 Umdrehungen auf ca. 900, man hört es dann auch beim Gas geben kaum noch. Woran könnte es liegen? Ölstand ist ok! Übrigens hab ich während der Fahrt und heißem Motor auch keine 3,5 Bar Öldruck bei konstant 5000 Umdrehungen im 5.Gang.
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  #2  
Alt 28.07.2008, 16:15
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
also das Absinken der Drehzahl wenn du den Öldeckel abschraubst ist normal- klackern an sich würde mich allerdings beunruhigen- wenn es ein echtes "Klackern" ist und nicht ein Geräusch vom Ventiltrieb. Ist das Geräusch immer über das hörbare Drehzahlband da (irgendwann wirds ja ein bisserl laut) oder nur zwische 2500-3000 Umdrehungen ? Was für eine Laufleistung hat die Maschine ? Wie tief sinkt denn der Öldruck ?
Grüsse
Peter
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  #3  
Alt 28.07.2008, 16:56
lenzal lenzal ist offline
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lenzal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bin jetzt nochmal gefahren. Das Klackern ist vorallem im Stand und bei niedriger Drehzahl deutlich zu Hören. Öldruck bei Temp. Am ersten weißen Strich: bei ca. 1000 Umdr. 0,5, bei 2000 1,0 ,bei 3000, bei 4000 2,8, bei 5000 3,0 Laufleistung lt Tacho 109 Tkm
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  #4  
Alt 28.07.2008, 17:06
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Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dein erster Elfer ?
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  #5  
Alt 28.07.2008, 18:00
lenzal lenzal ist offline
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lenzal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, ist mein Erster. Bin bisher nur Bmw gefahren. Hab mich für den Porsche von meinem 635 csi getrennt.
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  #6  
Alt 28.07.2008, 21:13
Black Sabbath
 
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Zitat:
Zitat von lenzal Beitrag anzeigen
bin jetzt nochmal gefahren. Das Klackern ist vorallem im Stand und bei niedriger Drehzahl deutlich zu Hören. Öldruck bei Temp. Am ersten weißen Strich: bei ca. 1000 Umdr. 0,5, bei 2000 1,0 ,bei 3000, bei 4000 2,8, bei 5000 3,0
Das ist deutlich zu weinig.

Werkstattbesuch ist ratsam und bis dahin vorsichtig fahren!

Zitat:
Zitat von lenzal Beitrag anzeigen
Laufleistung lt Tacho 109 Tkm
Eben, lt. Tacho...hoffe trotzdem für Dich, es bleibt alles Rahmen.
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  #7  
Alt 29.07.2008, 15:15
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Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Öldruck ist tatsächlich ein bisserl niedrig, das mit dem Klackern würde ich aber erst mal als Geräusche vom Ventiltrieb abtun- gerade wenn man so ein Auto frisch hat kann die Geräuschkulisse doch sehr verwirrend sein. Wenn ich ein Auto frisch hätte und nicht nachvollziehen könnte wie die letzten Inspektionen gemacht worden sind oder sonstwie Infos zum Fahrzeug bräuchte würde ich erst mal einen Service bei jemanden der sich mit sowas auskennt machen lassen, ich denke das ist bei dir jetzt auch angesagt.
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  #8  
Alt 31.07.2008, 12:21
lenzal lenzal ist offline
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lenzal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab mit dem Vorbesitzer nochmal gesprochen. der hatte das Fahrzeug Anfang des Jahres im Porschezentrum. Dort wurde der Motor komplett abgedichtet und neu gelagert. Gestern war ich dort beim Meister. Der kannte das Auto sofort und versicherte mir, dass der Motor noch nen sehr guten Eindruck gemacht hat, nur halt über die Dichtungen stark ölte. Den km-Stand hält er für realistisch. Das Klackern könnte von nem zu hohen Ventilspiel kommen. Wird auf Garantie nochmal eingestellt. Der Öldruck wird gemessen. Da bin ich mal gespannt, was da so rauskommt.
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  #9  
Alt 02.08.2008, 07:20
lenzal lenzal ist offline
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lenzal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nix war's mit neu gelagert! Die haben nochmal in die Unterlagen geschaut, wurde nur alles abgedichtet und Wärmetauscher ausgetauscht. Ventile sind eingestellt und das Geräusch ist immer noch da. Kommt von der linken Zylinderbank. Der Meister tippt auf Pleullager. Öldruck ist auch definitiv zu niedrig. Wodurch kann ein zu niedriger Öldruck verursacht sein?
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  #10  
Alt 02.08.2008, 07:29
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klackern

Hallo,

ich hatte das auch an meinem 3,2litr. es war der Kettenspanner


Gruß G. Ströter
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  #11  
Alt 02.08.2008, 08:44
lenzal lenzal ist offline
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lenzal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hat auch wie Ventilklackern geklungen und Öldruck war zu niedrig? Spanner gewechselt und alles ok?
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  #12  
Alt 02.08.2008, 16:31
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klackern

der Kettenspanner war undicht ( Öldruckverlust ) das Geräusch kam aus dem Bereich der Nockenwelle dort wo der Deckel ist
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  #13  
Alt 11.08.2008, 16:09
Guido06 Guido06 ist offline
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Guido06
Öldruck

Hallo,

welches Öl ist den drin? Ich hatte bei meinem 964er mal ein synthetisches Öl, ich glaube Castrol, das wurde bei längeren Stauphasen im Sommer dermassen dünn, dass es die Ölpumpe im Leerlauf kaum geschafft hatte und sogar die Öldruck-Warnlampe aufflackerte.
Ist der geringe Öldruck auch bei kaltem Motor?

Viele Grüße,
Guido
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  #14  
Alt 26.08.2008, 19:33
Benutzerbild von AWS
AWS AWS ist offline
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AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klackern

Hallo Lenzal
Dein klackern kann von den Kettenspannern kommen von den Ventilen oder es kann ein Kolbenkipper sein das sind so die sachen die hier bei mir am meisten habe und auch meistens die Ursache sind.

Gruß Thomas
__________________
AWS
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www.Autowerkstatt-Stein.de
die Adresse wenn es um Ihren Porsche und geht


Geht nicht gibts nicht.
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