Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2009, 22:22
soundmaster911 soundmaster911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 35
soundmaster911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 74er 2.7 K-Jet 2x Masse an Zündspule?

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

als Winter-Projekt hab ich mir einen 74er Targa 2,7 Liter mit K-Jet in die Garage gestellt (erstes G-Modell).
Die größte Herausforderung an dem Auto ist, den Motor ans Laufen zu bekommen. Das funktioniert im Moment nur sporadisch, und wenn er denn läuft, dann auf maximal 4 Zylindern. Bisher habe ich leider noch keine Zeit gefunden, Zündung und Einspritzanlage zu überprüfen.
Stattdessen habe ich mir in der Reparaturanleitung den Stromlaufplan angeschaut und habe nicht schlecht gestaunt:
Die Zündspule wird an Klemme A vom HKZ (3-polig) mit Masse (weißes Kabel) versorgt. Klemme B geht mit einem braunen Kabel direkt an Masse.
Und so sieht es unter der Motorhaube aus:
Vom HKZ kommt das weiße Kabel. Dieses Kabel ist an einer Stelle abisoliert und mit einem weiteren, schwarzen Kabel, direkt mit Masse verbunden (Befestigungsschelle Zündspule).
Klemme B der Zündspule ist ebenfalls direkt mit einem braunen Kabel auf Masse (auch an der Schelle) gelegt.
Jetzt brauche ich jemanden, der mir erklären kann, ob das überhaupt funktionieren kann und wenn ja, warum?

Vorab Danke für Eure Antworten!

Roland B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2009, 22:00
soundmaster911 soundmaster911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 35
soundmaster911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab ich schon erwähnt, dass ich Porsche-Anfänger bin?
Nachdem ich heute vergeblich einen Funken gesucht habe, habe ich die HKZ-Trägerplatte demontiert. Beim Lösen der Kabelverbindungen hat sich dann herausgestellt, dass die vermeintliche zusätzliche Masse-Verbindung vom HKZ zur Zündspule nichts anderes ist, als ein geschirmtes Kabel, was auf Masse gelegt ist. Das Prinzip ist gleich dem der Zündkabel.

Verständnisproblem durch Selbsterfahrung gelöst!

Schöne Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG