Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 21:52
911SCw 911SCw ist offline
Registrierter Benutzer

911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SC: Anlasserproblem

Hallo,

neulich sollte mein Porsche aus dem Winterschlaf geholt werden, was allerdings leider daran gescheitert ist, dass beim Drehen das Zündschlüssels einfach nicht der normale Klang entstehen wollen . Es gab außer der Benzinpumpe nicht mal ein klacken vom Anlasser. Der erste Tipp war die Batterie, nachdem allerdings eine neue nicht den gewünschten Erfolg brachte, bin ich dann erstmal auf die Grube gefahren (am Berg ist er dann sehr schön angesprungen !).

Nach einer kurzen Orientierungsphase konnte ich am Anlasser vier Kontakte entdecken, Masse und Dauerplus waren klar - dort liegt auch Ordungsgemäß die Spannung an. Masseband habe ich nicht geprüft, da er vorher am Berg schon angesprungen ist, und damit die Zündung funktioniert muss dieses ja vorhanden sein muss. Das Messgerät hat offenbart, das am Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels in Anlass-position auf einen Steuerleitung Spannung anliegt. In der Literatur (Schrader ) werden aber leider nur drei Kontakte an der Lichtmaschine gezeigt. Was macht der vierte? Ich würde ganz gerne sicher gehen dass es kein elektrischen Problem ist, bevor evtl. der Motor raus muss muss um an den Anlasser heranzukommen.

vielen Dank schonmal - vielleicht bisher bin ich noch nicht zur Erkenntnis gekommen,

911SCw