Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2005, 01:16
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keilriemen Spannung

Mal eine blöde Frage, wie ist beim Elfer der Keilriemen am besten gespannt
Mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, das ich ohne Kraftaufwendung das Lüfterrad drehen kann und der Riemen stehen bleibt

Sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, oder ???
Von der Spannung her würde ich ihn als normal einstufen, quietschen oder sonstige Geräuche macht er auch nicht.
Lichtmaschienen Leuchte im Cockpit ist auch nicht ROT

Also, wie ist die Faustformel ???
Sollte ich lieber eine Scheibe rausnehmen
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2005, 01:25
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Hallo,

die richtige Riemenspannung dürfte sich der Bedienungsanleitung entnehmen lassen.
Auf jeden Fall werden zum Verändern der Spannung keine Scheiben "rausgenommen", denn dann würden die Riemenscheiben nicht mehr richtig fluchten. Die Scheiben werden vielmehr lediglich umgesetzt, genau wie damals beim Käfer.


Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2005, 01:52
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Die Scheiben werden vielmehr lediglich umgesetzt, genau wie damals beim Käfer.
Kann mir das jemand mal genauer erklären
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2005, 02:06
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Hallo Stefan,
dein Keilriemen scheint etwas schlapp. Mein Lüfterrad kann ich bei stehendem Motor nur sehr schwer drehen.
Faustregel ist: Bei mittlerem Daumendruck in der Mitte des Keilriemens sollte er ca. 1-2 cm (genauer Wert in der Betriebsanleitung) nachgeben.
Die Spannung wird mit Unterlegscheiben eingestellt, die im (geteilten) Antriebsrad am Lüfter drin sind oder eben nicht. Mehr Scheiben -> Antriebsrad wird breiter -> Riemen kann tiefer einsinken -> niedrigere Keilriemenspannung. Und umgekehrt natürlich.
Gemeint war, dass man Unterlegscheiben, die man in der Mitte rausnimmt aussen draufmacht und nicht ganz entfernt.
Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2005, 02:15
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe ja schon so einige Arbeiten am Porsche Motor selbst erledigt, nur die schwierigen Sachen wie z. B. Keilriemen spannen da traue ich mich nicht ran
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2005, 03:45
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Na, bei deinen bisherigen Porscheaktionen war ja nur schweres Gerät angesagt (Flaschenzug, Werkstattwagen für die Antriebseinheit etc.), aber Achtung, jetzt gehts um Fitzelkram! Aufpassen !
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2005, 19:53
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
(Flaschenzug, Werkstattwagen für die Antriebseinheit etc.),
Wat dat denn für Sachen... Ich hatte nur Wagenheber und Oberarme
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2005, 22:29
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo Stefan,

nach meiner Erfahrung geht das Auflegen der Scheiben am besten, wenn die Aufnahme mit der geraden Fläche waagerecht steht.

Die Riemenscheibe und den Keilriemen ein bißchen "einrütteln", damit die Aufnahme weiter zugänglich wird. Wenn die Scheiben immer rausfallen, kann etwas Vaseline ("klebt"!) sie an Ort und Stelle halten (Experten: Spricht etwas dagegen?). Habe ich selber allerdings nie gebraucht.

Immer schön darauf achten, daß beim Aufsetzen der Topfscheibe (?) die Ausgleichsscheiben an Ort und Stelle bleiben!

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2005, 00:05
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube ich muss es ersteinmal auseinander bauen, damit ich mir vorstellen kann wovon hier gesprochen wird

Werde heute Mittag mal den Ringschlüssel ansetzen......
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2005, 02:15
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmmm ... ich liebe faustformeln !!

also hier die faustformel: der eingebaute keilriemen sollte so gespannt sein, dass er mit mittelstark trainierten fingern um etwa 90 grad verdreht werden kann.

gehabt euch wohl

freede
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2005, 02:38
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
dass er mit mittelstark trainierten fingern um etwa 90 grad verdreht werden kann
Habe ich jetzt drei mal probiert und jedesmal ist der Riemen gerissen...

Woran kann das liegen
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2005, 02:50
Walter Dammasch Walter Dammasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Gütersloh
Beiträge: 50
Walter Dammasch
dass er mit mittelstark trainierten fingern um etwa 90 grad verdreht werden kann

@Stefan

drehen.......nicht knicken

wegen Krafttraining .......
__________________
----------------------------------
Gruß
Walter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2005, 03:05
remy911 remy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 29
remy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Stefan
Das Lüfterrad darf sich nicht von Hand drehen lassen!!

Der Riemen darf mit festem Fingerdruck leicht nachgeben, mehr nicht.

Beim wegnehmen der Unterlagscheiben aufpassen dass du sie beim wiederaufschrauben nicht einklemmst!! Das Teil (Pulli, wo der Riemen drüber läuft) am Lüfterrad muss rundlaufen und darf nicht exzentrisch schwingen.

Viel glück.

www.911-classix.ch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2005, 03:20
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
drehen.......nicht knicken
Ach soooooooooooo, keine Wunder das die Dinger nichts taugen...

Wollte jetzt schon eine Fahrradkette probieren
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2005, 05:03
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ach .. eventuell sollte ich noch anmerken, dass die faustformel nicht von mir kommt ... sonder von meinem bruder, dem ich die frage nach der keilriemenspannung auch schon gestellt habe .. nein, von meinem bruder kommt die faustformel letztendlich auch nicht, sondern von seinem ausbildungsmeister aus der porsche lehrlingswerkstatt zuffenhausen... und obs sie wirklich auf dessen mist gewachsen ist, oder ob der sich auch wieder mit fremden federn geschmückt hat .. hmm .. ich kanns leider nicht sagen

.. wenn ich jedoch die mutter auf der riemenscheibe anziehe, dann ist das mit dem durchdrehen so ne sache ... ich würde sagen, dass wenn man dann mit der rätsche an der mutter den motor lustig durchdrehen kann, entweder die kompression des motors nicht mehr die beste ist, oder aber der keilriemen doch sehr satt sitzt (die armen limalager )

grüssle

freede
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG