Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 08:30
stefanber stefanber ist offline
Registrierter Benutzer

stefanber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragen zu 996 4s

Hallo Miteinander,

ich habe ein paar Fragen zu einem kürzlich erworbenen 996 4s.

1. mir ist aufgefallen, dass nach jeder Fahrt (normales tempo), beim Aussteigen ein relativ deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi im Bereich des Hecks (motor oder hintere Bremse?) wahrzunehmen ist. Habe dazu schon gehört dass das "normal" sei?! Wer kann mir dazu was sagen bzw. hat ähnliche Erfahrungen?

2. Wer weiss wo es passende Fussmatten (und eventuell eine Schutzbezug fürs ganze Auto, für die Wintergaragenzeit) für eine 996 4s gibt (homepage, ausser der porsche homepage) ?

3. Eine Frage zur Triptronic S: Kennt jemand die offizielle Empfehlung von Porsche zur Schaltung im manuellen Modus bzlg "Gas-weg" beim Schalten.
Also: soll man beim Hoch oder runter schalten im manuelle modus kurz vom gas runtergehen (wie bei einer normalen Handschaltung) oder spielt das keine Rolle?

so das wars erstmal....über ein Antwort würde ich mcih sehr freuen

Beste Grüsse

Stefan
Alt 12.04.2010, 09:51
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von stefanber Beitrag anzeigen
Also: soll man beim Hoch oder runter schalten im manuelle modus kurz vom gas runtergehen (wie bei einer normalen Handschaltung) oder spielt das keine Rolle?
Hi,

die Tiptronic ist ein lastschaltbares Getriebe. Das heißt so, weil man unter Last schalten kann. Gaswegnehmen ist also unnötig und bringt auch gar nix außer Drehzahlverlust.

Ob Automatik- oder manueller Modus, es ist egal.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 12.04.2010, 15:14
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer

Armin G.
Moin Stefan,

zu 1: Wenn der Elfer länger als 20 min gefahren wird und noch dazu etwas gescheucht wird, dann riecht er hinten nach Gummi. Fass mal die Reifen an, dann ist es klar, der Geruch des Elfers!

zu 2: Die quelle suche ich auch noch.

zu 3: Keine Ahnung, ich fahre einen Schalter, aber Näheres sollte in der Betriebsanleitung stehen. Vielleicht meldet sich hier noch der technische Sachverstand.

Gruß, Armin.
Antwort