Emmisionsklasse Kat-Nachrüstung
Hallo,
auch wenn es nicht mehr aktuell sein sollte: von Porsche erhielt ich damals zum Thema "Umschlüsselung auf Euro2" ein Schreiben mit den entsprechenden Informationen. Danach ist aus Zeitgründen für die Variante des 930/21 Motors kein neues Abgasgutachten erstellt worden, sondern ein ProForma Gutachten auf Basis der US-Abgasregelungen, die zu dem Zeitpunkt bereits vorhanden waren. Dieses erstreckt sich auch auf den 930/20 bei eventueller Nachrüstung. Erst für den 930/25 Motor wurde ein neues Abgasgutachten, mit entsprechender Motoranpassung, erstellt. Nur diese Variante kann auf Euro2 umgeschlüsselt werden. Ansonsten werden nachgerüstete 930/20 wie der 930/21 behandelt, also Euro1. Das war der Stand,den ich kenne. Obwohl es möglich wäre, mit Kaltlaufregler auch die Euro1 Fahrzeuge auf Euro2 zu bringen, ist mir kein aktueller Anbieter bekannt. Möglicherweise ist die allgemeine Nachfrage auch zurückgegangen (Abwrackprämie sei Dank).
Wundersamerweise hat die Fa.Cargraphic für ihren Nachrüst-Kat eine Einstufung in Euro2 auch für die 930/20 Motoren erreicht (mit diversen Auflagen) - auch wenn es teuer ist,tolle Leistung.
|