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  #1  
Alt 19.05.2010, 23:57
HAZET HAZET ist offline
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HAZET befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung ern 964 Carrera 2

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes ein großes Lob an alle Forummitglieder los werden...habe schon zahlreiche Hilfestellungen durch dieses Forum bekommen. Danke


...aber jetzt zu meiner Frage, die hier mit sicherheit schon häufig beantwortet wurde ich aber scheinbar zu blöd bin das passende mit der Suche zu finden...

Muss beim Carrera 2 964 Baujahr 12.1990 3,6L 250PS die Kupplung wechseln.
!Bekomm ich das Getriebe auch ohne Motor raus? wie ist es einfacher bzw schneller?
!Hat der Wagen ein Zweimassenschwungrad?
!Muss es mit gewechselt werden?

Zudem läuft er zur Zeit nur mit einer Zünspule...muss peinlicher weise sagen, dass ich noch nciht weiter geguckt habe, welche Zünspule ob Zahnriemen gerissen oder oder...
bisher habe ich fast immer nur von dem Zahnriemen gelesen der das ganze verursacht, kann es noch an etwas anderen liegen?
Hat er noch andere Schwachstellen an der Zündung?
!Und ganz wichtig!--> Wie stelle ich die Zündung nachher ein?

Noch etwas...Mein Freund dem der Wagen gehört hat selbst ein Ölwechsel gemacht (kein KFZ-Mechaniker, aber eigentlich hat er Handwerklichesgeschick...)...aber trotzdem verliert er seit dem Öl aus dem Ölfiltergehäuse, eigentlich kann man dabei doch nicht wirklich etwas falsch machen oder...? (auch hier habe ich noch nciht näher nach geguckt, ausser das ich den filter nachgezogen habe...)ggf habt ihr Erfahrungswerte.

Wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könnt. (zumindest was Zündung und Kupplung angeht)

Also dann,
erstmal Vielen Dank
und schöne Grüße aus einer noch recht unerfahrenen 911er Schrauberhöhle...
HAZET
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  #2  
Alt 26.05.2010, 18:22
HAZET HAZET ist offline
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HAZET befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zwischenstand:

schließlich war am Montag Feiertag...und Zeit...

ich habe Motor und Getriebe komplett ausgebaut, und das Getriebe im ausgebauten Zustand abgeflanscht.
-->die Mitnehmerscheibe hat es zur Druckplattenseite komplett zerrissen, nur noch 1/3 des Belags vorhanden: 120° Beleag, 240° Metall auf Metal...

-Das gute Stück hat ein Zweimassenschwungrad sieht äußerlich noch gut aus, auf was ist zu achten bzw kann ich es irgendwie genauer prüfen?

Was das Zündungsproblem angeht ist der Zahnriemen gerissen.
-->Markierungen und Zündungseinstellung bei OT habe ich eigentlich gefunden, stimmt es das 1. Verteilerläufer ca 20° nach der eigentlichen Makierung am Verteilergehäuse steht?
Markierung vom 2.Verteilerläufer steht geanau auf Makierung vom Verteilergehäuse?
Bin ich richtig in der Annahme das die Zündung gar nicht eingestellt werden kann? -->Zumindest nicht mechanisch?

Was den Verteiler angeht ist noch der "alte" verbaut, heißt ohne Luftzufuhr bzw "Kühlung".
-->Ich habe bereits im PZ angefragt ob es noch einen Nachrüstsatz gibt, die Antwort war leider: "Nein".
Haben die mir Sch...e erzählt? oder gibt es den wirklich nicht mehr?
Oder wo bekomme ich den her?
Sie wollten mir einen kompletten Verteiler für 1196€ andrehen.

Genauso ging es mir mit dem Spannstift/Klemmstift um das Zahnrad wieder auf der Ersten-Verteilerwelle zu befestigen.
Wo kann ich solch einen besorgen? Oder kann ich ein sonstigen Spannstift verwenden?

Und wo bekomme ich die Kappe/Abdeckung für die zweite Verteilerwelle her (von unten der Metalldeckel)? (in dem Ausgebauten ist jetzt leider ein kleines Loch )

Was den Ölverlust am Filtergehäuse angeht stehe ich noch ziemlich auf dem Schlauch, keine Ahnung woran das liegen soll und der 911er hat wirklich ziemlich dort raus gesutscht.
Habt ihr vielleicht eine Idee?


Noch eine generelle Frage es wird immer von Motorschäden gesprochen wenn der Zahnriemen reißt und man weiter fährt...wie sieht der Motorschaden dann aus? Was passiert?

Ich habe am Dienstag im Zubehör ein Kupplungs-Kit bestellt, 3 Wochen Lieferzeit! Ist das Normal?


Also bitte helft mir:
Wo bekomme ich Spannstift und Kappe her?
Markierungen bei Zünd-OT an beiden Verteilern?
Zweimassenschwungrad prüfen?
(Ölverlust?)


Also denn,
beste Grüße
HAZET
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  #3  
Alt 26.05.2010, 18:56
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich würde empfehlen das ZMS zu erneuern bei einem 1990 964 mit bestimmt um 150.000KM oder so? Dann haste Ruhe. Der Verteiler muss meiner Meinung nach synchron laufen. Ich würde den Verteiler komplett zum überholen einsenden z.B hier:

Gruß
Achim

P.S hast Du den Motor alleine ausgebaut?

http://www.cartronic-motorsport.de/c..._verteiler.php
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  #4  
Alt 26.05.2010, 18:59
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
das ZMS wird / wurde imho bei 80.000 erneuert, manche ersetzen es auch durch ein Einmassenschwungrad, der 964 soll dann besser drehen, dafür aber auch "rauher" laufen... Zu den Motorschäden und einer Überwachungslösung klickst Du einfach mal hier: http://elfertreff.de/showthread.php?t=12339

Gruß,

Dirk.
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  #5  
Alt 26.05.2010, 19:57
HAZET HAZET ist offline
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Super, danke erst mal...

...hat zwar erst 76Tkm gelaufen, aber werd es dann wohl neu machen...
Wieso werden die Zweimassenschwungräder bei 80tkm neu gemacht?

Das mit dem synchron laufen dachte ich mir eigentlich auch, aber kann mir irgendwie keinen Reim auf die Markierungen machen bzw wie die Verteilerwellen zu einander stehen müssen. Zudem die 1.Verteilewelle bzw deren Verteilerläufer auf Kurbelwellen-Zünd-OT nicht mit der Kerbe am Gehäuse übereingestimmt hat. Wie schon erwehnt ca 20° nach der Kerbe/dem Steg.

Eigentlich kann es doch kein Hexenwerk sein? Kann mir jemand sagen wie die Verteiler zueinander stehen müssen? Bzw ob die Verteilerläufer auf der gleichen Position stehen müssen?
Will sie nur ungern weg schicken...

Zu den Motorschäden und einer Überwachungslösung klickst Du einfach mal hier: http://elfertreff.de/showthread.php?t=12339
-->Stimmt! Einleuchtend. Ich könnte mir auch einen Kabelbrannt vorstellen oder?


P.S hast Du den Motor alleine ausgebaut?
Ja habe ich...da mein Kumpel und gleichzeitig Besitzer im Urlaub war und wir vorher nicht dazu gekommen sind...würde es nicht noch einmal alleine machen, hätte mir so manches mal eine dritte oder vierte Hand gewünscht...aber war und ist eine schöne Erfahrung...Naja in seinem Sommerlurlaub darf ich das gute Stück dann nutzen.
-->irgendwann werd ich auch mal so ein gutes Stück besitzen...


Also denn,
Danke und
Gruß
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  #6  
Alt 26.05.2010, 20:43
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Porschejonny Porschejonny ist offline
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Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verteiler

Servus Hazet,
habe mal 2 Bilder von einem Verteiler gemacht. Hab nur keinen Plan wie ich die hier anhängen kann. Schick mir deine E-Mail adresse, dann kann ich sie schicken.
__________________
Jonny

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
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  #7  
Alt 26.05.2010, 21:01
HAZET HAZET ist offline
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HAZET befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Porschejonny,

hab sie dir in einer Privatnachricht geschickt.

Vielen Dank

beste Grüße
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  #8  
Alt 26.05.2010, 21:07
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Porschejonny Porschejonny ist offline
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Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilder müssten schon bei dir sein.
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Jonny

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  #9  
Alt 03.06.2010, 23:04
HAZET HAZET ist offline
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HAZET befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe den Verteiler mitterlweile zusammen. Als Spannstift habe ich erst mal einen herkömmlichen genommen und in diesen noch einen rein geschlagen…den Deckel habe ich auch wieder zurecht gedengelt und wieder verwendet…

…aber da ich morgen sowieso im PZ vorbei schauen muss… * werd ich mich nochmal nach dem richtigen Spannstift und Deckel erkundigen…

*wo der Motor draußen ist und man gut dran kommt habe ich mich entschlossen noch ein zwei Kleinigkeiten zumachen, Ventile einstellen, Zündkerzen erneuen…
Als ich die Zündkerzenstecker abgezogen hatte, habe ich die Schei.. gesehen! insgesamt sind 3 Stehbolzen abgerissen. (am 2. , 3. , und 5. Zylinder) …
Klasse…muss mich jetzt erst mal sammeln und dann mal schauen ob ich diese Arbeit auch noch auf mich nehme…
Wahrscheinlich fahre ich morgen mal im PZ vorbei, werde mich nach den Ersatzteilen erkundigen und ggf. bekomme ich auch Informationen über diesen Schaden…(was es dort kostet, wie viel Arbeit, was zu beachten und und und…)mal schauen…

Was sagt Ihr?
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Schaden? Was ist zu beachten?

Vielen Dank,
schöne Grüße
HAZET
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  #10  
Alt 16.06.2010, 08:21
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AWS AWS ist offline
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Beiträge: 102
AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hazet

na dashört sich nicht grade gut an mit Deinen Stehbolzen. Den Spannstift und den Riemen sowie den Deckel für den Verteiler habe ich da die Teile wirst Du im PZ nicht einzeln bekommen.
Bei Deinen Stehbolzen muß leider der Motor auseinander habe zur zeit auch zwei auseinander die das gleich Problem haben ist aber nicht so wild wenn man es schon mal gemacht hat leider brauchst Du auch ein paar Werkzeuge dafür wenn Du fragen hast kannst Dich gern bei mir melden.

Gruß
Thomas
__________________
AWS
Porsche Service


www.Autowerkstatt-Stein.de
die Adresse wenn es um Ihren Porsche und geht


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