Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2010, 16:40
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fehlersuche

Neulich schrieb mal einer: Keiner schreibt, also mein Porsche fährt prima, keine Probleme und ich weiß nicht warum.

Also: Mein Porsche fährt prima, keine Probleme und ich weiß nicht warum.

Da ich mich aber gern mit dem Dinge beschäftige, habe ich mir ein paar Fehler gesucht und bitte um Tipps; Fahrzeug (3,2 Carrera Bj.'89):

- Der Drehzahlmesser schwingt immer leicht manisch bei Drehzahlveränderungen, kann man das ändern?
- Der Tacho geht so was von verkehrt. Zeigt 120, fährt aber man eben über 100. Zwar ganz angenehm, um die Damen zu beeindrucken (Was, Du fährst 120, merkt man aber gar nicht); wie seinerzeit 'Porfirio Rubirosa', der zu genau diesem Zweck selbstgemachte Zahlen auf den Tacho seines 300 SL Gullwing geklebt hatte. (Auf der anderen Seite die eigene Frau mit dem ewigen 'Hier is' 50!')

Irgendwelche Tips, wie man den Tacho kalibrieren kann (ne, keine anderen Zahlen aufkleben) und die Dämpfung des Drehzahlmessers erhöhen kann? Bin Bastler, mach' alles selbst kaputt und wieder heil.

Danke schon mal - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2010, 19:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen

Da ich mich aber gern mit dem Dinge beschäftige, habe ich mir ein paar Fehler gesucht und bitte um Tipps; Fahrzeug (3,2 Carrera Bj.'89):
Hi Christoph,

irgendjemand hier hat viel zu viel zeit uebrig, um sich auch noch probleme anzuschaffen -

anyway - hier meine 2 cents:

Zitat:
- Der Drehzahlmesser schwingt immer leicht manisch bei Drehzahlveränderungen, kann man das ändern?
Dein drehzahlanzeiger ist mit + seite deiner zuendspule verbunden. Die zuendimpulse deiner spule erzeugen eine art uebergelagerte frequenz, die deine anzeige durch die kabelverbindung auslesen kann. mit der zeit wird dieses kabel bruechig, die anzeige 'muede' oder auch ein nachtraeglich eingebautes teil kann diese ueberlagerte frequenz beeinflussen. Nachdem du ja viel zeit hast , wuerde ich mal die verbindung direkt zwischen spule und anzeige herstellen (SCHALTPLAN lesen, GLEICHEN kabelweg nehmen!!). Damit kannst du dann leicht feststellen, was deine anzeige beeinflusst: sicherungen, radio, beschaedigtes kabel, ...

Zitat:
- Der Tacho geht so was von verkehrt.
Ich muss dich hier entaeuschen: ALLE tachos gehen 'vor', in allen autos, neu wie alt. Wir haben hier in den staaten ein grosses 'class-action' gerichtsverfahren von autobesitzern, die sich geprellt fuehlen. Nachdem die tachos 5% - 8% (stellenweise 10%) 'vorausgehen', erlischt deine neuwagen garantie frueher als sie in wirklichkeit sollte.
Die einzige moeglichkeit, sehr genaue 'anzeigen' zu erzielen, ist dein auto auf einen elektronischen tachometer umzuruesten, der individuell eingestellt und von dir mit einem GPS 'geeicht' werden kann.
Auch verschiedene reifenmarken haben leicht unterschiedliche reifenumfangsmasse bei gleicher 'reifen groesse'. Was heissen soll, dass dein reifen mehr oder weniger 'umdrehungen' fuer den kilometer hat und damit leichten einfluss auf deine anzeige hat (+- 2%). Check die seite mal aus.

Well, hoffe das hilft fuers erste. Nachdem dein wagen ja klasse faehrt, wuerd' ich den ja eher fahren, als nach 'fehlern' suchen

Wir sagen hier: If it ain't broke, don't fix it!

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (24.09.2010 um 19:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2010, 10:55
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Fritzlar
Beiträge: 98
pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"auf einen elektronischen tachometer umzuruesten"

89 Bj dürfte doch eine elektroischen Tacho haben.
Mein 76er hat hat ja schon einen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2010, 12:45
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dem Tip mit der Zündspule für den Drehzahlmesser werde ich bei Gelegenheit mal nachgehen.

Zitat:
89 Bj dürfte doch eine elektroischen Tacho haben.
Mein 76er hat hat ja schon einen
Ja, da müsste ich eben spekulieren, so ne Art Ampéremeter mit km/h Skala wird es wohl sein, vermute ich mal, vielleicht mit gepulstem geschwindigkeitsabhängigen Signal, aber wie gesagt Spekulatius.

Natürlich haben alle Tachos Plustoleranz, ich glaube Minustoleranz ist verboten, und große Reifen haben einen größeren Umfang als kleine, aber trotzdem: 20% ist verdammt viel, ich kenne von anderen Autos so 2 bis 5%, aber Porsche kann man eben nicht so vergleichen. Da versteht man auch die hohen Laufleistungen unserer Lieblinge. Habt Ihr denn alle vergleichbar große Toleranzen bei euren Tachos? Dann kann ich meinen Ölwechsel doch auch erst nach 12000km anstatt 10000 machen (oder nach 12 Monaten anstatt nach einem Jahr). Ist auch ein gutes Verkaufsargument: Jaja, da stehen 200000 km auf der Uhr, aber das sind in Würklichkeit erst 166666 km, weil der Tacho so schlecht ist.

Und William: Ob ich zuviel Zeit hab? Eigentlich nicht. Aber das alles gehört doch zum Hobby, Fahren, Pflegen, Polieren, Schrauben und ein bißchen klug schnacken, wie man bei uns sagt. Deine Beiträge sind übrigens phenomänal, ohne Dich wäre das Forum für mich nur halb so interessant. Danke!

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2010, 15:20
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von pepels Beitrag anzeigen
"auf einen elektronischen tachometer umzuruesten"
89 Bj dürfte doch eine elektroischen Tacho haben.
Mein 76er hat hat ja schon einen.
Hi Peter,
natuerlich hast du recht. Ich hab' mich hier ein wenig ungluecklich ausgedrueckt. Was ich meinte war, auf einen individuell elektronischen tachometer umruesten. Einen tachometer, den du einstellen kannst (im gegensatz zum werkstacho).

Zitat:
Und William: Ob ich zuviel Zeit hab? Eigentlich nicht. Aber das alles gehört doch zum Hobby, Fahren, Pflegen, Polieren, Schrauben und ein bißchen klug schnacken, wie man bei uns sagt. Deine Beiträge sind übrigens phenomänal, ohne Dich wäre das Forum für mich nur halb so interessant. Danke!
Hi Christoph,
danke fuer die blumen hier. You made my day!War ja von meiner seite auch nicht so ernst gemeint. "Mein auto faehrt klasse und ich weiss nicht warum" ist halt einfach ein guter ansatz ...

Nun zum tacho: Wie hast du die diskrepanz festgestellt? GPS? Natuerlich ist 20% eine hohe toleranz. Die 'uhren' sind einfach rauszunehmen, vielleicht tauscht du mal tachometer?
Uebrigens, beide uhren (RPM, tacho) sind elektronisch, beide haben schwankungen, vielleicht ist irgendwo eine elektronische interferenz. Fehlersuche hier ist wie kuechenschabenjagd ...

Good luck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG