
25.05.2006, 20:41
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Neuer Cayman
Aus einer Pressemiteilung der Porsche AG
Zitat:
Nach der erfolgreichen Markteinführung des Cayman S im Herbst 2005, bringt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, mit dem Cayman eine weitere Variante des Mittelmotor-Sportcoupés an den Start. In dem Zweisitzer auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet ein Sechszylinder-Boxermotor, der aus 2,7 Liter Hubraum eine Leistung von 245 PS (180 KW) schöpft. Das Aggregat überzeugt durch hohe und konstante Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 258 Kilometern pro Stunde. Den Sprint von Null bis 100 km/h absolviert der Sportwagen mit Schaltgetriebe in 6,1 Sekunden. Dass hohe Leistungswerte nicht gleichzeitig einen hohen Verbrauch bedeuten, stellt der Cayman eindrucksvoll unter Beweis. Nach EU-Norm konsumiert er durchschnittlich nur 9,3 Liter pro 100 Kilometer.
Dank des Porsche-Systems VarioCam Plus entwickelt der Cayman ein Drehmoment von 273 Newtonmetern, das zwischen 4.600 und 6.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen. Auf Wunsch ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe in Verbindung mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) erhältlich. Als dritte Variante bietet Porsche seinen Kunden die bekannte Fünfgang-Automatik Tiptronic S an, mit der über Wipp-Tasten in den Lenkrad-Speichen sehr sportlich geschaltet werden kann.
Der Cayman rollt auf 17-Zoll-Leichtmetall-Rädern im individuellen Design mit fünf Doppelspeichen. Vorne sind serienmäßig Reifen der Dimension 205/55 auf 6,5 Zoll breiten Felgen aufgezogen, hinten lautet die Kombination 235/50 auf 8 Zoll. In Verbindung mit dem serienmäßigen Porsche Stability Management (PSM) überzeugt das Fahrwerk im Bereich der Fahrdynamik und der aktiven Fahrsicherheit.
Optional kann das Porsche Active Suspension Management (PASM) geordert werden. Das System beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter und passt die Dämpfung automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Über eine Taste in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Programmen Normal und Sport wählen
Weitere Besonderheiten des Cayman sind schwarze Bremssättel, schwarze Bugspoilerlippen, ein titanfarbener Schriftzug am Heck sowie ein trapezförmiges Abgas-Endrohr. Der Innenraum überzeugt durch eine umfangreichen Serienausstattung. Zu ihr gehören unter anderem eine Klimaanlage, ein CD-Radio, Sitzbezüge mit edlem Alcantara, schwarz hinterlegte Instrumente und Einstiegsblenden mit Cayman-Schriftzug. Wie beim großen Bruder Cayman S stehen dank des Mittelmotorkonzepts für das Gepäck zwei Kofferräume zur Verfügung, die ein Gesamtvolumen von 410 Liter aufweisen. In Verbindung mit zahlreichen weiteren Ablagemöglichkeiten unterstreicht dieses Konzept den hohen Nutzwert des Sportcoupés.
Für die nötige Sicherheit sorgen neben zwei Fullsize-Airbags zum Schutz bei Frontcrashs auch das ausgeklügelte Porsche Side Impact Protection Sytem (POSIP), das mit jeweils einem Thorax- und Kopf-Airbag pro Fahrzeugseite einen sehr guten Schutz bei seitlichen Kollisionen bietet.
Der Euro-Grundpreis für den Cayman beträgt 40.900 Euro. Inklusive Mehrwertsteuer und landesspezifischer Anforderungen kostet das Fahrzeug in Deutschland 47.647 Euro. In den USA wird der Cayman für 49.400 Dollar (ohne Steuer) angeboten. Die Markteinführung in Europa und den USA erfolgt am 29 Juli 2006.
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Hier der Link
Hm. Also irgendwie wird es mir nie jemand erklären können. Warum zum Teufel ist das geschlossene Fahrzeug teuerer als das Offene ? Naja, wenn man sich die Verkaufszahlen von Schnappi so anschaut scheint die Rechnung der Marketingleute von Porsche nicht wirklich aufzugehen, zumindestens was den S betrifft, der läuft in den Staaten jedenfalls nicht gut.
Man darf gespannt sein wie es mit dem kleinen Bruder aussieht,
Grüsse
Peter
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26.05.2006, 17:06
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Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
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29.08.2007, 19:02
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Zitat:
Zitat von Tick
Hm. Also irgendwie wird es mir nie jemand erklären können. Warum zum Teufel ist das geschlossene Fahrzeug teuerer als das Offene ? Naja, wenn man sich die Verkaufszahlen von Schnappi so anschaut scheint die Rechnung der Marketingleute von Porsche nicht wirklich aufzugehen, zumindestens was den S betrifft, der läuft in den Staaten jedenfalls nicht gut.
Man darf gespannt sein wie es mit dem kleinen Bruder aussieht,
Grüsse
Peter
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in der CH das gleiche - aus dem showroom gefahren und die kiste in weniger wert als ein gleichwertig ausgestatteter boxster (quelle: www.autoscout24.ch)
was ist denn mit dem CS / RS - was sagt die gerüchteküche?
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02.09.2007, 10:32
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Der Cayman verkauft sich weltweit besser als der Boxster. Es gibt viele Länder in heißen Regionen, wo die Leute nicht scharf sind auf offene Fahrzeuge, wo man kaum schwarze Autos sieht und wo sogar Schiebedächer selten sind. In diesen Ländern werden nicht viele Boxster verkauft und die Frage kommt gar nicht auf.
Dafür verkauft Porsche den Cayman teurer, denn die Rendite muss gesteigert werden, und zwar jedes Jahr.
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05.11.2007, 08:46
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der cayman hat mich nicht vom socken gehauen. hatte den -s als probewagen und muss sagen, war mir zu nervös.
die fahrt im boxster-s verläuft da doch etwas entspannter.
wenn ich mich entscheiden müsste, dann boxster-s.
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05.11.2007, 17:38
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Das ist ja alles nix neues. BMW hats doch vor gemacht mit dem Z3. Da war die geschlossene Variante auch teurer als das Cab.
Grüße
Frank
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26.08.2010, 14:14
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Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S
Der Cayman verkauft sich weltweit besser als der Boxster. Es gibt viele Länder in heißen Regionen, wo die Leute nicht scharf sind auf offene Fahrzeuge, wo man kaum schwarze Autos sieht und wo sogar Schiebedächer selten sind. In diesen Ländern werden nicht viele Boxster verkauft und die Frage kommt gar nicht auf.
Dafür verkauft Porsche den Cayman teurer, denn die Rendite muss gesteigert werden, und zwar jedes Jahr.
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Ja genau,
das ist wahrscheinlich der Grund dafür. Davon hab ich auch schon was gehört.
Ich bin ja eigentlich kein Cayman oder Boxster Fahrer, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar den Cayman nehmen.
Gruß,
Marco
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Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
Geändert von Marco 911 4S (12.07.2011 um 15:41 Uhr).
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