Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 23:01
Garrincha Garrincha ist offline
Registrierter Benutzer

Garrincha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 3.2 1987 Getriebe Problem

Hallo,

ich fahre einen 1987er 911 Targa, der 2008 aus Kalifornien importiert wurde. Er hat 155,000 Meilen drauf und fuhr die ganze Zeit eigentlich ziemlich gut.
Neulich ging beim Halten der Gang nicht mehr raus, aber man konnte wieder in ihm anfahren. Seitdem knackt und knarzt es, wenn man in den 3ten Gang schaltet (egal ob vom 2ten oder vom 4ten aus). Das Geräusch ist so, als ob man schaltet ohne zu kuppeln. Muss das Getriebe komplett überholt werden, oder gibt es auch eine weniger komplexe Reparaturmöglichkeit ? Sind es die Synchronringe ? Falls eine vollständige Getriebereparatur ansteht, was kostet das wohl so ungefähr (nicht im PZ!) ?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Alt 15.11.2010, 23:22
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Du solltest erst mit einem Wechsel des Getriebeoels anfangen.

Wenn das nicht hilft ist es wahrscheinlich das Kugelgelenk und eine Buechse unter dem Schalthebel.

Ich hab mir die Nummern auch schon mal rausgeschrieben, ich hoffe jetzt es ist der Zettel. Wollte ich vorsichtshalber naechstens aus der Zivilisation mit nehmen.

911 424 139 00
914 424 224 00

Bitte die Nummern unbedingt nochmals pruefen.

Wenn das nichts nuetzt, dann koennte es auch noch die Kupplung sein oder nur der Seilzug.

Und dann wird es teuer, das Getriebe kann natuerlich auch putt gehen, oder nur die Synchronringe.

Gruesse
Walter
Alt 15.11.2010, 23:33
Registrierter Benutzer

Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Seilzug verstehe ich nicht, der 1987er hat doch eine hydraulische Kupplung ?! Die Sache mit dem Kugelgelenk habe ich schon einmal gehört, allerdings hieß es, dass dann alle Gänge betroffen seien, oder zumindest mehrere. Bei mir ist es nur der 3te. Was würde ein Tausch der Synchronringe denn kosten, falls alles andere nichts hilft ?

Gruß

Garrincha
Alt 16.11.2010, 00:03
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Gang nicht mehr raus, klingt eher nach Kupplung, Geräusche nach Synchronring. Kosten kann man nicht gescheit schätzen, Getriebe muss raus und auf und dann kannst Du gleich mal schauen, was noch alles fällig ist, in das Getriebe kann ja keiner reinschauen, solange es nicht auf ist... Kosten richten sich nach Werkstatt und Stundensatz, kann sein, dass mehr hin ist, solltest Du zeitnah machen lassen, vom rumfahren und schalten wird das nicht mehr besser... 4-stellig wird es wohl in jedem Fall werden aber ob das 2K oder 6K werden oder ggf. weniger kann Dir vorab keiner seriös sagen...

Gruß,

Dirk.
Alt 16.11.2010, 00:07
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja gilt nur bis 1986 mit dem Getriebe 915. Hab dein baujahr uebersehen.

Was die Synchronringe kosten weiss ich leider nicht, schaetze mal 1500,--.

Du solltest wirklich einen Oelwechsel probieren, Du hast gute Chancen dass es weg ist. Probier auch mal mit dem Oelstand etwas unter der Niveauschraube zu bleiben, also bis Niveau auffuellen und dann mit dem Finger rein und ein bisschen rausschippen. Klingt jetzt bloed, aber war bei mir so, und kratzt jetzt nicht mehr.

Gruss
Alt 17.11.2010, 17:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hat eine hydraulische kupplung. Die hydraulik fluessigkeit ist 'bremsfluessigkeit', die ist hyrogen (wasseranziehend). Die kupplung sollte mindestens einmal im jahr entlueftet werden (wie deine bremsen). Wird von vielen aber nicht gemacht, weil's geld kostet.
Wenn die kupplung dann anfaengt, sich nicht mehr richtig zu loesen, werden die synch-ringe aufgefressen.

Ist wie beim kaefer mit der kupplungs-rueckholfeder. Kostet EUR2,50, wenn kaputt. Wird aber nicht gewechselt, kostet dann ein getriebe ...
Alt 18.11.2010, 19:51
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer

thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt hatte ich auch, ich habe Getriebeöl wechseln lassen und die Kupplungshydraulik gewechselt/ entlüftet, vorher immer Probleme den 2ten Gang rauszukriegen, anschließend völlig verschwunden. Freu!

Ich habe gehört das die Revision eines Getriebes mit ca. 3500.-€ zu veranschlagen ist. Da lohnt dann vorher schon der beschriebene Versuch.Das Getriebe allgemein wird etwas vernachlässigt. Großer teurer Fehler!

Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (18.11.2010 um 19:54 Uhr).
Alt 24.01.2011, 17:14
Registrierter Benutzer

Der Wagen fährt wieder !

Ich habe den Wagen bei 'meinem' Mechaniker reparieren lassen. Getriebe musste komplett raus, ein Zahn vom Zahnrad war abgerissen und die Synchronringe für den 3.ten und 4.ten Gang sind getauscht worden. Gleichzeitig habe ich Kupplung und Schwungscheibe erneuern lassen. desweiteren wurde noch die Elektronik etwas überholt (Kontakte, Kabelbaum), da nicht immer alle Zylinder gezündet haben. Das Ganze hat dann um die 3k gekostet, nicht wenig, aber in Anbetracht der Maßnahmen wohl ganz manierlich. Und der Wagen fährt wieder richtig gut.

Danke für die Hinweise

Garrincha
Antwort