Hallo zusammen,
ich habe soeben einen interessanten
Bericht bei mittelmotor.de zum Thema "Zylinderkopf-Verschleiß" entdeckt.
Zitat: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Erfahrungsgemäß tritt die Verschleißgrenze, abhängig vom Einsatz des Fahrzeugs bei 130.000 km bis 150.000 km auf. Im Kurzstreckenbetrieb kann die Grenze bei 100.000 km liegen, aber selbst im Langstreckenbetrieb allerspätestens bei 180.000 km.
[/quote]
Die Aussage bezieht sich auf die Auslassventilführungen. Hmm, mein Wagen hat jetzt ca. 153.000 km gelaufen. Soll ich wirklich ohne wesentliche Anzeichen die Köpfe gegen neue austauschen lassen (die letzte Inspektion mit Ventilspieleinstellung wurde bei ca. 148.000 km gemacht)?
Wie sind Eure Erfahrungen? Wann müssen die Köpfe runter? Oder ist der Artikel etwas viel Panikmache?
Viele Grüße,
Sven