19.06.2011, 14:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
997/1 oder 997/2?
Hi zusammen,
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der beiden 997ner Varianten (also vor und nach Facelift).
Welches Modell präferiert ihr und aus welchen Gründen? Aus optischer sowie aus technischer Sicht?
Optisch gefiel mir der 997/1 auf Anhieb sehr gut. Da war einfach alles stimmig für mich und aus einem Guss. Nix zu viel und nix zu wenig.
Beim 997/2 hat mich die Front / Spoilerlippe (oder wie das heisst) optisch gesehen nie ganz überzeugt. Auch die "dynamischeren" Lichter hinten haben mich nicht gerade weggehauen (ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass das Design des Facelift schlecht ist, aber es gibt doch einfach so Autos, an deren Design man sich zuerst gewöhnen muss und andere, die man von Anfang an einfach gut findet).
Technisch gesehen hat der 997/2 wohl Vorteile beim PDK und dem Steuerrad mit den Knöpfen (anstatt der Wippen) zum Schalten. Beides gab es beim 997/1 ja noch nicht (ist das korrekt?). Was allerdings wieder für den 997/1 spricht ist der Sound mit dem Sportauspuff. Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue Benzineinspritzung des Facelift den Sound etwas kastriert. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten sprechen für das Facelift wohl noch die Variante des GTS sowie die generelle Tatsache, dass bei den späteren Modellen wohl sämtliche kleineren Mängel (Kinderkrankheiten) definitiv behoben worden sind.
Also, wie seht ihr das konkret? Was sind genau die technischen Änderungen die es beim Facelift gegeben hat? Hat jemand eine komplette Liste?
Vielen Dank & Gruss,
P.
|

22.06.2011, 18:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi P  ,
äähm, hast du auch einen Namen 
Ich habe einen 997/1, MJ 2006. Rein optisch unterscheidet er sich nur durch das fehlende Tagfahrlicht und den Rückleuchten (Nicht-LED) gegenüber dem 997/2. Es könnte auch sein, dass der 997/2 größere Außenspiegel hat. Wo die genauen technischen Unterschiede sind, kann ich nicht genau sagen. Mein 997 hat 325 PS, der 997/2 hat in der normalen Version schon 345 PS.
Ob die 997/2 ohne Kinderkrankheiten sind, wer weiß. Zuallererst würde ich an deiner Stelle auf ein lückenloses Scheckheft und auf ggf. auf der letzten Seite eingetragene Serviceaktionen achten. Dann ist es wahrscheinlich deinem Geschmack überlassen, ob es ein 997/1 oder /2 wird.  Grüße, Dirk
|

23.06.2011, 13:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
im Großen und Ganzen bevorzuge ich den 997/1.
Solltest du einen 11er kaufen mit Automatik, dann müsstest du wohl oder übel den Facelift nehmen mit PDK. Willst du einen Schalter würde ich dir den 997-1 empfehlen, weil....
...der Sound um einiges besser ist als vom Facelift
(das stimmt mit der DFI=Direkteinspirtzung)
...die Preise auf dem Markt überschaubarer sind.
...viel Bewegung mit den 997-1ern auf dem Markt ist.
...und bulliger aussieht.
Der GTS ist von den neuen Modellen mein absoluter Favorit. Das Auto ist ein Traum. Vorallem die neu designte Frontschürze und Seitenschweller, die Abgasendrohre mit "verbessertem" Sound der Sportabgasanlage.
Technisch: 408 PS (385 PS Motor mit Leistungssteigerung).
0-100 in 4.2 sec (coupe) ; 4.4 sec (cab.)
Das sind die Änderungen zwischen dem s Facelift und dem GTS.
Und die Änderungen zwischen 997-1 und 2 sind:
Neue Frontschürze
Neue Heckschürze
LED-Tagfahrlicht
LED-Rückleuchten
DFI=Direct Fuel Injection
neue Abgasanlage
PCM leicht verändert (Konsole wo Radio, Klima, Navi, etc. ist)
größere Außenspiegel
neues Lenkrad
PDk
PSM kann man ganz ausschalten und nur teilweise
Motoren mit 20 PS mehr Leistung
Das wars, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Klar, es wurde eigentlich techn. alles leicht verbessert. Das kann aber ein normaler Fahrer nicht erkennen.
Meine Empfehlung an dich ist, 997-1: Carrera S oder Carrera 4s.
Wenn du noch was wissen willst einfach schreiben.
Gruß, Marco.

24.06.2011, 15:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Dirk! (Mein Name ist P.)
Danke für die Info.
Ah, der Begriff "lückenloses Scheckheft". Wie sieht denn ein solches gepflegtes Serviceheft aus? Was muss da drin sein, damit es als lückenlos gilt? Welche Services wann? Ich denke mal, die Kilometerdaten der Standardservices sind da bereits eingetragen und dann kann der Garagist noch abhaken und unterschreiben, right?
Hi Marco!
Wow! Danke für die wiedermal eine sehr informative und hilfreiche Antwort!
Noch 3 Fragen zum 997/1:
Gibt es da auf dem Markt viele Modelle mit verkürzten Schaltwegen? Und wie wird das eigentlich in den Inseraten beschrieben? Ist mir noch nie aufgefallen..
Dann noch eine Frage zum originalen Sportauspuff. Ist das jener, bei welchem die beiden äusseren Endrohre einen etwas grösseren Durchmesser haben als die inneren, oder kann man das nicht daran festmachen?
Bezüglich der Verbreiterung der hinteren Kotflügel. Mir hat ein Verkäufer aus dem PZ erklärt, dass alle S-Modelle diese 44 mm mehr haben. Ist das richtig? Ich dachte mal nur der 4S und der Turbo.. (?)
Danke & liebe Grüsse,
P.
Geändert von P-Addict (24.06.2011 um 15:34 Uhr).
Grund: mir ist noch eine weitere Frage eingefallen..
|

24.06.2011, 16:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi P,
wenn du mir per PN deine Mailadresse sendest, scanne ich dir gerne das Scheckheft meines 997/1 ein und schicke dir eine pdf. Die Eintragungen sind Felder zum Ankreuzen für kleine und Große Wartung usw. mit dem Feld für den Km-Stand dazu, wann der jeweilige Service gemacht wurde. Mit viel Glück bekommst du die Wartungsrechnungen zu den Eintragungen dazu und ggf. auch noch die Checklisten, die der Mechaniker abzuhaken hat. Einfach beim Vorbesitzer fragen, bei mir hat es geklappt. Grüße, Dirk
|

24.06.2011, 17:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo P.,
In der Regel heißt das Schaltwegverkürzung, aber das ist nicht nötig. Außer du fährst Rennstrecke und willst die Gänge mit möglichst wenig Zugkraftunterbrechung reinknallen. Auf dem Markt gibt es eher weniger mit Schaltwegverkürzung. Mein Vorgänger Elfer hatte keine Schaltwegverkürzung. Der den ich jetzt habe hat eine und der der es nicht weiß spührt das auch nicht.
In der Regel kannst du darauf gehen, dass das Auto dann eine Sportabgasanlage hat. Manche Autos haben die Rohre mit versch. Größen auch dran obwohl sie keine Sportauspuffanlage haben. Da muss dann dran stehen Sportendrohre.
Nein, nur Allrad Autos und Turbo haben ein verbreitertes Heck. Das S Modell nicht. Also nur Carrera 4, Carrera 4s und Turbo...und beim Facelift dann auch noch der GTS.
Gruß, Marco.
P.S. Solltest du schon ein paar Autos haben, würde ich dir gerne bereit stehen, dir bei der Entscheidung zu helfen.
Geändert von Marco 911 4S (25.06.2011 um 07:49 Uhr).
|

25.06.2011, 09:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Liebe Community,
jemand, der sich nur als "P." erkennen gibt, sollte man auch nur so antworten:
A. e. m .i . h. Z.
Ob der P. sich wirklich einen Porsche leisten kann, wenn er sich nicht mal einen Vornamen leisten kann  ?
@ P: Sollte Dein Vorname wirklich nur "P" sein, nehme ich alles zurück. Aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Beste Grüße
Gerhard
Geändert von Gergi_993 (25.06.2011 um 09:47 Uhr).
|

25.06.2011, 09:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hart aber schon richtig. Kannst Du mir bitte A.e.m.i.h.z übersetzen, ich bin nicht gut im rätselraten 
Gruß
Achim
|

25.06.2011, 12:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja! Komische Typen gibt's schon....aber LmaA dürfte bekannt sein:-), gell Mr. P.
Ich tät nicht mit Tipps und Angeboten auf solch arrogante Flachzangen antworten, geschweige irgendwas zur Verfügung stellen, Dirk! Bleibt letztendlich jedem überlassen, aber ich finde es unfreundlich!
Gruß Thomas
Geändert von thomas.d. (25.06.2011 um 12:21 Uhr).
|

25.06.2011, 18:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Elferfreund:
Ich habe die Buchstaben einfach wahllos eingegeben, kann Dir also selber nicht sagen, was es heißt.
Und eine Gemeinheit oder eine Beleidigung wollte ich nicht schreiben. In so einem Forum, finde ich, sollte der Umgang freundschaftlich und zuvorkommend sein.
Mich nervt es aber, wenn jemand solche Umgangsformen hat wie der P.
Beste Grüße an die freundlichen Menschen im Forum  !
Gerhard
|

27.06.2011, 08:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Für jemanden mit 11 Beiträgen, lehnst Du dich hier aber auch ziemlich weit aus dem Fenster. Aspirierst wohl auf die Rolle des Forumstrolls oder einfach nur etwas frustriert?
Ich denke mal, man kann anhand meiner Fragen gut erkennen, dass ich mich relativ ernsthaft mit dem Thema befasse. Und wenn ich arrogant oder ein Fake wär, oder mich sonst irgendwie darstellen wollte, hätte ich wohl eher den "Was fährt ihr neben dem 911 sonst noch?"-Thread dafür verwendet.
Immer das gleiche in Foren.
Aber vielen lieben Dank an alle, die mir hier wertvollen Input geben.
Gruss,
P.
|

27.06.2011, 11:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ P-Addict:
Jetzt wirst Du gleich beleidigend und ausfallend. Damit zeigst Dein Niveau, Deinen Stil und Anstand.
Anhand der Beiträge von anderen siehst Du, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Zu den 11 Beiträgen:
Ich war hier schon registriert seit 2004. Aber bedauerlicherweise war das Forum mal down und dann sind einige User nicht mitübernommen worden.
Und natürlich: Jetzt ist wieder das Forum schuld, wenn Du wegen Deiner Unhöflichkeit angepflaumt wirst. Ja, nicht jeder hat die Gabe und Möglichkeit der Selbstreflexion und der Selbstkritik.
Fürs Erste helfe ich Dir, da ich immer noch höflich bleibe: Wenn Du statt "P." Deinen Vornamen geschrieben hättest, wie es jeder Vernünftige hier tut, dann hätte ich hier niemals gepostet.
Schöne Grüße
Gerhard
P.S.: Tu mir und dem Forum einen Gefallen und spar Dir Deine Beleidigungen auf diesen Beitrag.
Geändert von Gergi_993 (27.06.2011 um 12:05 Uhr).
|

27.06.2011, 12:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Gleichfalls.
|

27.06.2011, 13:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Forentrolls! Forumstrolls ist grammatikalisch so daneben wie der Restinhalt:-)
Ansonsten gilt: So ein 911 kann es sich nicht aussuchen von wem er gefahren wird
Top, gute Einführung, das verspricht rege Hilfe bei eventuellen Problemen und Fragen
Gruß Thomas
|

27.06.2011, 13:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Sonst noch was?
|