Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 12:55
daggetto daggetto ist offline
Registrierter Benutzer

daggetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er startet widerwillig und schüttelt sich im Leerlauf

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 911er ( 2,7L Targa Bj. 76) folgendes Problem.
Der Wagen ist nach einer Fehlzündung an der Ampel ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr starten. Nachdem ich den Wagen dann abends abholen wollte startete dieser zwar, aber dies doch eher widerwillig und mit sehr unrundem Leerlauf.
Fahren war eigentlich unmöglich, da der Wagen ständig ausgehen wollte und auch kaum Gas annahm. Über 2000 Upm läuft der Wagen einwandfrei. An der nächsten Ampel ging er dann aus und ließ sich nicht mehr starten. Also nach Hause geschleppt und am nächste Tag noch mal gestartet. Hier wieder die selben Symptome.

Da sich bisher mein alter Herr um den Porsche kümmerte und ich eher im Bereich BMW zu Hause bin, wollte ich mich mal Schlau machen ob sich meine Vorgehensweise mit eurer deckt.

Ich denke der Wagen zieht irgendwo Falschluft und die Zündung wollte ich auch überprüfen.

Als erstes mal nach den Zündkerzen geschaut und dabei die O-Ringe der ESV opisch begutachet.

O-Ringe sind gut, Zündkerzen durchgehend schwarz. Das heißt der Wagen ist zu Fett eingestellt.

Also ist mein nächster Schritt die Zündung einzustellen.

In diesem Schritt wollte ich Zündkabel, Verteiler und Läufer auch mit erneuern.
Im dem Schrauberhandbuch von Dempsey steht, das man die metallummantelten Kabel nur mit diesen ersetzen sollte, hat das soweit noch Berechtigung?

Wenn es dadurch nicht besser geworden ist, wollte ich mich der K-Jetronic widmen.

Hier im Forum habe ich schon einige interessante Beiträge gelesen, wie man da vorgeht.
Mein größstes Problem ist allerdings das mir zu dem Auto die Einstellwerte fehlen wie zum Bespiel Zündzeitpunkt und Benzindruck etc.
Wo bekomme ich die her?

Soweit erstmal meine Geschichte und meine Fragen.

Grüße
Markus