Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 21:01
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
Registrierter Benutzer

fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neues Momo - neue Welt!

Hallo zusammen, am liebsten habe ich es eigentlich klassisch und deshalb kurbele ich seit Monaten an meinem Original SC Lenkrad, dem ich zwischenzeitlich eine neue Belederung gegönnt habe. 38cm Durchmesser und man kann die Instrumente prima sehen. Zum Spaß hab ich mir jetzt mal ein Momo Prototipo gegönnt. Versehentlich auch noch in gebürstetem Alu, statt schwarz. Was soll ich sagen: einfach geniale Optik und ein absolut neues Fahrgefühl. Man sieht die Instrumente jetzt zwar nicht mehr ganz so dolle (mit Exzenterring geht es gerade so halb....) - aber fahren wir nicht alle mehr nach Gefühl?! Und dafür sieht man jetzt die Uhr in voller Pracht.

Danke an alle, die bislang positiv über das Momo berichtet haben - hat mich bekehrt. Und gebe ich nicht mehr her. Das alte "olle" Schiffslenkrad ziert jetzt die Garagenwand.

Bestellt habe ich es übrigens bei elferbase - fairer Preis mit Hupenemblem und alles ruckzuck. Prima Service, kann ich empfehlen.

Cheers
Kai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg momo.jpg (40,5 KB, 105x aufgerufen)
Alt 20.10.2014, 08:21
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer

Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Fortuna

Sehr schönes Lenkrad. Wo hast du das erworben/ Preis und mit TÜV.

Muss ich mir echt mal überlegen.

Euch allen einen schönen Tag zusammen

Gruss Tom
Alt 20.10.2014, 11:36
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer

alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ne, TÜV gibet nich......

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 20.10.2014, 15:03
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer

Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok ist auch wurscht.

Habe eh soeben den neuen TÜV Stempel erhalten.
So wo genau gibt es das Lenkrad und zu welchem Preis. Im Netz ist der Dschungel sehr gross bis ich weiss welchen Lenkrad ich wo und welche Nabe etc.

LG Tom
Alt 20.10.2014, 15:15
steenkamp steenkamp ist offline
Registrierter Benutzer

steenkamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elferbase

http://shop.elferbase.de/product_inf...-kba-tuev.html

Mit passender Nabe und Horn. Hab meines auch vor ein paar Wochen dort gekauft - ging schnell und stressfrei.

Guidi
Alt 20.10.2014, 17:01
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
Registrierter Benutzer

fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tom, gönn Dir noch den Exzenterring - das setzt das Lenkrad 1cm nach oben und man hat noch etwas mehr Abstand zum Armaturenbrett...

Viel Spaß beim Einbau - das Hupenkabel zumindest bei meinem US SC kommt dann direkt an den Hupenknopf. Ich brauchte allerdings eine breitere Klemme.... etwas Frickelei.

Viel Spaß!
Alt 20.10.2014, 17:07
Registrierter Benutzer

Verlängerung

Ich hab ne 5cm Sparco Verlängerung dran, hab aber auch lange Beine…
Alt 20.10.2014, 19:48
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
Registrierter Benutzer

911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
hab das MOMO Prototypo auch drin - ist ein super Teil

Gruß Joachim

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.
Alt 30.10.2014, 14:17
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer

rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat niemand Bedenken wegen der fehlenden KBA/ ABE oder habe ich das falsch verstanden? Möglicherweise sieht bei einem Porsche der Herr Wachtmeister nicht so genau hin, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus (nicht persönlich, da ich generell nicht auf Ärger aus bin und nur erlaubte Bauteile an meine Fahrzeuge geschraubt habe/ schraube) würde ich nie ein Lenkrad ohne ABE oder noch schlimmer... ohne KBA kaufen.
Alt 30.10.2014, 14:20
Registrierter Benutzer

?

Zitat:
Zitat von rpm8200 Beitrag anzeigen
Hat niemand Bedenken wegen der fehlenden KBA/ ABE oder habe ich das falsch verstanden? Möglicherweise sieht bei einem Porsche der Herr Wachtmeister nicht so genau hin, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus (nicht persönlich, da ich generell nicht auf Ärger aus bin und nur erlaubte Bauteile an meine Fahrzeuge geschraubt habe/ schraube) würde ich nie ein Lenkrad ohne ABE oder noch schlimmer... ohne KBA kaufen.
Verstehe ich nicht. Lenkrad ist mit Nabe eingetragen, viel legaler geht es nicht…
Alt 30.10.2014, 14:26
Benutzerbild von alfanta
Registrierter Benutzer

Für das Baugleiche Lenkrad gab es wohl in den 70ern eine ABE. In USA braucht man keine und da wird das MOMO massenhaft verbaut.

Ich habe im Inet einen Anbieter gefunden der diese Momo´s mit der ABE aus den 70ern verkauft. Dort ist das Lenkrad auch teurer wie sonst wo, und da auf dem Lenkrad selbst ist ja keine Nummer eingestanzt ist bist du trotzdem auf das "Goodwill" des Prüfers angewiesen bist.

Gegenüber der Stabilität habe ich allerdings absolut keine Bedenken, noch dazu konnte ich mit einem Stück Plastik am Zentriering des Momo auch gleich noch das Spiel in der Lenkstange beseitigen - das ginge beim Original nicht so einfach.

Erstens ist es schnell zurück gerüstet - für den Termin und zweitens sieht mein TÜV Prüfer so ein Auto nur wenn ich hin komme. Woher sollte der wissen das es kein Original Teil ist. Natürlich eine Grauzone die wohl jeder mit sich selbst vereinbaren muss. Aber für das Fahrgefühl ist es mir das wert. Allerdings bin ich tatsächlich auf der Suche nach der einzig wahren Alternative. Ein 38er Original aus einem 2.7 RS und das etwas aufpolstern lassen.

Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 30.10.2014, 14:27
Benutzerbild von alfanta
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von steenkamp Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Lenkrad ist mit Nabe eingetragen, viel legaler geht es nicht…
Kannst du mir mal eine Kopie deiner ABE/KBA senden? Ich kann das gar nicht glauben das ja am Lenkrad gar keine KBA Nummer drauf ist.

Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 30.10.2014, 14:50
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer

sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KBA gibts erst seit '74 und die Repro-Lenkräder haben wie die Originalen auch keine drauf...
Alt 30.10.2014, 15:56
Benutzerbild von alfanta
Registrierter Benutzer

Dann ist ja alles gut wenn man beim TÜV behauptet das das Lenkrad schon seit 1972 montiert ist

Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 30.10.2014, 16:12
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer

rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also es gibt keine KBA Nummer auf dem Lenkrad (steht ja auch so im Shop (nur für Rennsport) und wurde so bereits bestätigt), damit sollte auch jede Eintragung fraglich sein.

Darauf, dass die Lenkräder in USA massenhaft im Einsatz sind, kann man sich auch nicht berufen, denn dort darf man alles ans Auto schrauben, was "50StatesLegal" ist. Dieser Stempel wird aber keinen TÜV Prüfer beeindrucken und den Wachtmeister im Zweifelsfall auch nicht... vermute ich.

Ich dachte immer, Porschefahrer hätten weniger Dreck am Stecken aber ist wohl auch nicht anders als anderswo.
Versteht mich nicht falsch, mir ist es egal, wer sich welches Lenkrad wo rein schaubt, ich wollte nur wissen, ob klar ist, dass man das streng genommen eigentlich nicht darf.

Ich bin vor einigen Jahren mal in eine Fahrzeugkontrolle geraten mit einem relativ auffälligen Fahrzeug. Ich hatte allerdings wirklich alle notwendigen Eintragungen gemacht (aufgrund extrem schlechter Erfahrungen meiner Kollegen) und wo es keine Eintragungen gegeben hat, hatte ich ABEs, die sich gegenseitig nicht ausgeschlossen haben. Die werten Herrn Wachtmeister waren nicht sehr begeistert von meinem Fahrzeug und wollten unbedingt etwas finden. Hätte mein Lenkrad keine ABE gehabt - sie hätten es damals gefunden und ich hätte entsprechenden Ärger bekommen. So hatte ich nur etwa 1 Stunde Ärger, da ich nicht weiter fahren durfte, bis alle Nummern verglichen und alle Anbauteile abgehakt waren.

Aber dererlei Vorkommnisse gibt es wohl bei Porsche nicht? Es scheint wirklich markenspezifisch zu sein, wie die Beamten bei einer Kontrolle reagieren. Bei einem Ferrari wird wohl keiner auf die Idee kommen, dass da was dran sein könnte, was keine Eintragung hat. Bei einem Porsche oder einem hochwertigen Audi vielleicht auch nicht. Bei ner 3er Bastelbude, nem VW Polo oder gar einem getunten Japaner wird aber ganz genau nachgesehen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Lotus gekauft, der hatte auch erst einen illegalen Endtopf drauf. Mit dem bin ich auch in eine Kontrolle geraten und obwohl dieses Ding wirklich abartig laut war, ist nichts passiert, ich durfte weiter fahren. Inzwischen habe ich aber den Original- Topf drauf. Ich hab keine Lust auf nassgeschwitzte Hände und schlechtem Gewissen
Antwort