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  #1  
Alt 05.03.2011, 18:32
Benutzerbild von doc.hahn
doc.hahn doc.hahn ist offline
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doc.hahn
Böse Ventilspielkontrolle und Einstellen; ich könnt Speien...

Moin,

wir haben heute alle Ventildeckel zwecks Ventilspielkontrolle demontiert und irgendwann mangels des originalen Fühlerblatthalters kapituliert.

Mit einer normalen 10er Fühlerblattlehre ist es ja fast unmöglich die Ventile vom 3,2er zu kontrollieren, geschweide denn einzustellen.

Werde mir am Montag erstmal das Oginol-Werkzeuch zulegen und dann gent es am Dienstag weiter.

Welcher Plödmann hat sich nur so eine umständliche Klamotte ausgedacht? Ein bisschen mehr Luft bzw. Spielraum um die Kipphebel herum wäre echt hilfreicher; ebenso eine dritte Hand, aber die dürfte eh keiner von uns haben.

BTW: Wie macht Ihr das?

Wie anno Tobak beim Käfer?:

Z. B. 0,15 mm Blatt einsetzen und die Einstellschraube am Kipphebel kontern und anschließend nach 2 Kurbelwellenumdrehungen mit 0,10 mm auf Schiebesitz kontrollieren.

Oder?:

Stellt Ihr die Ventile direkt mit der 10er Lehre ein?

PS für die...: Ich weiss, dass sich das Ventilspiel vom Käfer und 911 unterscheiden und meine Massangaben beziehen sich auf den 911.
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Gruß

Stephan

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  #2  
Alt 05.03.2011, 22:30
soundmaster911 soundmaster911 ist offline
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Hallo doc.hahn,

Recht hast du - es ist schon teilweise ein echtes Gefummel.
Auch mit der Original-Lehre.
Das Ventilspiel stelle ich sofort auf ein Zehntel ein. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund hier in zwei Schritten vorzugehen. Mit dem nötigen Gefühl und etwas Übung bekommt man die Einstellung gleich so hin, dass auch nach dem Kontern die Lehre straff gleitet.

Viel Spaß dann!
Roland
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  #3  
Alt 05.03.2011, 23:07
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum stellst du das ventilspiel nicht 'von hinten' ein. Anstatt die ventile 'von oben' anzugehen, gibt es eine elegante methode, die ventile von unten (mit einer geraden schubleere) anzugehen. Im prinzip nutzt du die untere seite deines 'rocker-arms' (deutsche uebersetzung??) anstatt dich mit der oberen haelfte abzuquaelen ...

Schau' mal in der Library, ich habe da die genaue beschreibung (in einfach, verstaendlichen englisch)

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #4  
Alt 06.03.2011, 12:45
soundmaster911 soundmaster911 ist offline
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Hallo William,

deine Website mag mich (noch?) nicht:
"Sorry, you do not have sufficient privileges to view this part."
Ich habe mich jetzt mal registriert.
Bin gespannt ob es klappt

Gruß
Roland
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  #5  
Alt 06.03.2011, 16:55
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von soundmaster911 Beitrag anzeigen
deine Website mag mich (noch?) nicht:
"Sorry, you do not have sufficient privileges to view this part."
Ich habe mich jetzt mal registriert.
Bin gespannt ob es klappt
Hi Roland,

kein problem. Ich muss (und moechte) die anmeldungen erst freischalten, das kann schon mal einen tag oder so dauern. Tut mir leid, wenn du hast warten muessen.

Cheerio
William
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  #6  
Alt 06.03.2011, 17:02
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doc.hahn doc.hahn ist offline
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doc.hahn
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
warum stellst du das ventilspiel nicht 'von hinten' ein. Anstatt die ventile 'von oben' anzugehen, gibt es eine elegante methode, die ventile von unten (mit einer geraden schubleere) anzugehen. Im prinzip nutzt du die untere seite deines 'rocker-arms' (deutsche uebersetzung??) anstatt dich mit der oberen haelfte abzuquaelen ...

Schau' mal in der Library, ich habe da die genaue beschreibung (in einfach, verstaendlichen englisch)

Cheerio
William
Moin William,

habe mich eben bei Dir registieren lassen.

Rocker-arms heisst auf deutsch Kipphebel.
__________________
Gruß

Stephan

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  #7  
Alt 06.03.2011, 17:20
soundmaster911 soundmaster911 ist offline
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Hallo William,

vielen Dank!
Da hast du ja einen wahren Fundus zusammengetragen - Respekt!

Hier noch eine Anmerkung zur backwards-Methode:
Wenn ich die inch-Maße in mm umrechne bekomme ich folgende Ergebnisse:
0,03 = 0,075 mm l 0,075 x 1,4 = 0,105 mm am Ventil
0,025 = 0,0625 mm l 0,0625 x 1,4 = 0,0875 mm am Ventil

Demnach empfiehlt es sich (nach meinem Geschmack) in good old Germany folgende Werte zu benutzen:
GO = 0,07 mm l 0,07 x 1,4 = 0,098 mm am Ventil
NO-GO = 0,08 mm l 0,08 x 1,4 = 0,112 mm am Ventil

Ich persönlich habe lieber ein hunderstel mehr Spiel als umgekehrt.
Das soll aber jeder für sich entscheiden.

Danke nochmals und Gruß
Roland

Geändert von soundmaster911 (06.03.2011 um 17:22 Uhr).
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  #8  
Alt 08.03.2011, 19:55
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Schirrmeister Schirrmeister ist offline
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N'abend !

Also soo schlimm ist die Ventilspielkontrolle beim 3.2er auch nicht.

Das kann ich vor allem deswegen sagen, weil mein letztes mal schon lange her ist, und alle Wunden an Fingern und Händen verheilt sind.

Die originale Fühlerblatthalterlehre finde ich gar nicht so gut; da habe ich zuwenig Gefühl.

Ich kaufe ein paar günstige normale 10er Fühlerblattlehren und baue das benötigte Blatt jeweils aus. (Einzelne Blätter zu bestellen geht auch, rentiert sich aber wg. Versandkosten etc. nicht immer)

Das Blatt biege ich mir dann zurecht und lehre damit, so lange bis es halt kaputt ist. Am gemütlichsten finde ich es so: Kontermutter auf, Einstellschraube etwas raus, Blatt rein, Einstellschraube zu bis Blatt zäh (aber nicht streng) geht, Kontermutter zu, Blatt raus (= Endkontrolle).

Wenn das Spiel eines Ventils nervt und sich zum Teufel nicht auf den Punkt einstellen lässt, macht man am besten Pause, geht ins Cheers oder so, und am nächsten Tag schauts dann meist besser aus.

Übrigens glaube ich nicht das sich den Scheiss irgendein Plödmann ausgedacht hat. Auch kein Schlaumann. Ich glaube da hat gar keiner gedacht. Die Motorenabteilung hat den Motor entwickelt, die Einbauabteilung hat ihn eingebaut, und seitdem ist es so und nicht anders.

S
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  #9  
Alt 09.03.2011, 10:16
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
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Ventile einstellen

Fühlerlehren bekommt man im gut sortierten Werkzeughandel vom Meter.
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  #10  
Alt 09.03.2011, 20:16
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doc.hahn doc.hahn ist offline
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doc.hahn
Moin,

die Chause ist gegessen und die Ventile mit viel Finger kaputt des Meisters eingestellt.

Habe gestern bei FVD die 45° Lehre besorgt und er hat sich dann damit durchgefummelt. Zwei Ventile mussten korrigiert werden und der Rest stimmte. Bei der Kontrolle des letzten Auslassventiles ist die Lehre schließlich abgebrochen, aber alles OK.

Heute die erste Ausfahrt im neuen Jahr gemacht und das Baby schnurrt iwe eine Eins.

Am nächsten WE stehen dann noch Getriebeölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel an und dann dürfte der nächsten Saison nichts entgegen stehen.

Die Ventile fassen wir erst wieder nach den nächsten 20.000 Kilometern an; ergo so in 3 bis 4 Jahren.

Bis dahin sind alle Wunden verheilt und keiner erinnert sich an das Theater.
__________________
Gruß

Stephan

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  #11  
Alt 10.03.2011, 09:06
christian032 christian032 ist offline
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christian032
Guten Morgen,

es gibt Fühlerlehren sozusagen vom Band. Heißen Schlaglehre oder Paßblechstreifen oder so.

Daraus habe ich mir ein U gebogen mit der richtigen Länge, so daß man an die Ventile kommt. Das geht eigentlich sehr gut . DA braucht man dieses Spezialwerkzeug nicht ..
Grüße
Christian
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  #12  
Alt 19.02.2015, 17:28
kastala kastala ist offline
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Ventilspiel einstellen E-Teile

Hallo zusammen,

Welche Teile muss ich, außer den Ventildeckeldichtungen noch besorgen, wenn ich die Ventile einstellen/lassen will?

Die Muttern und Scheiben:

900 031 014 30 und
900 084 004 02 (sind das die richtigen Teilenummern?)

noch was ?
sind da noch Dichtungen bei der Ventildeckelbefestigung nötig?
im PET ist da nichts zu sehen.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #13  
Alt 21.02.2015, 10:04
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Einstieg Einstieg ist offline
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Ventile

Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Welche Teile muss ich, außer den Ventildeckeldichtungen noch besorgen, wenn ich die Ventile einstellen/lassen will?
Die Muttern und Scheiben:
900 031 014 30 und
900 084 004 02 (sind das die richtigen Teilenummern?)
noch was ?
sind da noch Dichtungen bei der Ventildeckelbefestigung nötig?
im PET ist da nichts zu sehen.
Hallo Axel,
zu diesem Thema hat Flo doch etwas hinterlegt
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=23864&page=2
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #14  
Alt 21.02.2015, 10:26
kastala kastala ist offline
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Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Axel,
zu diesem Thema hat Flo doch etwas hinterlegt
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=23864&page=2
Luftgekühlte Grüße
Bernd

das habe ich natürlich gelesen. Die Papierdichtungen habe ich auch schon entsprechend "am Lager". Auf das Thema "Muttern und Scheiben" geht Flo aber nicht so detailliert ein.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #15  
Alt 21.02.2015, 14:10
84ziger Targa 84ziger Targa ist offline
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Registriert seit: 07.2004
Ort: nähe Koblenz
Beiträge: 28
84ziger Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Axel,
bei dem Kit ist doch alles dabei, zb. bei Febö.., wird auch geraten nicht die gebrauchten wieder zuverwenden. Drehmoment zum anziehen 10 o. 12 Nm, weiß ich gerade nich t so genau.

Gruß Dirk
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