Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2015, 00:42
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo aus Bayern

Hallo Forum,

ich habe mich schon vor ein paar Wochen angemeldet, habe aber meine Vorstellung vergessen.

Mein Name ist Matthias, ich wohne in Bayern (Nähe Regensburg), bin 42 Jahre alt und Leite die Software Abteilung eines kleinen Maschinenbauers.

Persönlich mag ich jegliches Spielzeug für große aber auch kleine Jungs (ich habe auch eine Modelleisenbahn und eine Autorennbahn), ich spiele E-Gitarre (komm nicht mehr dazu...) und arbeite immer wieder mit Glasfaser und Carbon (auch Autoteile).

Ich habe vor kurzem mit meiner Frau ein Haus gekauft, deren Garage ein wahrerer Traum für einen Schrauber sein dürfte. Sie hat ein großes Sektionaltor und ist mit 180qm nicht die kleinste. Meine Frau und ich versuchen seit einigen Monaten, uns im "neuen alten" Haus einzurichten. Auch in der Garage tut sich immer wieder mal was (Werkzeugwagen, Werkbank, viele Schränke und Werkzeug Werkzeug Werkzeug...), aber nirgendwo im Haus fühlen wir uns bereits ausreichend eingerichtet. In einer Bestandsimmobilie gibts eben auch immer wieder an allen möglichen Ecken und Enden Reparaturbedarf oder man sieht Potential für mehr oder weniger notwendige Änderungen, die dann für Mehrarbeit sorgen.

Die große Garage wird noch nicht von einem Porsche belegt, aktuell stehen da 2 Alltagsautos und mein Spaßgerät, eine Lotus Elise. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch (immer wieder und seit der Anschaffung des Hauses mit der ausreichnd großen Garage besonders) über die Anschaffung eines Porsche nachgedacht habe. Am Liebsten ein G Modell - am Liebsten 3.2 Liter (aber auch den 964 finde ich sehr interessant, 993 wäre ggf. auch eine Option).

Ich hatte mit 25 fast schon einmal einen 88er 3.2 in schwarz (auch Leder schwarz) von einem Außendienstmitarbeiter gekauft, es aber dann mit Blick auf meine finanziellen Reserven gelassen ("Leide ich an Größenwahn???"). Der Porsche wäre zu der Zeit auf jeden Fall mein einziges Fahrzeug gewesen und ich wollte nicht Immobilität riskieren wegen zu wenig Geld für notwendige Reparaturen. Rückblickend war das vielleicht falsch. Der 911er hätte gerade mal 24.000 DM gekostet (bei 125 TKm Laufleistung), war wohl der preisliche Tiefpunkt der G Modelle mit 3,2 Liter.

Nunja. Ich habe es nicht eilig und will meinen Lotus eigentlich nicht (deswegen) verkaufen. Denn auch am Lotus kann man sehr schön schrauben und das Fahrerlebnis ist ein ganz besonderes (auch ganz anderes als im 911er). Am (klassischen) 911er schätze ich die Möglichkeiten, selber noch etwas machen zu können, außerdem mag ich den Sound und das Fahrgefühl.

Es wird für mich wohl noch länger dauern, bis ich wirklich einen 911er mein Eigen nennen kann. Bis es soweit ist, werde ich immer wieder hier im Forum vorbei schauen und auch immer wieder mal was posten.

Ich wünsche allen Forenteilnehmern ein gutes neues Jahr 2015 und hoffe auf angenehme "Gespräche" und Themen hier im Forum.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2015, 12:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Matthias,
herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß hier.

Lass Dir Zeit bei der Suche, Emotionen zu Hause lassen, ausgiebig prüfen und Probe fahren,
Ja, ein Profi an Deiner Seite kann beim Kauf nicht schaden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2015, 15:57
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Danke für das freundliche Willkommen. Emotionen zuhause lassen ist bei mir da schwierig. War schon beim Lotus so, dass ich da ganz hin und weg war von dem Wagen. Klar hab ich geprüft (gibt paar bekannte Probleme und gute Indikatoren zum Abchecken auf evtl. vorhandene Vorschäden), aber emotionslos kaufe ich meist nur Alltagsautos.

Welcher Elfer es bei mir wird... und wann... noch nicht abzusehen.

Bernd, Du bist hier das Empfangskomitee? Undankbarer Job denk ich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2015, 19:09
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von rpm8200 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
Danke für das freundliche Willkommen. Emotionen zuhause lassen ist bei mir da schwierig. War schon beim Lotus so, dass ich da ganz hin und weg war von dem Wagen. Klar hab ich geprüft (gibt paar bekannte Probleme und gute Indikatoren zum Abchecken auf evtl. vorhandene Vorschäden), aber emotionslos kaufe ich meist nur Alltagsautos.
Welcher Elfer es bei mir wird... und wann... noch nicht abzusehen.
Bernd, Du bist hier das Empfangskomitee? Undankbarer Job denk ich?
Hallo Matthias,
ich meine nicht den Porschevirus, den bekommt man ohnehin.

Ich meinte, die vielen unkritischen Käufer, die, nur weil der Porsche so gut aussieht, Schnellschüsse landen und handeln sich eine Möhre ein.
Zumindest sollte es ein 111 Punkte Check sein, das gibt schon mal etwas Sicherheit.
Luftgekühlte Grüße
Bernd



Vorstellung:
Ich würde mir auch wünschen, das jeder, der sich hier anmeldet, angemessen und von mehreren Usern begrüßt wird.
Denn vom immer größer werdenden Meinungsaustausch profitieren wir alle.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf 111 Punkte Checkliste_DE_neu.pdf (54,7 KB, 1x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2015, 14:30
Benutzerbild von Jochen F.
Jochen F. Jochen F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Wörth a.d. Isar
Beiträge: 55
Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na dann sag ich doch auch mal Hallo!
Regensburg ist bei mir um die Ecke - wohne zwischen Landshut/Dingolfing.
Hat bei mir auch ne kleine Ewigkeit gedauert, bis ich letztendlich zuschlagen konnte.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
Jochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2015, 13:31
smatbo smatbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: altheim
Beiträge: 2
smatbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von mir auch ein Servus.
Ich bin auch nicht weit weg.
Nähe Landshut.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2016, 20:03
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sooo... nun wollte ich mich nochmal melden, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich habe schon einige Porsche angeschaut mittlerweile und seit meiner Vorstellung ging eine ganze Weile ins Land. Nachdem ich mir erst keinen "Wasserbüffel" vorstellen konnte, ist es nun doch einer geworden.

Ich habe mir einen 996 C2 3,6 Liter gekauft. Eigentlich habe ich in 2016 gar nicht mehr sooo aktiv nach einem G Modell gesucht, da ich bereits Ende letzten Jahres, nachdem ich einen besichtigt habe, eigentlich nur noch einen solchen haben wollte. Ich kann es gar nicht so genau sagen, was es war, aber nach der ersten Probefahrt war ich mir sicher, dass ich eher so einen will, als ein G Modell.

Ein schnelles Auto habe ich schon, mit dem 3,6 Liter lässt es sich entspannt reisen und wenn es mal sein soll, geht er auch gut weg

Mein neues (altes) Schätzchen ist dunkelblau und innen wie außen in gutem Zustand. Die Lackdicke ist überall gleichmäßig Original (unter 100µ), nur an einer Stelle hinter dem Einstieg wurde wohl mal beilackiert (wirklich sehen tue ich es allerdings nicht).

Der Wagen hat die 5-Speichen Felgen drauf (also nicht das klassische Carrera - Rad, das mir allerdings auch sehr gut gefällt... vllt. kaufe ich so einen Satz nochmal nach), hat hinten 10mm Spurverbreiterung, vorne aktuell keine (werde wohl 5mm nachkaufen, die waren vorher auch drauf, der Verkäufer hatte die aber nur geliehen und musste sie wieder zurück geben). Fahrwerk ist original (ist für mich auch ok - soll kein knüppelharter Wagen sein, so einen hab ich ja schon).

Einen Vorteil (so denke ich) habe ich außerdem: Der Motor wurde vor 10.000 km "gemacht". Dabei wurden auch Stahlbuchsen eingezogen und alle Lager überholt/ getauscht. Ich denke, der Wagen ist fit für die Ewigkeit. Das Öl ist honiggelb, obwohl es schon 10.000 km drauf hat.

Ich habe sehr lange gesucht, insgesamt 10 (angeblich "unfallfreie") Wagen angeschaut, von denen am Ende nur 3 unfallfrei zu sein schienen. Also ich würde sagen, man muss extrem aufpassen. Paar Zipperlein darf ein Elfer auch haben, aber bei ein paar der Kandidaten die ich gesehen und nicht gekauft habe, tun mir die Leute echt leid, die den Wagen dann wirklich kaufen.

Ich habe schon ein paar Kilometer gemacht, bisher alles soweit ok. Ich denke, dass vorher in dem Wagen mal ein Sportfahrwerk montiert war, denn das Lenkrad steht leicht schief. Vermutlich auch vor dem Verkauf wieder auf Original umgebaut. Naja, ich fahre morgen zum Einstellen der Spur usw. ... da wird auch die Nullstellung gemacht.

Ein paar Fragen werde ich wieder haben... hoffe ich bekomme in den entsprechenden Threads dann auch die Antworten dazu.

Allen die das alles gelesen haben wünsche ich allzeit gute Fahrt!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG