Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2016, 16:40
ledermichel ledermichel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 13
ledermichel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sitze G-Modell 1978

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der G-Modell Sitze. Es heißt ja immer, dass 924, 944er Sitze in den 911er passen würden. ( Wir reden jetzt von Standardsitzen vor 1985 ). Ich habe Sitze aus einem 1978er G-Modell und noch ein Paar Sitze - ich weiß nicht aus welchem Modell. Die Form der Sitzfläche und die Abnäher auf der Kopfstütze lassen zwar auf G-Modell schließen, ich glaube aber eher an 924, 944er.
Jetzt meine Frage : Bei den G-Modell Sitzen ist die Aufnahme der Sitzschienen in Form eines Parallelogramms, die bei den anderen Sitzen eher nicht. Die Lochabstände sind identisch, aber die gesamte Sitzflächenkonstruktion erscheint mir beim G-Modell, mit Verlaub, windschief. Auch die Lehne scheint schief zu sein. Porsche Kollegen haben mir bestätigt, dass die Sitze tatsächlich, serienmäßig " schief " sind.
Hat das einen speziellen Grund ? z.B. dass die Sitze im Auto besser passen ?
Dann dürften die Sitze der 924, 944er Serie aber nicht besonders gut passen und somit müßte man ja beim Kauf oder Tausch von Sitzen schon darauf achten, dass es auch bestimmt G-Modell Sitze sind - oder ist das vernachlässigbar ?

Weiß jemand Rat ?

Grüße

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6865.jpg (96,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6866.jpg (98,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitz_924_1.jpg (94,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitz_924_2.jpg (99,8 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2016, 20:06
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von ledermichel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der G-Modell Sitze. Es heißt ja immer, dass 924, 944er Sitze in den 911er passen würden. ( Wir reden jetzt von Standardsitzen vor 1985 ). Ich habe Sitze aus einem 1978er G-Modell und noch ein Paar Sitze - ich weiß nicht aus welchem Modell. Die Form der Sitzfläche und die Abnäher auf der Kopfstütze lassen zwar auf G-Modell schließen, ich glaube aber eher an 924, 944er.
Jetzt meine Frage : Bei den G-Modell Sitzen ist die Aufnahme der Sitzschienen in Form eines Parallelogramms, die bei den anderen Sitzen eher nicht. Die Lochabstände sind identisch, aber die gesamte Sitzflächenkonstruktion erscheint mir beim G-Modell, mit Verlaub, windschief. Auch die Lehne scheint schief zu sein. Porsche Kollegen haben mir bestätigt, dass die Sitze tatsächlich, serienmäßig " schief " sind.
Hat das einen speziellen Grund ? z.B. dass die Sitze im Auto besser passen
Dann dürften die Sitze der 924, 944er Serie aber nicht besonders gut passen und somit müßte man ja beim Kauf oder Tausch von Sitzen schon darauf achten, dass es auch bestimmt G-Modell Sitze sind - oder ist das vernachlässigbar ?
Weiß jemand Rat ?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Sitzschienen im 911 und im 924/944 haben die gleichen Nummern also sollten auch Sitze des 9247944 im Elfer passen, aber macht das Sinn?
Das Design und der Aufbau der Sitze des 924/944 ist gegenüber dem Elfer schon unterschiedlich, schau mal in den PET
Das die Sitze des Elfers windschief sind, kann ich nicht bestätigen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sportsitze ab 1980 mit Rändelschraube für Neigungsverstellung.jpg (47,9 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2016, 05:54
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

Willst du die Sitze verkaufen oder brauchst du sie selber? Übrigens habe ich den Unterschied der Sitze auch lange nicht begriffen.
Aber die sind meiner Meinung nach "sicher" vom 911 er.

Solltest du die Ledersitze verkaufen dann melde dich per PN und nenn mir den Preis dafür.

Gruß
Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2016, 08:17
ledermichel ledermichel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 13
ledermichel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd, hallo Christian,

erstmals vielen Dank für die Antworten.

Ich habe versucht zu verstehen, warum die 911er Sitzflächen unsymmetrisch sind und ob dies bei nur bei den Modellen bis zur neuen Sitzgeneration 1985 so ist.
Ich habe jetzt mal einen Meter unter die Sitze gelegt als sichtbare Verlängerung der Sitzschienen und habe festgestellt, dass die Sitze schräg laufen müssen.

Steht die Rückenlehne jetzt auch etwas schräg, ergibt sich wieder ein geordnetes Bild. Im Auto sogar perfekt. In ausgebautem Zustand fragt man sich ob man vielleicht doch erst etwas später am Abend das Trinken anfangen sollte.

Ich spreche hier von Nouancen, welchen einen aber verrückt machen können.

Das war aber sicherlich auch der Grund für die Entwicklung der psychedelischen Bezugsstoffe ( Pascha ).

Also letztendlich sind 924, 944er Sitze in 911er einbaubar, " passen " aber nicht.

Christian, ich melde mich bei Dir.

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG