Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2003, 13:09
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Frage zum Luftfilterkasten K-Jetronik /Pop-off Ventil

Wie bekannt hat die K-Jetronik bei frühen 911ern - incl. SC´s die Eigenschaft das beim Anlassen keinesfalls Gas gegeben werden darf, da sonst nur eine Fehlzündung den Luftfilterkasten (genauer gesagt den Kasten unterhalb des Luftfilterkastens)zerbersten kann.

Jüngere Versionen des Luftfilterkastens (rund 500 Euro bei Mittelmotor plus Ein-Ausbau mehrere Stunden Arbeit) haben 6 Metall Zuleitungen zu den Saugrohren die die Gefahr zwar mindern aber wohl nicht völlig ausschliessen können.

Ein Lösungsansatz wie auch bei Pelikan-Parts in USA angeboten ist ein sogenanntes "Popp-Off-Ventil"
http://www.pelicanparts.com/techarti..._off_valve.htm

das oberhalb des Luftverteilerkastens montiert wird und eine evtl. Fehlzündung einfach "abbläst" und den Kasten damit ganz lässt.

Meine Frage; Genügt es einen späteren Luftfilterkasten mit den 6 Verteilerleitungen einzubauen oder sollte auch bei diesem Kasten sicherheitshalber ein Pop-Off Ventil montiert sein ?

Anders herum gefragt; Ist jemand trotz späterem Luftfilterkasten (mit den 6 Zuleitungen zu den Ansaugrohren) schon mal ein Luftfilterkasten kaputtgegangen?

Aus dem Ölsumpf

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2003, 13:26
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi GT,

ich wollte mir bei meinen 80er SC auch schon immer mal das Ventiel einbauen. Bisher hat der Wagen in 3 Jahren aber noch keine Fehlzündung gehabt. Weswegen es auf die lange Bank geschoben wird. Er springt Winter wie Sommer innerhalb von 3 Sec an. Vorbeugen ist immer besser als auf die Schuhe ge....

Gruß
Marc
P.S. Gibts übrigends auch bei Cargraphic in Landau
P.P.S. Wie lange schaffst Du denn noch unter dem Wagen Wollt Ihr nicht langsam fertig werden?

__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2003, 14:33
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Beitrag

Moin,
ich weiss nicht, wie das bei den früheren ist, aber mein 77er hat eine ca 10 cm grosse Unterdruckdose, das sogenannte Zusatzluftventil - bewirkt, bei stillstehenden Motor und bei Vollgas zusätzliche Luftzufuhr, Querschnitt ca 10-12 mm. Bei Leerlauf ist es geschlossen. Funktioniert es, springt der Motor eigedlich ohne Probs an. Vielleicht kann man das nachrüsten, vergrössert bei Vollgas einen größeren Ansaugquerschnitt, da an Drosselklappe vorbeigeht...

Gruss Schuko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2003, 15:46
Benutzerbild von Rudi_911
Rudi_911 Rudi_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 99
Rudi_911
Beitrag

Hallo Alex!

Habe eben mit H.Schneiderhahn PAG-Classic gesprochen und zitiere Ihn:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Der neue sowie alte Luftfilterkasten kann bei Falschluft (undichtes K-Jet System)oder wenn die Zündung (K-Jet) falsch eingestellt ist, explodieren(reißen). Die PAG-Classic hatte dieses Jahr bereits 3 Fälle. Das "Popp-off-Ventil" schafft Abhilfe. Er empfiehlt es.[/quote]
Der Luftfilterkasten ist sündhaft teuer, bei PAG ca. 500€. Außerdem muß der Motor raus. Wegen der hohen PK der PAG habe ich die lohnintensiven Arbeiten bei meinem Schrauber in Verbindung mit einer Inspektion machen lassen. Der Schrauber hat mir für das Luftfiltergehäuse (294,30€) und für ab-und anbauen und Zündung einstellen (171,00€) berechnet.

Die Einstell- und Prüfarbeiten (Zündung, Leerlauf, Fahrwerk, Radlasten und Systemdruck)habe ich anschließend bei der PAG machen lassen.

Das "Popp-off-Ventil" werde ich zur Sicherheit in den nächsten Tagen einbauen.

Ich hoffe du hast trotzdem noch Spass mit deinem Mr. Moon. Bei mir ist der Fahrspass seit dieser Aktion (ca. 3000 KM) ungetrübt.

Grüße aus Stuttgart
Rudi

__________________

"Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis" (Anonym)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2003, 22:06
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ GT

nur das Pop-Off hilft, das andere (Leitungen) ist Augenwischrei. Habe damals bei meinem SC nach explodiertem Kasten und in Ansaugtrakt geschleuderter Schraube son Ding montiert und nie mehr Probs gehabt. Die kleine Schraube übrigens habe ich bei der Motorrevision iwedergefunden - eingedrückt und festgepappt im Kolben - damit hat der noch über 100.000 km gelaufen!

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2003, 22:31
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Na, danke für eure Antworten - Praktisch hab ich jetzt incl. dem neuen Öldruckschalter alles fertig zum Einbau - und jetzt das plöde Ventil bestellen und nochmal warten....Jungs...ich will dieses Jahr nochmal fahren

PS; Till hämmert mich auch schon dauernd ich soll das Ventil einbauen und ich hab keine Lust...er fliegt auf eine Insel im südchinesischen Meer und ich bleib im Ölsumpf liegen...und das Wetter wird auch noch schlecht....mir fehlt die Sonne !!!

PPS: Also wir haben die K-Jet ausgebaut ohne den Motor auszubauen - geschickte und lange Gelenkfinger nach 13 Jahren Jaguar schrauben sind allerdings hilfreich.

__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2003, 22:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat GT:
Also wir haben die K-Jet ausgebaut ohne den Motor auszubauen - geschickte und lange Gelenkfinger nach 13 Jahren Jaguar schrauben sind allerdings hilfreich




Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG